Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » Standgeräusch- wie hoch bei euch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Standgeräusch- wie hoch bei euch? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Duke999R
Für das Standgeräusch sind die Eater aber eher irrelevant, das Fahrgeräusch muß die Grenzwerte einhalten. Für das Standgeräusch gibt es keine...
[...]

Da die Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl durchgeführt wird halte ich dB-Eater durchaus für das Ergebnis relevant.

Und für das Standgeräusch gibt´s keine Grenzwerte? Kopfkratz Warum steht dann einer in den Fahrzeugpapieren? GuteFrage

Edith:
Jetzt weiß ich was du mit "es gibt keine Grenzwerte für das Standgeräusch" meinst. Für die Höhe des Standgeräuschpegels existiert kein gesetzlich vorgeschriebener Grenzwert. Der Wert in den Fahrzeugpapieren resultiert aus dem bei der Typzulassung gemessenen Wert. Ist für mich so auch neu. Man lernt nie aus Winker

18.09.2018 06:38 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Stolle1989

Bike: SS 900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir jetzt nur Vermutung aber ich denke eben wie du schon sagst das Standgeräusch ist ein Resultat.

Dieser Wert steht auf dem Typenschild weil er bei einer Messung unterwegs interessant wird "Manipulation".
Schließlich werden Geräuschtests durch die Ordnungshüter bei stehendem Krad gemacht.

1x KTM EXC 500 2012
1x Ducati 748 2000 Fahrgestell
1x Ducati 996 1999
18.09.2018 08:14 Stolle1989 ist offline E-Mail an Stolle1989 senden Beiträge von Stolle1989 suchen Nehmen Sie Stolle1989 in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

Maßgeblich für die Geräuschentwicklung eines Fahrzeuges ist die EU-Verordnung UNECE-R 41.04. Gem. dieser Verordnung ist je nach Leistung-Masse-Verhältnis des Krades der maximale Schallpegel des Fahrgeräusches auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt (gilt für neu zuzulassende Fahrzeuge ab 2016).

Da das Fahrgeräusch vergleichsweise kompliziert zu messen ist, kann zur schnellen Überprüfung eines Fahrzeuges eine Standgeräuschmessung durchgeführt werden, aus der ggf. Manipulationen oder Defekte abgeleitet werden können.

18.09.2018 09:38 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

@ Jordi

Das olle Standgeräusch wird ja im lastlosen Zustand ermittelt, da ist das Fahrgeräusch schon ein ganz anderes Kaliber. Der Gasdurchsatz ist unter Last erheblich höher, demzufolge auch der Schalldruck/-pegel. Der Eater hat nun alle Hände voll zu tun... Augenzwinkern

18.09.2018 21:42 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
enspiro enspiro ist männlich

images/avatars/avatar-13222.jpg

Bike: M 900 S i.e; 998 S

Bayern

ein kleines Update von mir.
Ich kann das absolut bestätigen, dass man den richtigen Prüfer treffen muss.
Bei 2 kam gleich die Antwort, dass das nicht geht aufgrund der fehlenden Kennzeichnung.
Einer meinte auch da muss zwingend ein E-Zeichen auf den Töpfen sein.

Ich habe mir DB-Eater machen lassen und bin zu dem Prüfer der mir auch schon die PP-Gabelbrücken eingetragen hat. Geräuschmessung ergab 91 dB.
Dann hat er die Töpfe vermesssen (Länge, Durchmesser) und das so eingetragen inkl. dem Krümmer.

Ich freu mich wie Bolle Freu... Freu...
19.09.2018 10:43 enspiro ist offline E-Mail an enspiro senden Beiträge von enspiro suchen Nehmen Sie enspiro in Ihre Freundesliste auf
Ionenwalze Ionenwalze ist männlich

images/avatars/avatar-13263.jpg

Bike: M 900

Bayern

Glückwunsch! Anstoß
Wie gesagt: Man muss nur den richtigen finden!
Die Anlage ist auch echt nicht verkehrt. Aber das wirst du ja schon gemerkt haben großes Grinsen
rein Interessehalber: Wie sehen die selbstgebastelten Eater aus?

Gruß
Andi
19.09.2018 21:02 Ionenwalze ist offline E-Mail an Ionenwalze senden Beiträge von Ionenwalze suchen Nehmen Sie Ionenwalze in Ihre Freundesliste auf
enspiro enspiro ist männlich

images/avatars/avatar-13222.jpg

Bike: M 900 S i.e; 998 S

Bayern

Gab's bei eBay. Sehen so aus wie auf dem Bild allerdings mit etwas anderen Maßen.

enspiro hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
s-l400.jpg

19.09.2018 21:29 enspiro ist offline E-Mail an enspiro senden Beiträge von enspiro suchen Nehmen Sie enspiro in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » Standgeräusch- wie hoch bei euch?

Views heute: 6.763 | Views gestern: 60.433 | Views gesamt: 424.431.569

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH