Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » St4 Seitenständer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen St4 Seitenständer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Orca Orca ist männlich

Bike: ST4 S

St4 Seitenständer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Woche einen Seitenständer gekauft der nicht von alleine einklappt
Jetzt einige Stunden später steht die ST4 nackig in der Garage und das Projekt Seitenständer hat eine für mich neue Dimension erreicht.
Ich bin auf der Suche nach dem Stecker der in die Dose vom Seitenständerkabel gehört.
Der Kollege der mir den Ständer verkauft hat (ein netter hilfsbereiter Mensch) meint das der
Stecker irgendwo zwischen den Zyl sein müßte, ist er aber nicht, oder er versteckt sich.

Meine ST4 hatte, als ich sie gekauft hatte keinem Haupt dafür einen Seitenständer der beim Aufrichten des Moppeds einklappt, deshalb vermute ich das mein Kabelbaum (unverbastelt) keinen Anschluss für den Ständer hat.
Einen Stecker habe ich gefunden, der befindet sich aber unter der Stzbank und ist Kabelmäßig zu kurz zudem passen die Farben der Kabel nicht.
Was mir noch zu denken gibt ist das es keinen überbrückten Schalter gibt, müßte ja weil der Motor ja startet

Ach ja, gab es St4´s ohne Seitenständerschalter?
LG Martin
03.08.2018 21:52 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
MAX57 MAX57 ist männlich

images/avatars/avatar-12792.jpg

Bike: nicht Ducati; ST2; SS 750; SC-SP 1000
Salzburg
Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Du den "automatischen Seitenständer" hast, ist normalerweise kein Schalter vorhanden.
Der Stecker unter der Sitzbank ist ein 3 poliger und zum auslesen des Steuergerätes gedacht.

04.08.2018 20:30 MAX57 ist offline E-Mail an MAX57 senden Beiträge von MAX57 suchen Nehmen Sie MAX57 in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von Orca
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kiste wie ich sie gekauft habe war eig ein Objekt zum Schlachten, weil Bastelbude.
Dank einer klasse Verkleidung, ein bischen Pflege und etwas Liebe Augen rollen
ist die ST4 jetzt tageslichttauglich und macht richtig Laune.

Beide Ständer sind ungeeignet, entweder besteht Gefahr beim Abstellen oder beim Anfahren
Gibt es eine Bastellösung oder ist es ratsamer den Kabelbaum zu wechseln vorrausgesetzt das geht 1:1
lg martin
04.08.2018 21:20 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
Gockel Gockel ist männlich

images/avatars/avatar-13692.jpg

Bike: Scrambler Classic
Magdeburg
Deutschland

Zitat:
Original von Orca
Beide Ständer sind ungeeignet, entweder besteht Gefahr beim Abstellen oder beim Anfahren
Gibt es eine Bastellösung oder ist es ratsamer den Kabelbaum zu wechseln vorrausgesetzt das geht 1:1
lg martin

Weder noch.

Der selbsteinklappende Ständer hat den Vorteil, dass Du kein Elektronikgedöns hast, er klappt ein, wenn die Maschine aufgerichtet wird. Allerdings solltest Du die Himweise zur Schraube Hilfe ... Technikfrage: M900 Seitenständerschalter beachten.
Welche Gefahr sollte denn bestehen? Wie oft stellt man das Mopped nochmals ab, wenn man drauf sitzt und losfahren will?
Wegen eines Ständers den Kabelbaum wechseln? Naja, ich weiß nicht...

04.08.2018 22:03 Gockel ist offline E-Mail an Gockel senden Beiträge von Gockel suchen Nehmen Sie Gockel in Ihre Freundesliste auf
Gobbi Gobbi ist männlich

images/avatars/avatar-13387.jpg

Bike: SS 750; 748

Der selbsteinklappende Seitenständer bietet eine nicht unerhebliche Sicherheit: Man kann nicht mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren, in der nächsten Linkskurve in einem Asphaltloch einhaken und sich (samt Sozia/Sozius) voll auf die Fr***e legen...!
Der selbsteinklappende Seitenständer hat den Nachteil, das er auch dann (ohne ausreichende Belastung) einschnappt, wenn man es gar nicht will.
Abschüssig abgestellt, Seitenwind auf'm Abstellplatz oder nicht sicher voll ausgeklappt beim Abstellen. Macht sich gut am Mopedtreff...
lach2
-
Wenn Du diesen fiesen "Einschnapp" nicht haben willst, musst Du Deinen Kabelbaum modifizieren.
Nix für Anfänger...
k

Gobbi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Seitenstaenderumbau 750SS.jpg

05.08.2018 01:11 Gobbi ist offline E-Mail an Gobbi senden Beiträge von Gobbi suchen Nehmen Sie Gobbi in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

Jetzt ist erstmal Saison, wenn der erste Schnee liegt ist immer noch Zeit das Problem zu lösen.
Mein Gedanke den Kabelbaum zu wechseln gefällt mir immer mehr
Keine Bastelei, will eh die Verkleidung vorm Winter runter machen, da bietet sich ja direkt an den Hauptkabelbaum zu tauschen
Vielleicht etwas überzogen, aber man muss ja den Winter über was machen
Lg martin
05.08.2018 15:18 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
MAX57 MAX57 ist männlich

images/avatars/avatar-12792.jpg

Bike: nicht Ducati; ST2; SS 750; SC-SP 1000
Salzburg
Österreich

Ich bin mir nicht sicher, ob Kabelbaum tauschen so einfach Plug&Play ausreicht.

13.08.2018 19:14 MAX57 ist offline E-Mail an MAX57 senden Beiträge von MAX57 suchen Nehmen Sie MAX57 in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

Ich habe es getan und den Kabelbaum getauscht, die Elektrik geht soweit (Lichter, Hupe, springt an...)
Nur der Seitenständerschalter funzt natürlich nicht. verwirrt
Was ich als Laie rausprüfen / messen konnte
Der Schalter am Ständer schaltet
Der Durchgang Blau-Schwarzes Kabel vom Stecker Ständer zum Stecker am Killschalter ist vorhanden, wird auch mit dem Ausklappen vom Ständer getrennt.
Nur doof das es die Duc nicht interessiert ob der Ständer ausgeklappt wird, die rödelt munter weiter böse

Gruß Martin
23.11.2018 13:57 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
bubu bubu ist männlich

Bike: 998sFE; Pantah; KöWe; BimotaDB1

Seitenständer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon mal probiert ob der Motor ausgeht wenn du bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlegst?
Gibt auch diese E-Schaltung die verhindert das du mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kannst.

Gruß Bubu
23.11.2018 15:40 bubu ist offline E-Mail an bubu senden Beiträge von bubu suchen Nehmen Sie bubu in Ihre Freundesliste auf
Silver Cleaner

images/avatars/avatar-12636.jpg

Bike: HYM 1100S
Nürnberg

Zitat:
Original von Orca

Nur doof das es die Duc nicht interessiert ob der Ständer ausgeklappt wird, die rödelt munter weiter böse

Ich wäre sauer wenn sie das nicht mehr täte.
Nur wenn ich bei ausgeklappten Seitenst. den Gang einlege, muss sie ausgehen.
Oder wenn ich bei laufenden Motor, gezogener Kupplung u. eingelegten ersten Gang, den Seitenst. ausklappe .... muss der Motor ausgehen.

grüße gerhard
23.11.2018 17:21 Silver Cleaner ist offline E-Mail an Silver Cleaner senden Beiträge von Silver Cleaner suchen Nehmen Sie Silver Cleaner in Ihre Freundesliste auf
mijube mijube ist männlich

images/avatars/avatar-13716.jpg

Bike: Supersport 939 S
Bonn
Deutschland

Meine KTM geht erst aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Hoffe dass das bei der 939 auch so ist. Probiere ich morgen mal.

Kopfkratz
23.11.2018 17:55 mijube ist online E-Mail an mijube senden Beiträge von mijube suchen Nehmen Sie mijube in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

Kenn ich von der Kati auch so, die weiß wann die Kupplung gezogen ist.
Meiner Duc hingegen ist es egal ob die Kupplung gezogen ist oder auch nicht, ein Gang eingelegt und der Ständer draussen ist. Wie der Käfer in den 60ern läuft und läuft und läuft
Die startet, weil auf dem Montageständer, sogar mit eingelegtem gang smile
gruß
23.11.2018 18:16 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
Gobbi Gobbi ist männlich

images/avatars/avatar-13387.jpg

Bike: SS 750; 748

Leerlaufschalter ok? Dessen Kabel angesteckt?
k
23.11.2018 18:39 Gobbi ist offline E-Mail an Gobbi senden Beiträge von Gobbi suchen Nehmen Sie Gobbi in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

Leerlauf wird im Cockpit korrekt angezeigt.
Der Stecker vom Ständer hat 3 Adern, das weiterführend Kabel hat nur 2 Adern
Ich gehe davon aus das der Leerlauf nicht berücksichtigt wird.
lg Martin
23.11.2018 18:46 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

Hallo
im Schaltplan habe ich gesehen das die Blauschwarze Ader in den großen Stecker im Heck geht, von da aus in ein Schalter / Relais zusammen mit dem braunen Kabel das vom Not-Aus am Lenker kommt. Das Relais ist im Schaltplan mit der 48 als Sicherheitenrelais gekennzeichnet.

Weiß einer von euch wo das Relais sitzt? Am liebsten mit einem Bildchen smile
gruß Martin
26.11.2018 19:18 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

weiß niemand wo das teil sitzt???
06.12.2018 16:21 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » St4 Seitenständer

Views heute: 27.658 | Views gestern: 67.904 | Views gesamt: 432.264.142

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH