Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » Einstellung Federbein S4R Bj. 2003 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstellung Federbein S4R Bj. 2003
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carschti125 carschti125 ist männlich

Bike: M S4R

Deutschland

Einstellung Federbein S4R Bj. 2003 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich wollte am Wochenende mal das Fahrwerk meiner S4R an mich (in voller Montur ca. 92kg) anpassen. Habe mal in das Bucheli Reparaturhandbuch geschaut, um einen Anhaltswert zu bekommen (ich weis, dass diese Angaben meist auf einen Fahrer mit 75kg bezogen sind) und da stand was von 25mm Gewindelänge für die Federvorspannung für das Federbein hinten. So viel Gewindelänge habe ich bei meinem Federbein garnicht. Ich hänge mal ein Bild von dem verbauten Federbein an. Gab es da unterschiedliche Federbeine? Ich habe dazu bisher bei meiner Suche im www leider keinen Erfolg gehabt.

Evenetuell hat ja jemand mit ähnlichem Gewicht auch eine Empfehlung zur Einstellung für mich.

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße smile

carschti125 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Federbein_S4R_klein.jpg

12.03.2018 11:09 carschti125 ist offline E-Mail an carschti125 senden Beiträge von carschti125 suchen Nehmen Sie carschti125 in Ihre Freundesliste auf
maxmuskel maxmuskel ist männlich

images/avatars/avatar-7128.jpg

Bike: 996; KöWe; MHR; BimotaDB2

Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo carschti,
mit Gewindelänge ist sicher das Gewinde der Schubstange gemeint,am Federbein haste ja nur die große Mutter zum Vorspannen der Feder.
Grüße

12.03.2018 11:34 maxmuskel ist offline E-Mail an maxmuskel senden Beiträge von maxmuskel suchen Nehmen Sie maxmuskel in Ihre Freundesliste auf
carschti125 carschti125 ist männlich

Bike: M S4R

Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von carschti125
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein nein, die Schubstange ist nochmal separat beschrieben mit einer Länge von 272mm.
Es geht schon um die sichtbare Gewindelänge am Federbein zur Einstellung der Federvorspannung.
12.03.2018 11:37 carschti125 ist offline E-Mail an carschti125 senden Beiträge von carschti125 suchen Nehmen Sie carschti125 in Ihre Freundesliste auf
MarcDark MarcDark ist männlich

images/avatars/avatar-13400.jpg

Bike: M 900

Deutschland

Ich würde da nicht immer so kompliziert denken. Stell doch erstmal die mittlere Position vorein und von dort lässt sich dann leicht mehr oder weniger Vorspannung geben bis zur gewünschten Position.

Wichtig nachher ist auch das Vorder- und Hinterachse schön harmonisch einfedern. Lässt sich gut im Stand prüfen, wenn man sich raufsetzt, wobei nicht jeweils eine Achse erst in die Knie gehen darf, sondern eben beide schön gleichmässig.

Triumph Speed Triple 1050 (verkauft)
Suzuki GU 74C (Knicker) Schraubprojekt
12.03.2018 13:30 MarcDark ist offline E-Mail an MarcDark senden Beiträge von MarcDark suchen Nehmen Sie MarcDark in Ihre Freundesliste auf
Monster Lupo Monster Lupo ist männlich

images/avatars/avatar-10860.jpg

Bike: nicht Ducati
Salzburg
Österreich

Mahlzeit,
das Ansprechverhalten verschlechtert sich bei höherer Vorspannung. Ich würde mir die passende Feder mit passender Federrate besorgen.
Dann passt die Einstellung auf dein Gewicht.

13.03.2018 12:47 Monster Lupo ist offline E-Mail an Monster Lupo senden Beiträge von Monster Lupo suchen Nehmen Sie Monster Lupo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » Einstellung Federbein S4R Bj. 2003

Views heute: 61.977 | Views gestern: 79.939 | Views gesamt: 419.174.210

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH