Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Sonstiges » Off-Topic » 100 jahre bauhaus, lasst es uns feiern! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 100 jahre bauhaus, lasst es uns feiern!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rallef rallef ist männlich

images/avatars/avatar-13362.jpg

Bike: 999 S; MTS 1000; SC-PS 1000; Chiara
Schrauber / Gewerbetreibender: Ja
Köln
smile 100 jahre bauhaus, lasst es uns feiern! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

100 jahre bauhaus, lasst es uns feiern!

hallo zusammen,

für mich eine der wichtigsten bewegungen unserer jüngsten geschichte

große leute waren dort. lehrten z.b. als bauhausmeister in dessau (1926): josef albers, hinnerk scheper, georg muche, lászló moholy-nagy, herbert bayer, joost schmidt, walter gropius, marcel breuer, wassily kandinsky, paul klee, lyonel feininger, gunta stölzl, oskar schlemmer uvm.

unglücklicherweise wurden auch sie opfer des nationalsozialismuses ...

übrigens, eine ihrer ideen/praktiken, konsequente kleinschreibung! ellabätsch lach1 trarahhh

https://www.goethe.de/de/kul/des/dos/bau/21356319.html

schönen sonntach, ciao, ralph :-)

Harlekin

ralph

es lebe der witz oder auch nicht ... http://www.tagesspiegel.de/images/mordillo/6918982/2-format6001.jpg
10.03.2019 09:41 rallef ist offline E-Mail an rallef senden Beiträge von rallef suchen Nehmen Sie rallef in Ihre Freundesliste auf
Gockel Gockel ist männlich

images/avatars/avatar-13692.jpg

Bike: Scrambler Classic
Magdeburg
Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

endlich mal einer, der das thema aufgreift. hier in magdeburg haben wir einen reichen fundus von bauhaus und "neues bauen". industrie- und verwaltungsbauten, aber auch die 1927 erbaute stadthalle mit dem albinmüllerturm im stadtpark zeugen von der hochkultur des bauhauses. ganze wohnsiedlungen sind nach den ideen des neuen bauens entstanden.
sollte mal jemand an magdeburg interesse haben, gkeichzeitig ducati fahren und dann noch in magdeburg sein, so soll er mich anschreiben, wenn eine stadtführung gewünscht ist. Und mit dem Mopped ist auch Dessau nicht weit.

ps.: Ich hab mal die konsequente Kleinschreibung probiert; großer Mist.

10.03.2019 10:10 Gockel ist offline E-Mail an Gockel senden Beiträge von Gockel suchen Nehmen Sie Gockel in Ihre Freundesliste auf
10habo 10habo ist männlich

Bike: SS 900
Seevetal
Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ralph Winker

bauhaus ist das Eine Augenzwinkern
Nämlich Kunst smile
In einigen Bereichen gar nicht mal schlecht Zunge raus

Die deutsche Rechtschreibung etwas anderes unglücklich

Es gibt ja auch Gesetze an die man sich halten sollte,
aber nicht muss GuteFrage

Meiner Meinung nach sollte man schon die Regeln der deutschen Rechtschreibung beachten.
Soweit es geht und man es kann großes Grinsen

Schönen Sonntag noch Winker
Anstoß Hajo

10.03.2019 10:12 10habo ist offline Beiträge von 10habo suchen Nehmen Sie 10habo in Ihre Freundesliste auf
rallef rallef ist männlich

images/avatars/avatar-13362.jpg

Bike: 999 S; MTS 1000; SC-PS 1000; Chiara
Schrauber / Gewerbetreibender: Ja
Köln
Themenstarter Thema begonnen von rallef

Zitat:
Original von Gockel
endlich mal einer, der das thema aufgreift. hier in magdeburg haben wir einen reichen fundus von bauhaus und "neues bauen". industrie- und verwaltungsbauten, aber auch die 1927 erbaute stadthalle mit dem albinmüllerturm im stadtpark zeugen von der hochkultur des bauhauses. ganze wohnsiedlungen sind nach den ideen des neuen bauens entstanden.
sollte mal jemand an magdeburg interesse haben, gkeichzeitig ducati fahren und dann noch in magdeburg sein, so soll er mich anschreiben, wenn eine stadtführung gewünscht ist. Und mit dem Mopped ist auch Dessau nicht weit.

ps.: Ich hab mal die konsequente Kleinschreibung probiert; großer Mist.

grins, hey bernd,

ich mach das, ich komm, wenn ich in der nähe bin,
würd mich freuen!

hey hajo,

du kleingeist, ellabätsch (du weißt, wie es gemeint ist Anstoß )

Winker

Harlekin

ralph

es lebe der witz oder auch nicht ... http://www.tagesspiegel.de/images/mordillo/6918982/2-format6001.jpg
10.03.2019 10:44 rallef ist offline E-Mail an rallef senden Beiträge von rallef suchen Nehmen Sie rallef in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

Wer Fan der Architektur ist, der muß dann auch mal nach Tel Aviv, dort gibt es die sogenannte "Weiße Stadt", eine ganze Siedlung im Bauhaus-Stil...

Die Möbel aus der Zeit werden noch heute gerne gekauft bzw. nachgebaut, man denke da nur an den Barcelona-Chair vom Mies van der Rohe oder die allseits beliebten, stapelbaren Stühle oder auch die im Freischwinger-Design (S33/S34) vom Designer Mart Stam mit verchromtem Stahlrohrgestell und dazwischen gespanntem dicken Leder als Sitzfläche und Rückenteil... Diese Pretiosen kann man noch heute vom "Original-Hersteller Thonet" für Unsummen kaufen... oder man nimmt die allgegenwärtigen Plagiate (gibbet u. a. auch bei diesem schwedischen Möbelhaus)

Ich mag die klaren Linien dieser Art zu bauen und designen.

10.03.2019 12:02 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
Norton Norton ist männlich

Bike: nicht Ducati; M 696; M 750
Großhabersdorf
Bayern

Nicht vergessen: Hugo Junkers.

Gruss. Martin.

10.03.2019 22:43 Norton ist offline E-Mail an Norton senden Beiträge von Norton suchen Nehmen Sie Norton in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Sonstiges » Off-Topic » 100 jahre bauhaus, lasst es uns feiern!

Views heute: 94.200 | Views gestern: 96.682 | Views gesamt: 441.392.319

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH