Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Hinweis Elektronik Bastelfred, auch Arduino und Programme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elektronik Bastelfred, auch Arduino und Programme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomK ThomK ist männlich

images/avatars/avatar-13160.jpeg

Bike: MTS 1200
Herford
NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag ja nur, dass du bis zu 64 ANalogeingänge zur Verfügung hättest. 1 Multiplexer wäre für das Netzteil ja ausreichend. Augenzwinkern

08.08.2016 20:53 ThomK ist offline E-Mail an ThomK senden Beiträge von ThomK suchen Nehmen Sie ThomK in Ihre Freundesliste auf
galo-nrw galo-nrw ist männlich

images/avatars/avatar-8990.jpg

Bike: nicht Ducati; ST2; SS 750; weiter...
Kaarst
Stadt Kaarst

Themenstarter Thema begonnen von galo-nrw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon, muss dann aber wieder hardware bauen.
mit dem anderen µC ist dann doch einfacher.

ich hab zwar noch recht viele baustellen, aber schon ne neue idee. Augen rollen

da ich bald ne neue haustüre bekomme, möchte ich da ne "intelligente" klingelanlage mit türöffnung haben.

nix neues ist der zugang über rfdi chip, aber einfach realisierbar.
besser und sicherer, der fingerprint.
gibts auch schon recht preiswerte module, leider keine erfahrung damit.

könnte man auch zum starten fürs moped zurechtfrickeln. Freude
aber andere baustelle.

statt der namensschilder, lcd display, was den bewohner persönlich begrüßt.
ansonsten steht der name drinne.

man kann noch weiter gehn.
man kann chips verteilen an gute freunde oder familie, die statt klingeln den chip vorhalten u so ein klingeln auslösen (ohne türöffnung), wo drinnen angezeigt wird, wer da vor der türe steht.

nur mit dem freisprechen hab ich noch keine idee, da sämtliche telefonie, incl. aller dect telefone über ne fritz box läuft. Kopfkratz
die fritzbox kann zwar ein türmodul bedienen, aber die beiden sachen würd ich dann gern verbinden.

aber gut, das ist zukunftsmusik.....

Quattro Stagioni
08.08.2016 21:32 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf
ThomK ThomK ist männlich

images/avatars/avatar-13160.jpeg

Bike: MTS 1200
Herford
NRW

Augenzwinkern zusätzliche Hardware bauen ist ja für mich noch das Salz in der Suppe.
Fingerprint fürs Mopped ist mit Handschuhen bestimmt umständlich. Für die Haustür fänd ich das praktisch. GuteFrage

09.08.2016 07:31 ThomK ist offline E-Mail an ThomK senden Beiträge von ThomK suchen Nehmen Sie ThomK in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

mal wieder am ATX Netzteil weitergebastelt.
geht nun ins endstadium:

software scheint zu laufen, auch mit dem einwand von Lu. Zunge raus

Netzteil total aus:

Netzteil am hinteren schalter eingeschaltet, die 5V stand by (sb) laufen an u arduino fährt hoch:

Display test läuft durch...

Begrüßungstest: (kleiner scherz)

Netzteil nun im stand by, gelbe LED leuchtet: (aber falsches Foto) Augen rollen
normal steht das bild wie in den nachfolge fotos, nur das die spannung der sb angezeigt wird u der rest auf null steht.

Nun drückt man den Taster rechts, ist quasi der taster vorne am PC u das Netzteil fährt hoch:

LED's rechts:
gelb: sb
rot: Betrieb:
grün: spannung ok, ist ein ausgang normal an das motherboard des PC's.
wenn es ausbleibt, bootet der PC neu.
nun muss ich nur noch die -5 V u die -12V einarbeiten und den regler gegen ein 10gang poti tauschen.
dann fäddisch.

Quattro Stagioni
13.08.2016 18:45 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

Zündanlage mit Arduino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möchte ich nicht vorenthalten.

interessante sache, wie ich finde.

werde da mal am ball bleiben u testen.

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?...=7451&start=140

Quattro Stagioni
21.08.2016 23:00 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

gibts hier was neues zu berichten?

ich selber bin gerde am projekt "türfreisprecheinrichtung " dran.

dabei soll die sprechverbindung über dect an die fritzbox angebunden werden, incl. türöffnung u RFID öffnung.
zum teil läuft das auch schon. RFID funzt u auch von der schaltung her, die anbindung an ein dect telefon stellt noch ein problem dar.
türöffnung läuft rückwärts über ein DTMF modul. (tonwahl)
funktioniert für sich auch schon.

problem ist nur, das passende dect telefon zu finden, wo ich meine anbindungen anlöten kann.

gigaset geht nicht, die verwenden für die tastatur keine leiterbahnen. löten geht da nicht. Augen rollen
hab nun div. andere im netz bestellt, muss mal schaun.

anderes projekt:

auslesen des heizöltanks per ultraschall.
dann ist das aufwendige ermitteln des heizölbestands deutlich einfacher.

fotos folgen noch, wenn ich soweit bin.

galo

Quattro Stagioni
09.10.2016 21:57 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

soo, passendes telefon gefunden.

tut nun brav was es soll.

taste drücken(klingeltaster) arduino weiss welche und weiss welche direktwahltaste angesteuert werden soll. schaltet dann die lauthörfunktion dazu und lässt das/die telefon/e der fritz!box klingeln.
als nächstes kommt das DTMF modul dran , damit die türöffnung funtioniert.

fortsetzung folgt...

Quattro Stagioni
15.10.2016 20:39 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

RE: Ersatzdisplay für KTM Cockpit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex_hentschel
Servus,

da mein Cockpit von der KTM (KeineTausendMeter) übern Winter verre..t ist und sowohl Händler als auch Hersteller sich massiv gegen eine vernünftige Lösung wehren, hab ich dank diesem Fred hier (und "galo-nrw" - fettes danke !!!!!!) (m)ein eigenes Cockpit Display entworfen.

Realisiert habe ich es mit einem 1,8" Farb-TFT (ist evtl. etwas klein, aber da kann man zwei oder mehrere Displays parallel betreiben oder ein größeres benutzen). Aus dem Schaltplan konnte ich einige Signale ausfindig machen, die für meine Anzeige ausreichen sollten. Dies wären Temperaturfühler, DZM, Tacho, Ganganzeige.
Die Gesamtstrecke und der Tageskilometerzähler werden im internen EPROM gespeichert und sind somit ausfallsicher gespeichert. Der Tageskilometerzähler ist rücksetzbar.

Jetzt muss ich ans Moped und mal ein wenig rummessen. Dann gehts weiter.

Viele Güße
alex

hierzu würde ich gern mal wieder was hören bzw. sehn. Winker

Quattro Stagioni
01.11.2016 07:30 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf
alex_hentschel alex_hentschel ist männlich

images/avatars/avatar-12762.jpg

Bike: 998

aktueller Stand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mal ein Video auf Youtube gestellt, das den aktuellen Stand des Dashboards zeigt...

https://youtu.be/XG-CPvy35GA

Wenn ich eins nicht leiden kann: Kritik !!!! smile

Spaß: Vorschläge sind gerne willkommen.

gruß
alex

Sachs X-Road (Bj. 2006)
KTM Duke (Bj. 2012)

Exen: Duc M900 (Bj. 1994), Guzzi V7 Sport (Bj. 1973), Guzzi 1100 Sport (Bj. 1994), Guzzi V50III (Bj. 1982)
11.01.2017 07:39 alex_hentschel ist offline E-Mail an alex_hentschel senden Beiträge von alex_hentschel suchen Nehmen Sie alex_hentschel in Ihre Freundesliste auf
Lu 900SS Lu 900SS ist männlich

images/avatars/avatar-12820.jpg

Bike: SS 900
Haltern am See
Italien

Hey Alex,

das ist echt cool! Hoffentlich klappt es später verbaut auch mit den Vibrationen und den Zündspitzen, die evtl. mal durch den Kabelbaum wandern können - Stichwort EMV!

Wenn ich so etwas elektronisches für irgend welche Fahrzeuge gebaut habe, hätte ich immer mit diesen Störimpulsen zu kämpfen:-(

Aber die Idee und Umsetzung finde ich Top! *daumenhoch*

Jetzt mal ne Frage in die Runde: die OBD 2 Schnittstelle gibt doch einiges her. Da wollte ich mich ja auch mal dranmachen um die wesentlich Motordaten abzugreifen.
Weiß jemand ob das nur im Stand "in einer Art Diagnosemodus" geht (siehe Diag und Co.) Oder geht das auch während der Fahrt? Weil dann hätte mal alles: Drehzahl, Öl Temperatur, usw. :-)

Gruß
Lu

11.01.2017 08:54 Lu 900SS ist offline E-Mail an Lu 900SS senden Beiträge von Lu 900SS suchen Nehmen Sie Lu 900SS in Ihre Freundesliste auf
RolandH. RolandH. ist männlich

images/avatars/avatar-146.jpg

Bike: 998 S; 1299 Panigale S
Düsseldorf
Deutschland

Genau dafür wird derzeit auf Facebook von irgendeinem Startup gehörig Werbung gemacht.

Geht demnach also.

Gruß
Roland
11.01.2017 09:12 RolandH. ist offline E-Mail an RolandH. senden Beiträge von RolandH. suchen Nehmen Sie RolandH. in Ihre Freundesliste auf
williMeier williMeier ist männlich

images/avatars/avatar-12118.jpg

Bike: M 900i.e
Großenkneten

CAN-Bus ist teils offen und teils nicht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

mfg frank

12.01.2017 02:46 williMeier ist offline E-Mail an williMeier senden Beiträge von williMeier suchen Nehmen Sie williMeier in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

RE: aktueller Stand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex_hentschel
Hallo,

hab mal ein Video auf Youtube gestellt, das den aktuellen Stand des Dashboards zeigt...

https://youtu.be/XG-CPvy35GA

Wenn ich eins nicht leiden kann: Kritik !!!! smile

Spaß: Vorschläge sind gerne willkommen.

gruß
alex

super, gefällt mir.

haste mal geschaut, wie die lesbarkeit bei sonne ist?

galo

Quattro Stagioni
18.01.2017 22:14 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

LU: sollte auch während der fahrt funzen.

Quattro Stagioni
18.01.2017 22:57 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf
alex_hentschel alex_hentschel ist männlich

images/avatars/avatar-12762.jpg

Bike: 998

Hallo Galo,

nein, hab noch nicht geschaut, wie es bei Sonne aussieht. Was ich aber jetzt schon machen könnte: einen Helligkeitssensor (oder Taster) einbauen, der die Schrift in verschiedenen Grautönen oder sogar weiß darstellt (hab an zentraler Stelle eine Variable, die die Schriftfarbe ändert).

Ansonsten ist das Display so klein, dass man es auch drehbar lagern könnte.

Aber die Fahrversuche stehen eh alle noch aus.

gruß
alex

Sachs X-Road (Bj. 2006)
KTM Duke (Bj. 2012)

Exen: Duc M900 (Bj. 1994), Guzzi V7 Sport (Bj. 1973), Guzzi 1100 Sport (Bj. 1994), Guzzi V50III (Bj. 1982)
19.01.2017 15:10 alex_hentschel ist offline E-Mail an alex_hentschel senden Beiträge von alex_hentschel suchen Nehmen Sie alex_hentschel in Ihre Freundesliste auf
guy.brush

images/avatars/avatar-13490.jpg

Bike: M 900 i.e; ST4 S ABS

Bin gerade ein bisschen am rumspinnen. Ich überlege eine Art self-made Boardcomputer in meine ST4S (Vorfacelift) nachzurüsten und ggf. an stelle des Originaldisplays, das außer Tank und Temperatur nix anzeigt zu verwenden.
Da würde ich dann Tankanzeige, Temperatur, Verbrauch, Restreichweite und Ganganzeige anzeigen lassen wollen. Evtl. noch nen Schaltblitz realisieren.
Dafür müsste ich ein Drehzahlsignal abnehmen, das sollte ja noch funktionieren, aber an welcher Stelle wäre das wohl am einfachsten?
Außerdem hätte ich gerne ein Tachosignal. Allerdings habe ich noch einen Tacho mit Welle verbaut. Nun gibt es ja aber bei mir ABS Radsensoren. Die liefern mit ja prinzipiell ein Geschwindigkeitssignal. Gibt es eine Möglichkeit dieses Signal abzugreifen und auszuwerten ohne die Gefahr zu laufen, dass das meinen ABS Rechner in irgendeiner Weise beeinflusst?
13.02.2018 14:26 guy.brush ist offline E-Mail an guy.brush senden Beiträge von guy.brush suchen Nehmen Sie guy.brush in Ihre Freundesliste auf

Kaarst
Stadt Kaarst

naja, so ein Arduino kann das mit sicherheit stemmen.

Drehzahlsignal kann man am KW Sensor abnehmen.
ob sich das aber mit der ECU verträgt... Kopfkratz

und ICH würde das ABS tunlichst in ruhe lassen und nicht versuchen da Signale abnehmen zu wollen.

Ich weiss nicht, wie die Systeme reagieren, wenn ein Sensor das Signal auf 2 Systeme liefern soll.

evtl. ist es sinvoller, die Daten aus dem Diagnosestecker zu verwursten.

bis auf Tacho und Tank haste alle Daten.

Quattro Stagioni
Heute, 21:41 galo-nrw ist offline E-Mail an galo-nrw senden Beiträge von galo-nrw suchen Nehmen Sie galo-nrw in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Hinweis Elektronik Bastelfred, auch Arduino und Programme

Views heute: 88.988 | Views gestern: 90.007 | Views gesamt: 405.116.011

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH