Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » ST4s Auspuff auf Carbonlook "um-bauen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ST4s Auspuff auf Carbonlook "um-bauen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DJ9TQ DJ9TQ ist männlich

images/avatars/avatar-13822.jpg

Bike: ST4 S

ST4s Auspuff auf Carbonlook "um-bauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz,

So ein Auspuff in Carbonlook wäre auf jeden Fall ein weiteres Objekt meiner unstillbaren Begierde. Aber muss man sich gleich so ein teures Töpfchen kaufen?!
Man kriegt doch im Internet Carbon-Rohre mit passendem Durchmesser (100er?). Ich stelle mir vor, so ein Rohr einfach über den Endschalldämpfer zu stülpen. Hat jemand mit einem solchen Carbon-Präservativ schon mal experimentiert?
Wie ist da die Meinung?
Die Ducati-Stylisten werden sicherlich die Nase rümpfen; aber ich meine, dass das eine recht preiswerte Möglichkeit wäre, die betagte DIVA ein wenig aufzuhübschen.

07.01.2020 20:05 DJ9TQ ist offline E-Mail an DJ9TQ senden Beiträge von DJ9TQ suchen Nehmen Sie DJ9TQ in Ihre Freundesliste auf
Orca Orca ist männlich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich habe mich fürs schwärzen entschieden da der klang meiner Töpfe recht gut ist. Das schöne daran ist das es kein Ärger mit der Rennleitung gibt, weil orginal
07.01.2020 23:23 Orca ist offline E-Mail an Orca senden Beiträge von Orca suchen Nehmen Sie Orca in Ihre Freundesliste auf
St4_Micha

images/avatars/avatar-12836.jpg

Bike: ST4
Kiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die komischen Rohre über Deine originale überstülpst, ist die Kennzeichnung Kopfkratz wech.

Wie Orca bereits schrub, evtl schwarz oder GuteFrage in Uhu gelb ellabätsch

Gruß Micha
07.01.2020 23:51 St4_Micha ist offline E-Mail an St4_Micha senden Beiträge von St4_Micha suchen Nehmen Sie St4_Micha in Ihre Freundesliste auf
DJ9TQ DJ9TQ ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von DJ9TQ

TÜV und Polizeikontrolle wären wohl ein Gegenargument... mal sehen... vielleicht gehe ich auf Risiko...Ich nehme für alle Fälle einen Schraubendreher mit... ...grins...

mal schauen....aber grundsätzlich machbar wäre das doch, gelle?

08.01.2020 12:36 DJ9TQ ist offline E-Mail an DJ9TQ senden Beiträge von DJ9TQ suchen Nehmen Sie DJ9TQ in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

Irgendwo gab´s darüber einen Beitrag, finde ihn aber gerade nicht.

Wenn ich mich recht erinnere wurde da u.a. vorgeschlagen, die Carbon-Hülle gegen die originale zu tauschen. Wenn die Kennzeichnung nicht auf der Hülle sondern auf den Endkappen ist, dürfte das auch keine großen Probleme mit der Rennleitung geben, weil woher sollen die wissen, dass da original welche aus Alu drauf sind. Natürlich, wenn man nen Spezialisten hat, aber die normalen Feld-, Wald- und Wiesenbeamten wissen das nicht.
Wenn das mit den Nieten gut gemacht ist, fällt das kaum auf.
Wie sich das mit der Hitzeentwicklung verhält weiß ich allerdings nicht, hängt natürlich auch vom Innenleben ab.

Das Problem mit dem Drüberstülpen sehe ich darin, dass man wie schon hier erwähnt keine Kennzeichnung mehr sieht, falls sie auf der Hülle ist. Stellt sich auch die Frage, wie du die fest bekommen willst? Du schreibst was von Schraubendreher. Willst du die irgendwie festschrauben?

08.01.2020 13:18 Jordi ist online E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
DJ9TQ DJ9TQ ist männlich

Also den Schraubendreher bräuchte ich nur, um die Endkappe abzuschrauben um dann das Rohr abziehen zu können; Dann könnten sich die Observatoren ja ein Bild machen. Aber ich denke mal, dass ich mit 77 Jahren noch so viel Überzeugungskraft ausstrahle, dass die mir dann glauben, dass der Opa da nix Illegales verbaut hat. Ansonsten können sie sich ja den Sound anhören und feststellen, dass ich mich da noch im legalen Bereich bewege, zumal ich kein Freund von akustischer Umweltverschmutzung bin. smile

Wenn das Carbonrohr zu locker sitzt, würde ich es gfls. auf der Unterseite anpoppen. Aber dann kann ich es natürlich auch nicht mehr so einfach abziehen. Kopfkratz

08.01.2020 13:48 DJ9TQ ist offline E-Mail an DJ9TQ senden Beiträge von DJ9TQ suchen Nehmen Sie DJ9TQ in Ihre Freundesliste auf
Schnarchi

Bike: 916

Moin,

sind die von Die recherchierten 100er Rohre explizit für diesen Verwendungszweck ausgezeichnet? Falls nein, befürchte ich, daß sie

a. zu dickwandig und
b. nicht ausreichend temperaturbeständig sind.

Diese Rohre werden häufig im Pultrusionsverfahren hergestellt. Dazu wird in fast allen Fällen Polyesterharz im offenen Harzbad verwendet. Der Erweichungspunkt liegt dann im günstigen Fall bei etwa 100 Grad Celsius, die Degradation des Harzes beginnt dann nicht allzu weit entfernt von dieser Temperatur.

Du kannst natürlich auch Auspuffhersteller nach einem solchen Rohr befragen oder es selbst bauen (Schlauchblasverfahren).
08.01.2020 17:29 Schnarchi ist offline Beiträge von Schnarchi suchen Nehmen Sie Schnarchi in Ihre Freundesliste auf
St4_Micha

Kiel

Wie bereits gepostet, wird das ganz schön warm / heiß Augenzwinkern

Nicht das der Motor nachher den Hitzetod stirbt Augen rollen

Deine originalen Remustüten glaube ich Kopfkratz oder Arrows haben die Kennzeichnung (gut sichtbar eingeprägt) auf der Aussenhülle Augenzwinkern
Die Herstellerkennzeichnung ist irgendwo auf der Unterseite.

Ich würde die originalen (Bleitüten) so lassen cool Mann oder Frau weiß nie Drink

Besorg Dir lieber wann auch immer Tüten mit E-Nr. oder auch ohne Winker

Und überschätze nicht Deine Überzeugungskraft :Scheinheilig: So manche Streckenposten mögen das nicht,daß Sie überzeugt werden cool

Gruß Micha
08.01.2020 19:08 St4_Micha ist offline E-Mail an St4_Micha senden Beiträge von St4_Micha suchen Nehmen Sie St4_Micha in Ihre Freundesliste auf
DJ9TQ DJ9TQ ist männlich

jau Schnarchi......Schlauchblasverfahren...das pack ich glatt... smile

Im Ernst: ich habe die Temperatur der Außenhülle des Endschalldämpfers noch gar nicht mal geprüft. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sich die bei meiner Maschine im ganz normalen Bereich befindet; sonst würde man sich ja seine Extremitäten ansengen.
Aber das ist auf jeden Fall ein Gesichtspunkt, die Sachlage noch einmal eingehend zu prüfen..
Danke für die Tips und Hinweise.

08.01.2020 19:14 DJ9TQ ist offline E-Mail an DJ9TQ senden Beiträge von DJ9TQ suchen Nehmen Sie DJ9TQ in Ihre Freundesliste auf
St4_Micha

Kiel

Klaus,
wenn es mal pssen sollte,da fahr mal ne Runde. Danach halte mal Deine Hand dran Augenzwinkern

Gruß Mich
08.01.2020 19:24 St4_Micha ist offline E-Mail an St4_Micha senden Beiträge von St4_Micha suchen Nehmen Sie St4_Micha in Ihre Freundesliste auf
Schnarchi

Bike: 916

Ordentlich pusten, dann wird das schon. Wenn nicht, dann professionelle Unterstützung buchen... ;-)

Aber im Ernst: Die Mühe lohnt nicht. Nachrüsttüten kaufen und fertig. Oder halt so lassen.
09.01.2020 03:40 Schnarchi ist offline Beiträge von Schnarchi suchen Nehmen Sie Schnarchi in Ihre Freundesliste auf
DJ9TQ DJ9TQ ist männlich

irgendwie habt Ihr mich überzeugt: Finger davon lassen - so oder so... Freude smile

09.01.2020 12:09 DJ9TQ ist offline E-Mail an DJ9TQ senden Beiträge von DJ9TQ suchen Nehmen Sie DJ9TQ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » ST4s Auspuff auf Carbonlook "um-bauen"

Views heute: 34.248 | Views gestern: 49.995 | Views gesamt: 462.563.233

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH