Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Sonstiges » Rund ums Duc-Forum » Cookie-Hinweis und Datenschutzerklärung auf Homepages ab 25.05.2018 erforderlich! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cookie-Hinweis und Datenschutzerklärung auf Homepages ab 25.05.2018 erforderlich!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
10habo 10habo ist männlich

Bike: SS 900
Seevetal
Niedersachsen

Achtung Cookie-Hinweis und Datenschutzerklärung auf Homepages ab 25.05.2018 erforderlich! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde Winker
Beim morgendlichen Anmelden in unserem feinem Duc Forum erschien oben auf der Startseite Hinweis,
diese Website verwendet Cookies böse
Das macht mich irgendwie stutzig und etwas ratlos verwirrt
Wie sieht es bei Euch aus ?
Und dann regnet es auch noch Kacke

Winker Hajo

01.05.2018 09:16 10habo ist offline Beiträge von 10habo suchen Nehmen Sie 10habo in Ihre Freundesliste auf
coffee

images/avatars/avatar-12532.jpg

Bike: M 796; 959 Panigale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war bei mir auch :-)

Wetter bedeckt, paar tropfen, aber ich muss trotzdem gleich los :-) Kurventraining Intensiv großes Grinsen

coffee

D.O.C. Regensburg Homepage
01.05.2018 09:18 coffee ist offline E-Mail an coffee senden Beiträge von coffee suchen Nehmen Sie coffee in Ihre Freundesliste auf
Sparifankerl Sparifankerl ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-13144.jpg

Bike: M 1000S; MTS 1000S; weiter...
Zolling
Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hajo,

wieso machen dich cookies ratlos? Ohne cookies bist du praktisch auf keiner Seite im Netz unterwegs. Ist dir nicht aufgefallen, daß in den letzten Wochen und Monaten praktisch auf allen Internetseiten solche Abfragen waren? Einfach alles weitergeklickt, ohne mal zu gucken, wozu man da OK sagt? Da kannst aber froh sein, daß du nicht 27 Zeitschriftenabos abgeschlossen hast *g*.

Hier gibts Info zum Hintergrund, warum das auf sehr vielen Seiten und auch bei uns jetzt eingerichtet wurde:
https://www.heise.de/ix/heft/Information...et-3920059.html

Im Forum gab und gibt es natürlich auch Cookies. Ohne die wäre es praktisch nicht möglich, Webseiten zu personalisieren. Lies einfach hier mal nach:
https://www.verbraucher-sicher-online.de/thema/cookies

In der Datenschutzerklärung (http://www.duc-forum.de/jgs_portal.php?id=65&sid= ) kannst du genaueres fürs Duc-Forum nachlesen. Auch vor dieser expliziten Erklärung war das im Impressum des Forums nachzulesen. Also alles nix neues.

Danke an Jordi, der hier den Handlungsbedarf für Forenbetreiber an uns herangetragen hat und an Tom, der das ganze technisch umgesetzt hat smile

01.05.2018 10:03 Sparifankerl ist offline E-Mail an Sparifankerl senden Beiträge von Sparifankerl suchen Nehmen Sie Sparifankerl in Ihre Freundesliste auf

Seevetal
Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von 10habo

Moin Eva Winker
Ja ne is klar Augenzwinkern
War nur etwas verwundert, weil mir das bisher hier nicht aufgefallen ist.
Das diese Cookies nicht unbedingt schaden ist mir schon klar smile
Auf alle Fälle bin ich jetzt beruhigt da alles seine Richtigkeit hat Zunge raus

Danke erst einmal und Winker in denSüden

01.05.2018 10:21 10habo ist offline Beiträge von 10habo suchen Nehmen Sie 10habo in Ihre Freundesliste auf
Sparifankerl Sparifankerl ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-13144.jpg

Bike: M 1000S; MTS 1000S; weiter...
Zolling
Bayern

Das gibt es ja auch erst seit gestern Abend smile

01.05.2018 10:47 Sparifankerl ist offline E-Mail an Sparifankerl senden Beiträge von Sparifankerl suchen Nehmen Sie Sparifankerl in Ihre Freundesliste auf

Seevetal
Niedersachsen

Ha, siehste Augenzwinkern
Ich, einer der ach so feinen und aufmerksamen Forenmitglieder großes Grinsen

Bierrunde tut mal Not lach1

01.05.2018 11:20 10habo ist offline Beiträge von 10habo suchen Nehmen Sie 10habo in Ihre Freundesliste auf
Baresi Baresi ist männlich

images/avatars/avatar-8730.jpg

Bike: M 900 Cromo; 888 Strada
Borken
San Marino

Zitat:
Original von 10habo
Ha, siehste Augenzwinkern
Ich, einer der ach so feinen und aufmerksamen Forenmitglieder großes Grinsen

Bierrunde tut mal Not lach1

lach2 lach1 lach2 lach1 lach2 lach1
Er nu wieder lach1
01.05.2018 11:44 Baresi ist offline E-Mail an Baresi senden Beiträge von Baresi suchen Nehmen Sie Baresi in Ihre Freundesliste auf
Addi#67 Addi#67 ist männlich

images/avatars/avatar-13415.png

Bike: 888 SP
Neu Wulmstorf
RE: Cookies Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 10habo
Moin Gemeinde Winker
Beim morgendlichen Anmelden in unserem feinem Duc Forum erschien oben auf der Startseite Hinweis,
diese Website verwendet Cookies böse
Das macht mich irgendwie stutzig und etwas ratlos verwirrt
Wie sieht es bei Euch aus ?
Und dann regnet es auch noch Kacke

Winker Hajo

Ich hab nur Space Cookies Teufel
01.05.2018 14:11 Addi#67 ist offline E-Mail an Addi#67 senden Beiträge von Addi#67 suchen Nehmen Sie Addi#67 in Ihre Freundesliste auf

Seevetal
Niedersachsen

Ach Kopfkratz
Jetzt wird mir Einiges klar ellabätsch

Winker Moin Addi

01.05.2018 14:37 10habo ist offline Beiträge von 10habo suchen Nehmen Sie 10habo in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

Ihr haltet euch zu sehr mit Kleinscheiß auf, ehrlich ....

Bei mir gibt's keine englischen Kekse, nur Kuchen und Torten.... ellabätsch

Wie sacht der Ami: Think BIG!

01.05.2018 19:36 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf

Seevetal
Niedersachsen

Moinsen Jürgen Winker

Wie sacht der Ami: Think BIG! Kopfkratz
Man sieht ja was dabei heraus kommt.
Große Schei... Augenzwinkern
Und englische Kekse sind lecker großes Grinsen

So Kleinscheiss gucken Augenzwinkern
Bayern spielt unglücklich

Winker Hajo

01.05.2018 20:37 10habo ist offline Beiträge von 10habo suchen Nehmen Sie 10habo in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

Hajo, Du tust den Amis Unrecht, wenn Du sie z. B. auf deren Präsident reduzierst.
Mag ja sein dass es auch genießbare englische Kekse gibt, aber es geht nix über deutsche Backwaren. Da sind sogar Engländer und Amis derselben Meinung... großes Grinsen

Wat is Bayern und was spielen die? GuteFrage

01.05.2018 21:37 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf

Seevetal
Niedersachsen

Fingerhakeln Augenzwinkern

01.05.2018 22:05 10habo ist offline Beiträge von 10habo suchen Nehmen Sie 10habo in Ihre Freundesliste auf
Baui

images/avatars/avatar-418.jpg

Bike: MTS 1000 S
Köln

Daß ich das grundsätzlich tun muß, ist mir klar.
Daß ich das bei jedem Betreten der Seite tun muß, ist jedoch recht lästig.

02.05.2018 07:56 Baui ist offline E-Mail an Baui senden Beiträge von Baui suchen Nehmen Sie Baui in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Baui
Daß ich das grundsätzlich tun muß, ist mir klar.
Daß ich das bei jedem Betreten der Seite tun muß, ist jedoch recht lästig.

Wenn du angemeldet bleibst musst du auch nicht jedes mal bestätigen.
Meldest du dich beim Verlassen vom Forum ab, wirst du beim erneuten Betreten als neuer Besucher vermerkt und musst halt die Nutzung dieses sogenannten Session-Cookies bestätigen. Ein Zeichen von funktionierendem Datenschutz. Es wird nicht mehr gespeichert als absolut nötig, gem. den Vorgaben des Gesetzgebers.

02.05.2018 08:18 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

Rheinland-Pfalz

Das Thema ist sicherlich interessant für alle, die eine eigene Homepage betreiben, sei es geschäftlich, im Verein oder privat. Daher führe ich das Thema etwas weiter aus und habe auch den Betreff etwas geändert.

Eva hat schon auf den Hintergund hingewiesen: Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGV) tritt ab 25.05.2018 in Kraft. Ab diesem Termin muss auf jeder Homepage eine Datenschutzerklärung für jeden Besucher einsehbar sein.
Zudem muss ein sogenanntes "Opt-out" oder "Opt-in" verfügbar sein, das auf die Verwendung von Cookies hinweist.

Sieht dazu auch folgenden Link:
http://kanzlei-lachenmann.de/einzelner-p...erung-homepage/

Ich empfehle allen Betreibern von Homepages sich mit der Thematik zu beschäftigen und ihre Homepages rechtssicher zu gestalten, damit sie nicht Opfer einer Abmahnung werden. In Fachkreisen wird eine Abmahnwelle förmlich erwartet.

Gebt die Infos bitte auch an Bekannte oder in euren Vereinen weiter, denn an vielen privat und ehrenamtlich werkelnden geht die Info sicherlich vorbei.

02.05.2018 08:50 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
jhf jhf ist männlich

images/avatars/avatar-10445.jpg

Bike: 748; 996; 998; 848

Usa

Zitat:
Original von Jordi
Eva hat schon auf den Hintergund hingewiesen: Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGV) tritt ab 25.05.2018 in Kraft. Ab diesem Termin muss auf jeder Homepage eine Datenschutzerklärung für jeden Besucher einsehbar sein.
Zudem muss ein sogenanntes "Opt-out" oder "Opt-in" verfügbar sein, das auf die Verwendung von Cookies hinweist.

Sieht dazu auch folgenden Link:
http://kanzlei-lachenmann.de/einzelner-p...erung-homepage/

Ich empfehle allen Betreibern von Homepages sich mit der Thematik zu beschäftigen und ihre Homepages rechtssicher zu gestalten, damit sie nicht Opfer einer Abmahnung werden. In Fachkreisen wird eine Abmahnwelle förmlich erwartet.

Vielen Dank fuer die Infos - war mir bislang nicht bewusst.
Da ich keine Lust habe, fuer meine komplett in HTML gestrickten Seiten nun auch noch eine Datenschutzerklaerung aus den Fingern zu saugen, werde ich sie einfach vom Netz nehmen - der Regulierungswahn in Europa geht mir immer mehr auf den Keks. Dagegen

17.05.2018 17:44 jhf ist offline E-Mail an jhf senden Homepage von jhf Beiträge von jhf suchen Nehmen Sie jhf in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von jhf: jan-helgefischer
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

Rheinland-Pfalz

@ jhf:
Ist gar nicht so schwer. Datenschutzerklärungen gibt es mehr oder weniger fertig vorgestrickt und auch den Quellcode für den Cookie-Hinweis kann man sich von einer speziellen Seite herunterladen, z.B. hier:
https://silktide.com/tools/cookie-consent/download/

Davon weg kannst du deine Homepage auch einfach in den USA hosten, dann hast du das Problem nicht.

17.05.2018 20:24 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Sonstiges » Rund ums Duc-Forum » Cookie-Hinweis und Datenschutzerklärung auf Homepages ab 25.05.2018 erforderlich!

Views heute: 12.109 | Views gestern: 79.208 | Views gesamt: 414.350.945

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH