Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Hinweis Kostenloses OBD Tool » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kostenloses OBD Tool
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
robert-v2 robert-v2 ist männlich

images/avatars/avatar-7962.jpg

Bike: M 1100S; SS 1000Ds
Türkenfeld
Bayern

Kostenloses OBD Tool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich ab und an immer noch auf den Netzseiten meiner vormaligen Morini stöbere, bin ich auf etwas interessantes gestoßen was noch mehr für die Ducatifahrer lohnend sein dürfte.
Hier wird von einem ganz umtriebigen Franzosen berichtet der ein OBD Tool für Ducati programmiert hat und zum kostenlosen Download anbietet. Auch ein Tool zur Frequenzmessung der Zahnriemen gibt es.
Im obigen Link auf ital- web.de sind sogar noch die nötigen USB Adapter und Adapterkabel für den Diagnosestecker beschrieben. Ob die auch für Ducati passen, müsste man noch prüfen.

Nachdem für Magneti Marelli und Siemens das gleiche Diagnose Tool verwendet wird sollte das für einige von uns interessant sein.

Eine Bitte an Euch.
Wenn sich jetzt der eine oder andere an diesem Tool versucht, wäre es klasse diese Erfahrungen auch hier zu posten.

Viele Spass....

Viele Grüße
Robert

P.S. Leider bin ich frei von jeglichen französischen Sprachkenntnissen. Vielleicht findet sich jemand der die entsprechenden Kenntnisse hat und die Anweisungen auf der HP übersetzen kann.
Für das Diagnosetool selbst, sofern ich das richtig verstanden habe, kann man die Sprache auf deutsch umstellen.
23.02.2011 08:09 robert-v2 ist offline Beiträge von robert-v2 suchen Nehmen Sie robert-v2 in Ihre Freundesliste auf
stef_paf stef_paf ist männlich

Bike: MTS 1000
Schrauber / Gewerbetreibender: Ja
Pfaffenhofen an der Ilm
Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon mal was von babelfish gehört? das funktioniert ganz gut für eine HP übersetzung....

gruss
23.02.2011 08:31 stef_paf ist offline E-Mail an stef_paf senden Homepage von stef_paf Beiträge von stef_paf suchen Nehmen Sie stef_paf in Ihre Freundesliste auf
DUCduc749

Bike: 749

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr Interessant. Vor allem für solche die es bevorzugen auch grosse Inspektionen selber vorzunehmen sollte es nun möglich sein auch die Servicelampe ausschalten zu können. Danke für den Tip mit dem Babelfish, funktioniert mit etwas Fantasie einwandfrei. smile Werde die Software mal downloaden und versuche die anstehende 20000 Inspektion mit der Software durch zu führen. Was ich nicht verstehe, ist wo man das USB- Kabel, beispielsweise die Hardware für das Einstellen der Riemen kaufen kann... Kopfkratz Weiss da jemand weiter?
Aber grosses Dankeschön an robert-v2 für den Link Freu...
23.02.2011 11:22 DUCduc749 ist offline E-Mail an DUCduc749 senden Beiträge von DUCduc749 suchen Nehmen Sie DUCduc749 in Ihre Freundesliste auf

Pfaffenhofen an der Ilm
Bayern

OBD ist mehr oder weniger ein "genormeter" Stecker. Ist zumindest im Automobilbereich so. Die passen an alle Autos mit OBD Anschluss. Da Moppeds den Stecker in dieser Form nicht haben gibt es im Auktionshaus passende........

DIAGNOSESTECKER

Hab mir mal so ein Kabel bestellt. Mal sehen wie es hinhaut........
23.02.2011 11:29 stef_paf ist offline E-Mail an stef_paf senden Homepage von stef_paf Beiträge von stef_paf suchen Nehmen Sie stef_paf in Ihre Freundesliste auf
ducdaemon ducdaemon ist männlich

images/avatars/avatar-9311.jpg

Bike: M S4R; HYM 1100S
Bonn
Australien

Guckst du http://www.ducteile.de/home/obd-onboarddiagnose.html

www.ducteile.de
23.02.2011 11:44 ducdaemon ist offline E-Mail an ducdaemon senden Homepage von ducdaemon Beiträge von ducdaemon suchen Nehmen Sie ducdaemon in Ihre Freundesliste auf

Türkenfeld
Bayern

Themenstarter Thema begonnen von robert-v2

Zitat:
Original von stef_paf
OBD ist mehr oder weniger ein "genormeter" Stecker. Ist zumindest im Automobilbereich so. Die passen an alle Autos mit OBD Anschluss. Da Moppeds den Stecker in dieser Form nicht haben gibt es im Auktionshaus passende........

DIAGNOSESTECKER

Bei dem von Dir bestelltem Diagnose-Adapter ist ja auch die Software dabei - wäre interessant ob dass die gleiche Software ist wie die von mir verlinkte.
Wenn es evtl.eine bessere oder neuere Version ist wäre der Mehrpreis zum Einzelkauf der Adapter durchaus o.k..

Grüße
Robert
23.02.2011 20:51 robert-v2 ist offline Beiträge von robert-v2 suchen Nehmen Sie robert-v2 in Ihre Freundesliste auf
Gamma Gamma ist männlich

images/avatars/avatar-9159.jpg

Bike: Keines......
nicht Asien
Deutschland

Zitat:
Original von stef_paf
DIAGNOSESTECKER

das funktioniert aber nicht mit der M1100? oder kapier ich da was nicht.

23.02.2011 20:59 Gamma ist offline E-Mail an Gamma senden Homepage von Gamma Beiträge von Gamma suchen Nehmen Sie Gamma in Ihre Freundesliste auf

Türkenfeld
Bayern

Themenstarter Thema begonnen von robert-v2

Müsste eigentlich schon funktionieren - Lt. nem Ducati-Händler gibts bei der Diagnose keine unterscheide zwischen Magneti Marelli und Siemens.
23.02.2011 22:05 robert-v2 ist offline Beiträge von robert-v2 suchen Nehmen Sie robert-v2 in Ihre Freundesliste auf
Richie#20 Richie#20 ist männlich

images/avatars/avatar-11591.jpg

Bike: M 1100 Evo; 848 EVO SE
Kassel
Hessen

So isses. Außerdem, wenn´s an 1198, Hyper 1100 und M696 funzt, dann sicher auch an der Dicken.

23.02.2011 22:14 Richie#20 ist offline E-Mail an Richie#20 senden Beiträge von Richie#20 suchen Nehmen Sie Richie#20 in Ihre Freundesliste auf
Gamma Gamma ist männlich

nicht Asien
Deutschland

Zitat:
Original von Richie#20
So isses. Außerdem, wenn´s an 1198, Hyper 1100 und M696 funzt, dann sicher auch an der Dicken.

GuteFrage ich frage nur, weil 1. die M1100 nicht aufgeführt ist (alle dort aufgeführten haben KEINE Siemens-ECU) und ich meine gelesen zu haben, daß es mit der Siemens ECU nicht gehen würde. Ich habe diese Software schon lmal in einem Vericht gesehen.
Ich kann mich aber auch irren und es handelte sich um einen anderen technischen Fred. Nur die Siemens ECU ist etwas kniffeliger...

24.02.2011 13:03 Gamma ist offline E-Mail an Gamma senden Homepage von Gamma Beiträge von Gamma suchen Nehmen Sie Gamma in Ihre Freundesliste auf

Pfaffenhofen an der Ilm
Bayern

Heute ist das Kabel angekommen. Wow. Gestern erst gekauft. Klasse!!

Es ist eine kleine CD dabei. diese hab ich aber noch nicht eingelegt und geschaut was drauf ist. Der Verkäufer hat mir aber ein Mail geschickt mit diev. Links. Einer geht direkt zu der oben verlinkten OBD Software. dann gibts eine Anleitung in PDF Format, einen Link zu dieser Zahnriemen Software und einen zu den USB Treibern.

Hab das Kabel am Lappi angeschlossen auf dem die oben verlinkte Software schon installiert war. Treiber wurden sofort selbständig installiert und die DUCDIAG hat das Kabel auch gleich erkannt. Jetzt fehlt noch ein Test am Mopped. Das steht aber grad wegen Powercommander und Krümmerbau bei RS-HASLAUER .......... vielleicht geh ich später mal mit meinem Lappi bewaffnet hin und schau mir das an......
24.02.2011 13:26 stef_paf ist offline E-Mail an stef_paf senden Homepage von stef_paf Beiträge von stef_paf suchen Nehmen Sie stef_paf in Ihre Freundesliste auf
ducati 996r

Bike: 996R

Deutschland

das funktioniert einwandfrei, siehe meine homepage. da hab ich bilder vom eigenbaukabel und der verwendung am mopped Augenzwinkern

teile des kabels kosten ca. 15 euro, funktionen der software funktionieren fast alle....was will man mehr smile
24.02.2011 17:35 ducati 996r ist offline E-Mail an ducati 996r senden Beiträge von ducati 996r suchen Nehmen Sie ducati 996r in Ihre Freundesliste auf
neoclon neoclon ist männlich

Bike: 999

Zitat:
Original von stef_paf
Heute ist das Kabel angekommen. Wow. Gestern erst gekauft. Klasse!!

Es ist eine kleine CD dabei. diese hab ich aber noch nicht eingelegt und geschaut was drauf ist. Der Verkäufer hat mir aber ein Mail geschickt mit diev. Links. Einer geht direkt zu der oben verlinkten OBD Software. dann gibts eine Anleitung in PDF Format, einen Link zu dieser Zahnriemen Software und einen zu den USB Treibern.

Hab das Kabel am Lappi angeschlossen auf dem die oben verlinkte Software schon installiert war. Treiber wurden sofort selbständig installiert und die DUCDIAG hat das Kabel auch gleich erkannt. Jetzt fehlt noch ein Test am Mopped. Das steht aber grad wegen Powercommander und Krümmerbau bei RS-HASLAUER .......... vielleicht geh ich später mal mit meinem Lappi bewaffnet hin und schau mir das an......

Hi!

Klingt interessant, lass mal was hören wennst es am Bike probiert hast. Sag, kann man damit auch die Zahnriemenspannung einstellen? Was braucht man ev. noch zum Frequenz Messen? Ich hab eine 999 Bj 2005.

Grüße
Chris

24.02.2011 18:22 neoclon ist offline Beiträge von neoclon suchen Nehmen Sie neoclon in Ihre Freundesliste auf
Brakos Brakos ist männlich

images/avatars/avatar-8526.jpg

Bike: SS 900i.e
Aldenhoven
Deutschland

Hallo zusammen,

habe dieses Ducatidiag auch vor ein paar Wochen getestet. Aber für meine 900ss ie gibt es nur eine Betaversion (ECU ist eine 15M...) und da ist leider noch nichts mit Fehlerspeicher auslesen.Bei den mehr verbreiteten ECUs soll es wohl gut funktionieren.

Achtung: "Ducatidiagp8c3" funktioniert nicht mit Win7 !!!

Das Programm startet und läuft zwar,aber man bekommt keine Verbindung. (Unter dem Connect-Button muß das kleine Feld grün werden,wenn man connected.Wenn das nicht grün wird,connected da gar nix Augenzwinkern )
War zumindest bei der Version "Ducatidiagp8c3.exe" der Fall,die ich für die 15m-ECU brauche. Habe Stunden gebraucht... Habe mir daraufhin VM-Ware (virtuelle Maschine) installiert,und da drauf dann noch ein vorhandene XP-Version aufgespielt.
Wenn da aber nichts von dem guten Franzosen weiterentwickelt wird ,bringt es mir nicht viel.Ich kann nur Lufttemperatur, Drosselklappenstellung,Batterie-Spannung und Drehzahl auslesen.

Neoclon:

Das mit der Riemenspannung habe ich auch getestet.Du brauchst nur dieses spezielle Programm ,glaube "courroies" heisst es und ein einfaches kleines Mikro.Und dicke Hornhaut an den Fingern Augenzwinkern fürs Zupfen. Habe es auch geschafft, reproduzierbare Messungen zu erreichen.Wollte das Ganze am nächsten Tag nem Duc-Kumpel zeigen,und habe da keine eine vernünftige Messung mehr hinbekommen. verwirrt
Hoffe,es konnte Euch weiterhelfen

Grüsse, Brakos

24.02.2011 18:29 Brakos ist offline E-Mail an Brakos senden Beiträge von Brakos suchen Nehmen Sie Brakos in Ihre Freundesliste auf
Gamma Gamma ist männlich

nicht Asien
Deutschland

Zitat:
Original von Brakos

-....Aber für meine 900ss ie gibt es nur eine Betaversion (ECU ist eine 15M...) und da ist leider noch nichts mit Fehlerspeicher auslesen.Bei den mehr verbreiteten ECUs soll es wohl gut funktionieren.

das genau meinte ich. Dieses Programm läuft leider nicht mit jeder ECU. Und ich meine eben, dass es mit der Siemens ECU nicht läuft! Hoffe hier ist jemand von uns M1100-Treibern, der so einen Stecker hat und das mal testen könnte. (Ich hab leider kein Schlepptopf)
Wie gesagt...es gibt ja auch ein französisches Forum zu dem Tool. Und ich meine da hätte ich vor Wochen eine Frage eines M1100-Treibers gesehen, wo eben geantwortet wurde, daß es mit der Siemens-ECU nicht funktioniert.

Wäre ja schade. aber Daniele Moto sagte mir schon zum Rexxer, daß die Siemens-ECU echt knifflig ist.

24.02.2011 18:35 Gamma ist offline E-Mail an Gamma senden Homepage von Gamma Beiträge von Gamma suchen Nehmen Sie Gamma in Ihre Freundesliste auf
monstertreiber monstertreiber ist männlich

images/avatars/avatar-585.jpg

Spenge
Deutschland

Also ich hab mir gerade das gute Stück aus der Bucht gezogen. Ich bin ja mal gespannt was damit alles geht.
Ob man da auch Einstellungsarbeiten ( CO² ) mit ausführen kann????
Ich werde berichten.

Stephan
24.02.2011 19:16 monstertreiber ist offline E-Mail an monstertreiber senden Homepage von monstertreiber Beiträge von monstertreiber suchen Nehmen Sie monstertreiber in Ihre Freundesliste auf
JoJo JoJo ist männlich

images/avatars/avatar-12500.jpg

Bike: 999; 1199

Deutschland

Mal unbedarft dazwischen gefragt...

funktioniert das bei einer 748 Bj 01 auch und wenn hat jemand das schon probiert?

Gruß JoJo
24.02.2011 19:44 JoJo ist offline E-Mail an JoJo senden Beiträge von JoJo suchen Nehmen Sie JoJo in Ihre Freundesliste auf
cruiserefi cruiserefi ist männlich

images/avatars/avatar-6857.jpg

Bike: weiter...

Deutschland

Modelle mit SIEMENS ECU haben CAN BUSunglücklich bei denen funzt das nicht
24.02.2011 19:46 cruiserefi ist offline E-Mail an cruiserefi senden Beiträge von cruiserefi suchen Nehmen Sie cruiserefi in Ihre Freundesliste auf
neoclon neoclon ist männlich

Bike: 999

Zitat:
Original von cruiserefi

Weißt du ev. ob die 999 Baureihe Siemens ECU haben? CanBus haben sie jedenfalls.

24.02.2011 19:51 neoclon ist offline Beiträge von neoclon suchen Nehmen Sie neoclon in Ihre Freundesliste auf
cruiserefi cruiserefi ist männlich

images/avatars/avatar-6857.jpg

Bike: weiter...

Deutschland

Zitat:
Original von neoclon
Zitat:
Original von cruiserefi

Weißt du ev. ob die 999 Baureihe Siemens ECU haben? CanBus haben sie jedenfalls.

Die 999 haben eine Magneti Marelli IAW 59M da funzt das oben beschriebene Ducatidiag.

Siemens ECU sind in der Hyper ab 2010 und in den SBKs sicher auch.

Und die 999 hat ein KKL interface also kein Can Bus!!!
24.02.2011 20:11 cruiserefi ist offline E-Mail an cruiserefi senden Beiträge von cruiserefi suchen Nehmen Sie cruiserefi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Hinweis Kostenloses OBD Tool

Views heute: 13.851 | Views gestern: 49.995 | Views gesamt: 462.542.836

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH