Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » 999 mit sehr niedriger Fahrgestellnummer, Unterschiede zu nachfolgenden BJ. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 999 mit sehr niedriger Fahrgestellnummer, Unterschiede zu nachfolgenden BJ.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lemmy Lemmy ist männlich

images/avatars/avatar-11644.jpeg

Bike: 749; 999

999 mit sehr niedriger Fahrgestellnummer, Unterschiede zu nachfolgenden BJ. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor kurzem hat eine 999 mit einer sehr niedrigen Fahrgestellnummer (...00036X) ihren Weg zu mir gefunden. Sie ist das erste mal mitte 2002 zugelassen worden, als Vorführer beim Händler in NRW. Ich bin der 3. Besitzer, sie hat erst um die 10tkm gelaufen und ist absoluter Originalzustand.

Da der letzte Service nun einige Jahre her ist, habe ich sie zusammen mit meiner 749 (2004) in der Werkstatt stehen, deren Service auch fällig ist. Als ich dann beide soweit wie notwendig auseinander hatte, sind mir einige Unterschiede aufgefallen (Ich habe auch eine 2005er 999 zum vergleichen):

- Alle Krümmer sind aus 3 Teilen Wig geschweißt, ebenso die Krümmerflansche (diese sogar aus dickerem Material
- Das Gehäuse der Lampen hat eine etwas abweichende Form
- Die Spiegel-/Maskenhalter haben eine andere Form und sind etwas filigraner
- Die Felgenfarbe ist heller mit mehr Metallicanteil
- Die Schwinge ist unlackiert (nein sie wurde nicht entlackt oder gestrahlt)
- Der Kabelbaum weicht leicht von Verlegung und Form ab
- Die Sitzschrauben sind anders, 8er statt 6er Inbus (Diese stammen mit Sicherheit nicht aus dem Zubehör)
- Sämtliche Schrauben sind nicht gelbverzinkt, so wie ich es bisher immer gesehen habe
- Abdeckung der Kennzeichenleuchte ist nicht geschraubt sondern nur geklipst (hält auch nur bescheiden)
- Wasserkühler ist in der Form anders und mit Kunststofflüftergehäusen
- Ölkühler ist aus Einzelteilen geschweißt, anstatt aus tiefgezogenen Teilen gefertigt

Das war soweit erst mal alles, vielleicht findet sich ja noch was...

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen machen können oder hat da überhaupt schon mal einer drauf geachtet? Hat noch wer hier eine mit so einer niedrigen FIN? GuteFrage

Achja das älteste Teil bisher ist der kleine Wartungsdeckel für die KW, dieser ist von 2000 Augenzwinkern

Gruß Lemmy

06.12.2019 16:09 Lemmy ist offline E-Mail an Lemmy senden Beiträge von Lemmy suchen Nehmen Sie Lemmy in Ihre Freundesliste auf
JLA JLA ist männlich

images/avatars/avatar-9968.jpg

Bike: nicht Ducati
Schwarzwald
D-Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

könnte es sein das dies ein "Vorserienmodell" / Erprobungsfahreug ist welches dann in den Verkauf genommen wurde GuteFrage
Habe dies gerade bei meinem Auto herausgefunden über die VIN Detail Abfrage...

Ist zwar schon einige Jahre her als ich meine 999 hatte, doch was meinst du mit Schwinge unlackiert ? Die hat doch so ein Grauguss Teil....

Sollte doch auch bei Ducati möglich sein das Prod. Datum etc. auslesen zu können über VIN Decoder ? Habe ich allerdings noch nie gemacht bei Mopeds...

gruss

07.12.2019 10:37 JLA ist offline E-Mail an JLA senden Beiträge von JLA suchen Nehmen Sie JLA in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ JLA

Vorserienfahrzeuge oder die sogenannte Nullserie dürfen nicht in den Verkauf kommen und somit in Kundenhand, weil diese schlicht nicht der später zugeteilten Homologation vom KBA entsprechen.
Die müssten dazu extrem aufwendig auf den richtigen Serienstand umgebaut werden, das macht aber kein Werk. Die gehen normalerweise alle in Crashtests drauf oder werden schlicht verschrottet. Von den Fahrzeugen werden nichtmal Einzelteile an Endkunden verkauft (sprich: die werden nicht geschlachtet und deren Teile verkauft). Nicht weil die es nicht machen wollen - die Hersteller dürfen es schlicht nicht.
Bist Du sicher, dass deine Dose aus der Vorserie ist? Das könnte auch bedeuten, dass der Hersteller das Auto zurücknehmen müsste... eben weil die nicht dem Serienstand entsprechen.

07.12.2019 13:18 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
Steward Steward ist männlich

images/avatars/avatar-13110.jpg

Bike: nicht Ducati; M 750; SS 900; 749 R

Deutschland

Hi Lemmy,

das klingt ja interessant, zumal wenn sie wirklich unverbastelt ist. Ich würde einfach mal bei Ducati Deutschland nachfragen. Der Kai Liedmann ist da immer sehr hilfsbereit und kann dir sicherlich auch etwas zum Produktionsdatum etc. sagen.

Halt uns mal auf dem laufenden, ich finde solche Mopeds immer sehr spannend.
07.12.2019 14:00 Steward ist online E-Mail an Steward senden Beiträge von Steward suchen Nehmen Sie Steward in Ihre Freundesliste auf
JLA JLA ist männlich

Schwarzwald
D-Baden

Zitat:
Original von Duke999R
@ JLA

Vorserienfahrzeuge oder die sogenannte Nullserie dürfen nicht in den Verkauf
Bist Du sicher, dass deine Dose aus der Vorserie ist? Das könnte auch bedeuten, dass der Hersteller das Auto zurücknehmen müsste... eben weil die nicht dem Serienstand entsprechen.

Bin ich, das schreib ich dir aber per PN....

Grüsse

07.12.2019 14:09 JLA ist offline E-Mail an JLA senden Beiträge von JLA suchen Nehmen Sie JLA in Ihre Freundesliste auf
Lemmy Lemmy ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von Lemmy

Nabend,

Das mit dem Kai Liedmann ist ne gute Idee.

Zitat:
Original von JLA
Ist zwar schon einige Jahre her als ich meine 999 hatte, doch was meinst du mit Schwinge unlackiert ? Die hat doch so ein Grauguss Teil....

Aluguss... naja die Schwingen sind normalerweise in so ner Art Panzergrau lackiert. Dise hier hat eben überhaupt keinen Lack drauf.

Gruß

07.12.2019 19:38 Lemmy ist offline E-Mail an Lemmy senden Beiträge von Lemmy suchen Nehmen Sie Lemmy in Ihre Freundesliste auf
Roland E. Roland E. ist männlich

images/avatars/avatar-13796.jpg

Bike: M 900
HN

Hi

Da ich mal eine Weile nach Ölkühlern gesucht hatte (999/1098) ist mir das bei manchen 999er Kühlern auch schon aufgefallen. Man erkennt auch an der Schweissnaht das wohl 2 Leitbleche innen eingeschweisst sind.

Gruss Roland

07.12.2019 20:44 Roland E. ist online E-Mail an Roland E. senden Beiträge von Roland E. suchen Nehmen Sie Roland E. in Ihre Freundesliste auf
bag bag ist männlich

images/avatars/avatar-475.jpg

Bike: SS 900i.e; 888Strada; SC-PS 1000
Ochsenfurt
Deutschland

Ich hatte vor Jahren auch einen Golf 4, bei dem ELSA als Info Modelljahrprototyp ausgeworfen hat.
10.12.2019 20:15 bag ist offline E-Mail an bag senden Beiträge von bag suchen Nehmen Sie bag in Ihre Freundesliste auf

Wachtberg-Niederbachem
NRW

@ bag

Das ist aber was anderes als ein "echter" Prototyp, das sind nur die Modellpflegen und davon dann die Erstserie. Die haben ja eine Homologation, da nur "kosmetische" Änderungen vom Vorgängertyp vorgenommen werden...

10.12.2019 20:18 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
Lemmy Lemmy ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von Lemmy

Nabend,

ich habe soeben noch einen Unterschied gefunden, die Kupplungs- und Bremspumpe haben keine Bohrung für einen Zentrierstift.

Noch ne kurze Frage, wie kann man den Kai Liedmann eigentlich kontaktieren? Weil bei der Ducati Hotline helfen die einem ja überhaupt nicht weiter Augen rollen

Gruß

11.12.2019 18:38 Lemmy ist offline E-Mail an Lemmy senden Beiträge von Lemmy suchen Nehmen Sie Lemmy in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

Ducati deutschland anschreiben wie und andere Fragen?????

kai.liedmann[@]ducati.de

11.12.2019 20:42 Jordi ist online E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Buddy Buddy ist männlich

Bike: 749
Schrauber / Gewerbetreibender: Ja
Blankenheim

Zitat:
Original von Duke999R
@ JLA

Vorserienfahrzeuge oder die sogenannte Nullserie dürfen nicht in den Verkauf kommen und somit in Kundenhand, weil diese schlicht nicht der später zugeteilten Homologation vom KBA entsprechen.
Die müssten dazu extrem aufwendig auf den richtigen Serienstand umgebaut werden, das macht aber kein Werk. Die gehen normalerweise alle in Crashtests drauf oder werden schlicht verschrottet. Von den Fahrzeugen werden nichtmal Einzelteile an Endkunden verkauft (sprich: die werden nicht geschlachtet und deren Teile verkauft). Nicht weil die es nicht machen wollen - die Hersteller dürfen es schlicht nicht.

.....und trotzdem passiert es.
Ganz aktuell bei VW:

https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-...--16155701.html

Gruss Ingo #57
12.12.2019 14:55 Buddy ist offline E-Mail an Buddy senden Homepage von Buddy Beiträge von Buddy suchen Nehmen Sie Buddy in Ihre Freundesliste auf

Wachtberg-Niederbachem
NRW

@ Buddy

Deswegen reagiert ja auch das KBA mit der Stilllegung. Was anderes bleibt nicht übrig, das sind kriminelle Machenschaften des Herstellers. Der wird wohl alle Fahrzeuge zum vollen Preis zurückkaufen dürfen - was anderes wäre eine Bestrafung des gutgläubigen Kunden.

12.12.2019 18:36 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
Pazzo Pazzo ist männlich

images/avatars/avatar-12274.jpg

Bike: M 696; 848

Italien

...so wie mit meinem V6 TDI?

12.12.2019 20:49 Pazzo ist offline Beiträge von Pazzo suchen Nehmen Sie Pazzo in Ihre Freundesliste auf
JLA JLA ist männlich

Schwarzwald
D-Baden

Ist ein ganz schöner Scheiss Laden geworden .... VW.... unglücklich
Von mir aus können die gegen die Wand fahren mit Ihrer Diesel und E-Offensive. Zusammen mit den ganzen Töchtern.

Sorry für O.T

13.12.2019 10:39 JLA ist offline E-Mail an JLA senden Beiträge von JLA suchen Nehmen Sie JLA in Ihre Freundesliste auf
Bert68 Bert68 ist männlich

images/avatars/avatar-13864.jpg

Bike: Keines......
Mausham (Bayerbach)
Bayern

Zitat:
Original von JLA
Ist ein ganz schöner Scheiss Laden geworden .... VW.... unglücklich
Von mir aus können die gegen die Wand fahren mit Ihrer Diesel und E-Offensive. Zusammen mit den ganzen Töchtern.

Sorry für O.T

...nur leider sind die anderen Hersteller auch nicht viel besser! Kacke

13.12.2019 11:26 Bert68 ist offline E-Mail an Bert68 senden Beiträge von Bert68 suchen Nehmen Sie Bert68 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Allgemeine Fragen & Antworten rund um Ducati » 999 mit sehr niedriger Fahrgestellnummer, Unterschiede zu nachfolgenden BJ.

Views heute: 20.099 | Views gestern: 47.724 | Views gesamt: 462.405.723

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH