Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » Vorderreifen Rosso III fährt sich einseitig ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorderreifen Rosso III fährt sich einseitig ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jhf jhf ist männlich

images/avatars/avatar-10445.jpg

Bike: 748; 996; 998; 848

Usa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mijube
Hi Duke,
mein Name ist Michael.

Ich habe 1979 nur den Motorrad Führerschein gemacht.
Habe und fahre kein Auto; klar - ken Sching

Mein Federbein ist auf 65-70 Kilo eingestellt. Täte ich eine 100 KG Sozia mitnehmen,
müsste ich glatt eine andere Feder einbauen. Bevor das durchschlägt.

Und genau, der Reifen ist integraler Bestandteil des Fahrwerks.

Er Dämpft? Federt?

Heute nicht mehr. Heute haben wir perfekte Öhlins, oder was immer für Fahrwerke.

Früher, so vor 40 Jahren, da war das anders.
Z.B. die ME 88 oder 11 aus den Achtzigern, die waren weich weil unsere KONIs aber mal so was von steinhart waren.
Die alten Michelins waren auch nicht wirklich besser, bis auf die Tatsache, dass dreimal so schnell weg waren, aber dafür teurer.

Und überhaupt,

es gibt es nichts besseres, als ein weiches, richtig schnell reagierendes, präzises Fahrwerk, wie das an der 939SSS.

Und das fühlt sich halt bei zu wenig Luftdruck, komisch an.

P.S.
fahre auf meiner kleinen KTM den Bridgestone S21, und die mögen auch 2,4 und 2,5 , obwohl der Kürbis nur 138 kg wiegt.
Habe allerdings an der ein Federbein einer R1 verbaut.

HarHar

ellabätsch ellabätsch ellabätsch

Moinsen,
Was von Deinem Text ist ernst gemeint und was soll nur Satire sein?

22.07.2019 02:26 jhf ist offline E-Mail an jhf senden Homepage von jhf Beiträge von jhf suchen Nehmen Sie jhf in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von jhf: jan-helgefischer
mijube mijube ist männlich

images/avatars/avatar-13716.jpg

Bike: Supersport 939 S
Bonn
Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ernst?

na ja, so die Hälfte.

Es geht an sich um einen einseitig abgefahrenen, vorderen Diablo III.

Und da glaube ich nicht, dass das am Reifendruck liegt.

So was kann m.E. fast nur am Fahrwerk liegen. Viel Spaß bei der Suche.

Oder der Kollege hängt aber ächt schräge auf der Gurke und fährt nur Rechtskurven.

(Meine Hausstrecke hat 9 links und 11 rechts Kurven. Zähle dabei aber nichts, was mit 200 gehen würde. Will damit sagen, dass sich die Kurbelei irgendwie ausgleicht.)

Schönen Gruß aus Pakistan!
Michael
22.07.2019 06:08 mijube ist offline E-Mail an mijube senden Beiträge von mijube suchen Nehmen Sie mijube in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

@ mijube

Ich denke eher, das liegt an der Sitzhaltung. Hatte mal einen Bollerkollegen, der ist fast nur Roller gefahren... und hat sich wegen der einseitigen Gewichtsverteilung des Gefährts (Triebsatzschwinge sei Dank) eine seitlich versetzte Sitzhaltung angewöhnt. Dabei kommt das Mopped bei Geradeaus Fahrt automatisch schräg daher... und das sieht man auch den Reifen an. Wurde hier ja auch schon erwähnt und ist durchaus ein plausibler Ansatz.

22.07.2019 07:46 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
Don Blech Don Blech ist männlich

images/avatars/avatar-57.jpg

Bike: SS 900
Steffeln

Uppala,

eine neue Erkenntnis.

Eigentlich war ich beim truck gp am nbr,
wurde aber durch einen Freund um Hilfe gebeten beim CHIO auszuhelfen.

Ein neues Kamerasystem musste....

blabla traf ich auf, morgens um sieben, einen Profireiter mit seinem Pferd.

Den fragte ich ob sein Pferd merkt, ob er rasiert ist oder nicht ?

Ich bekam eine verblüffende Antwort.

22.07.2019 22:31 Don Blech ist offline E-Mail an Don Blech senden Beiträge von Don Blech suchen Nehmen Sie Don Blech in Ihre Freundesliste auf
obmalf

Bike: SS 900; 916 Strada; 1098 S

lach2
25.07.2019 21:56 obmalf ist offline E-Mail an obmalf senden Beiträge von obmalf suchen Nehmen Sie obmalf in Ihre Freundesliste auf
wwke2 wwke2 ist männlich

images/avatars/avatar-13423.jpg

Bike: nicht Ducati; 749

Rheinland-Pfalz

Ich würde mal ein Renn- oder Kurventraining machen. smile

Dann besteht das Problem nicht mehr.

25.07.2019 22:11 wwke2 ist offline E-Mail an wwke2 senden Beiträge von wwke2 suchen Nehmen Sie wwke2 in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von wwke2: Westerwald
Don Blech Don Blech ist männlich

images/avatars/avatar-57.jpg

Bike: SS 900
Steffeln

Wann und wo ?

smile

26.07.2019 00:26 Don Blech ist offline E-Mail an Don Blech senden Beiträge von Don Blech suchen Nehmen Sie Don Blech in Ihre Freundesliste auf
jhf jhf ist männlich

Usa

Zitat:
Original von Don Blech
Wann und wo ?

smile

Meine Empfehlung: Bei nächstbester Gelegenheit auf einem Rundkurs

26.07.2019 01:43 jhf ist offline E-Mail an jhf senden Homepage von jhf Beiträge von jhf suchen Nehmen Sie jhf in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von jhf: jan-helgefischer
mijube mijube ist männlich

images/avatars/avatar-13716.jpg

Bike: Supersport 939 S
Bonn
Deutschland

Aber!

gegen den Uhrzeigersinn.

lach1 lach1 lach1
29.07.2019 05:47 mijube ist offline E-Mail an mijube senden Beiträge von mijube suchen Nehmen Sie mijube in Ihre Freundesliste auf
Baui

images/avatars/avatar-13795.jpg

Bike: Keines......
Köln

Kommt von Spurrillen (hab ich gelesen)

29.07.2019 20:57 Baui ist offline E-Mail an Baui senden Beiträge von Baui suchen Nehmen Sie Baui in Ihre Freundesliste auf
EricMad EricMad ist männlich

images/avatars/avatar-12995.jpg

Bike: ST4 S; 749; 999
Amstetten
Österreich

Themenstarter Thema begonnen von EricMad

So, jetzt hab ich 3900km mit dem Bridgestone S 22 Reifensatz abgespult, meine Fahrweise und auch den Luftdruck habe ich nicht geändert und der S 22 Vorderreifen ist nun am Indikator (der Hintere ginge noch etwas !!) aber so flach rechts abgefahren ist der S 22 im Vergleich zum Rosso III bei weitem nicht, und spurt auch in den Rechtskurven noch neutral, also für mich ist das Thema erledigt und ich werde für die Landstrasse beim S 22 bleiben !
l.g. Eric
05.09.2019 07:55 EricMad ist offline E-Mail an EricMad senden Beiträge von EricMad suchen Nehmen Sie EricMad in Ihre Freundesliste auf
gullyyy gullyyy ist männlich

Bike: M 796; Scrambler Classic

Österreich

3900km Kopfkratz
Das wäre mir zu wenig.

05.09.2019 10:12 gullyyy ist offline E-Mail an gullyyy senden Beiträge von gullyyy suchen Nehmen Sie gullyyy in Ihre Freundesliste auf
EricMad EricMad ist männlich

images/avatars/avatar-12995.jpg

Bike: ST4 S; 749; 999
Amstetten
Österreich

Themenstarter Thema begonnen von EricMad

3900 km zu wenig...., da war auch ein Trackday (Brünn ca 150km) und sonst fast nur sehr kurvige LS dabei !!
05.09.2019 10:23 EricMad ist offline E-Mail an EricMad senden Beiträge von EricMad suchen Nehmen Sie EricMad in Ihre Freundesliste auf
Hit Hit ist männlich

Bike: MTS 1000; HYM 1100S
Mannheim
D-Baden

Zitat:
Original von mijube

Der Druck erhöht sich um rund 0,1 Bar pro 10° .

Garage hat 20°, Straße 60° Nach kurzer Zeit hat der Reifen nicht mehr 2,5 sondern ~2,9 Bar.

Wenn wir flott fahren, kriegen wir den doch locker auf 80°.

Also 3,1 Bar.

Also...meine Erfahrungen decken sich da eher mit den physikalischen Gesetzen.
Selbst bei strammer Fahrweise bei 35° komme ich auf max. 60-65° Reifentemperatur. Der Druck steigt dann etwa 0,05-0,1 Bar an (an der Tanke gemessen.
Da sich Luft um 1/273 pro Kelvin ausdehnt, hast du rechnerisch bei einer Temperaturerhöhung von ca.55° eine Druckerhöhung von 2% - das sind bei
2,5 Bar 0,05 Bar plus (in der Annahme der Reifen besteht aus unnachgiebigem Stahl). im Strassenbetrieb ist die Temperatur also vernachlässigbar....

Grüße
Hartmut
05.09.2019 10:55 Hit ist offline E-Mail an Hit senden Beiträge von Hit suchen Nehmen Sie Hit in Ihre Freundesliste auf
Silver Cleaner

images/avatars/avatar-12636.jpg

Bike: HYM 1100S
Nürnberg

Zitat:
Original von Hit

Also...meine Erfahrungen decken sich da eher mit den physikalischen Gesetzen.
Selbst bei strammer Fahrweise bei 35° komme ich auf max. 60-65° Reifentemperatur. Der Druck steigt dann etwa 0,05-0,1 Bar an (an der Tanke gemessen.
Da sich Luft um 1/273 pro Kelvin ausdehnt, hast du rechnerisch bei einer Temperaturerhöhung von ca.55° eine Druckerhöhung von 2% - das sind bei
2,5 Bar 0,05 Bar plus (in der Annahme der Reifen besteht aus unnachgiebigem Stahl). im Strassenbetrieb ist die Temperatur also vernachlässigbar....

Grüße
Hartmut

Servus hartmut.

Deine Rechnung kann nicht stimmen. Denn in der praxis erhöt sich der Druck in der Regel vorne um wenigstens 0,2 hinten um 0,3.
Es genügt hiefür bei warmen Sommerwetter aus der Garage heraus ( 2,4 2,6 ) eine knackige 15 Minuten Runde zu fahren..... um dann 2,6 2,9 zu messen.

Mit dem guten Flaig gemessen Winker

In der kalten Jahreszeit - so um 8 Grad nebst nach kalten Nächten und kalten Str. wird der Reifen nicht mal Handwarm bzw. gerade so. Dann treffen dann deine 0,05 bis 0,1 sicherlich zu

Ach ja, um mal wieder was zum Thema zu sagen. Ich habe gestern erst meinen Rosso 3 genau inspiziert. Selten, dass sich bei mir ein Reifen soooo schön gleichmäßig abgefahren hat wie der Rosso drei - keine Auswaschungen kein garnix, einfach nur vorne u. hinten rundherum so etwa 2mm Restprofil
Ob das jetzt auch mit der Reifengröße von 160 zu 120 zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Oder eventuell auch mit dem Motorrad selbst, bzw. dessen Fahrwerksbalance Kopfkratz

grüße Gerhard

grüße gerhard
05.09.2019 11:29 Silver Cleaner ist offline E-Mail an Silver Cleaner senden Beiträge von Silver Cleaner suchen Nehmen Sie Silver Cleaner in Ihre Freundesliste auf
Hit Hit ist männlich

Mannheim
D-Baden

Moin Gerhard,
an der Rechnung kann's nicht liegen - ist nur Physik.
wobei der Fehler vielleicht in der Temperaturdifferenz Reifenoberfläche zur Luft im Reifen liegen kann (die Luft könnte heißer sein).
Kommt auch sicher auf den Reifen an - ich fahre nur noch Corsa Mischungen - von Conti und ähnlichem bin ich geheilt..zu gefährlich.

Grüße
Hartmut
05.09.2019 13:14 Hit ist offline E-Mail an Hit senden Beiträge von Hit suchen Nehmen Sie Hit in Ihre Freundesliste auf
bittlingo bittlingo ist männlich

images/avatars/avatar-8665.jpg

Bike: MTS 1100
St.Georgen
Bayern_Austria

@Hit
was ist mit (PxV)/T=konstant? Wenn du es damit durchrechnest, dann stimmen Gerhards praktisch ermittelte Größen in etwa.
Das ist die Formel für ideale Gase. Wenn du Deinen Ausdehnungskoeffizienten mit einbeziehen willst, dann berechnet sich die Druckzunahme Delta P wie folgt:
dP=1/273 x dT x Po

Für Dein Beispiel mit 65°C Endtemperatur und einer angenommenen Ausgangstemperatur von 25°C und einem Ausgangsdruck von P=2,5bar also:
dP = 1/273 x (65-25) x 2,5bar = 0,366bar

d.h. der Enddruck beträgt dann 2,866bar

Gruß
Ingo

05.09.2019 16:14 bittlingo ist offline E-Mail an bittlingo senden Beiträge von bittlingo suchen Nehmen Sie bittlingo in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich

images/avatars/avatar-13909.jpg

Bike: 1198
Taunus
Hessen

Druckerhöhung durch Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da hat der Hit sich definitiv verrechnet.

Der Ingo aber auch - maßgeblich für die Berechnung ist nämlich der Absolutdruck. Bei 2,5 bar (Überdruck!) im Reifen, also 3,5 bar absolut, sind das bei 25°C Ausgangstemperatur, 65°C Endtemperatur dann nämlich satte 0,5 bar Druckerhöhung.

Kai

05.09.2019 18:42 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf
Hit Hit ist männlich

Mannheim
D-Baden

Hast Recht Ingo,..mit der überschlägigen %-Kopfrechnung hatte ich mich um eine Stelle vertan.. verwirrt mit 20% statt 2% Druckerhöhung passt es dann auch...

P2=P1xT2/T1 =2500mBar x 353K / 298K = 2961mBar

Grüße
Hartmut
05.09.2019 18:50 Hit ist offline E-Mail an Hit senden Beiträge von Hit suchen Nehmen Sie Hit in Ihre Freundesliste auf
jhf jhf ist männlich

Usa

Zitat:
Original von Hit
ich fahre nur noch Corsa Mischungen - von Conti und ähnlichem bin ich geheilt..zu gefährlich.

Zu gefaehrlich fuer was?

05.09.2019 18:55 jhf ist offline E-Mail an jhf senden Homepage von jhf Beiträge von jhf suchen Nehmen Sie jhf in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von jhf: jan-helgefischer
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » Vorderreifen Rosso III fährt sich einseitig ab

Views heute: 3.070 | Views gestern: 150.953 | Views gesamt: 487.715.188

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH