Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » Auspffanlage für 1299s Panigale, die leiser ist aber nicht größer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auspffanlage für 1299s Panigale, die leiser ist aber nicht größer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uli1299 Uli1299 ist männlich

Bike: 1299 Panigale
Reutlingen
Auspffanlage für 1299s Panigale, die leiser ist aber nicht größer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Folgende Frage von mir in die Runde.
Für meine 1299s suche ich eine Abgasanlage, die von den Abmessungen gleich ist wie Original, oder nur minimal anders (keine Ofenrohre wie bei der 959 (die ich auch schon hatte).
Ziel ist eine Geräuschentwicklung von unter 95 DB oder weniger.
Original hat die Bella 108.
Wer weiss was konstruktives, konkretes, kreatives?
Danke für euren Input.
26.06.2020 21:18 Uli1299 ist offline E-Mail an Uli1299 senden Beiträge von Uli1299 suchen Nehmen Sie Uli1299 in Ihre Freundesliste auf
jimbum jimbum ist männlich

images/avatars/avatar-9906.jpg

Bike: M 900; 996; 999R; SC-PS 1000

Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergiss es, zum einen gibt es sowas nicht zum anderen trägt dir kein TÜV Beamter ein niedrigeres standgeräusch bei einem Euro 4 Fahrzeug ein.

Also bleibt Tirol vorerst für die pani tabu
26.06.2020 22:19 jimbum ist offline E-Mail an jimbum senden Beiträge von jimbum suchen Nehmen Sie jimbum in Ihre Freundesliste auf
Rüdiger Rüdiger ist männlich

Bike: 888SP; 998sFE; 998Matrix; Paso 907i.e
Hamburg
Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da was Leiser machen ist nicht ganz Ohne Kosten
Bei Euro4? Modell was soviel Ändern, daß die soviel leiser ist im Standgeräusch wird einen Eingriff ins Motormanagement erfordern + einen Auspuffumbau.
So als Halbwissender: Nötig wird eine Fahrgeräuschmessung, Abgasmessung. Wenn das im Rahmen liegt wird dann noch das Standgeräusch gemessen.
Ein Kumpel sollte nach einer Leistungssteigerung für eine Abgasmessung an seinem Audi TT 1600€ zahlen.
26.06.2020 22:20 Rüdiger ist offline E-Mail an Rüdiger senden Beiträge von Rüdiger suchen Nehmen Sie Rüdiger in Ihre Freundesliste auf
Oli Oli ist männlich

images/avatars/avatar-322.jpg

Bike: 888 SP; 1199 S
Badendorf
Neuseeland

RE: Auspffanlage für 1299s Panigale, die leiser ist aber nicht größer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich hab mir letzten Winter eine gebrauchte Anlage bei ...Kleinanzeigen besorgt und die von MAB in Itzehoe ändern lassen (Moped ist aber die 1199S) ich hab nur bis 4000 Umdrehungen gemessen, und das Messgerät das ich hatte war kein geeichtes, auf jeden Fall ist das Ergebnis ziemlich beeindruckend.....in dem gemessenen Bereich liegt sie überall 4-6 DB unter dem Ausgangzwert.
Wobei eine Erhöhung von 3DB einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht.....in diesem also mehr als einer Halbierung......und das Ding hört sich wieder an wie ne Duc. und nicht wie ein Blecheimer.
Gruß Oli
19.07.2020 10:19 Oli ist offline E-Mail an Oli senden Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

RE: Auspffanlage für 1299s Panigale, die leiser ist aber nicht größer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Oli:
Interessant zu lesen, dass sich eine Firma damit beschäftigt. Vielleicht hat sie eine Marktlücke entdeckt, gerade für Trol-Reisende Augenzwinkern

Zitat:
Original von Oli
[...]
Wobei eine Erhöhung von 3DB einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht.....in diesem also mehr als einer Halbierung
[...]

Wobei das nicht ganz richtig ist.
Begriffe wie Schallintensität, Schalldruck usw. werden gerne durcheinander geworfen. Bei 3 dB "mehr", also bezogen auf den Ausgangspegel, bedarf es der doppelten physikalischen Energie, z.B. der doppelten Verstärkerleistung. Die Schallintensität verdoppelt sich und das Signal wird dadurch natürlich lauter, es wird aber bei weitem nicht als doppelt so laut wahrgenommen.
Ein um 6 db höherer Pegel verdoppelt den Schalldruck. Die hierfür benötigte physikalische Energie beträgt zum Ursprungssignal bereits das vierfache, was aber immer noch nicht als doppelt so laut wahrgenommen wird.
Da das Gehörte auch immer vom Menschen, der das Signal bewerten soll, abhängig ist, spricht man in der Physik landläufig bei einem von 6 - 10 db höherem Pegel davon, dass das Ausgangssignal vom Menschen als doppelt so laut wahrgenommen wird. 10 dB ist dann aber schon die 16-fache Leistung zum Ursprungssignal.

Wie dem auch sei. Eine Auspuffanlage 4-6 dB "leiser zu machen" ist aus meiner Sicht schon eine Herausforderung und eine Hausmarke! Die Techniker müssen wissen, was, wie und wo man ändert, damit die Anlage nicht nur leiser wird, sondern auch fahrbar bleibt und sich dann auch noch gut anhört. Keine leichte Aufgabe und es freut mich, dass ersteres und letzteres gelungen ist.

Wie verhält es sich mit der Fahrbarkeit? War das Moped anschließend auf dem Prüfstand und ist neu abgestimmt worden?

19.07.2020 12:51 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Oli Oli ist männlich

images/avatars/avatar-322.jpg

Bike: 888 SP; 1199 S
Badendorf
Neuseeland

Das war auch nicht so ganz einfach......aber im original Zustand besteht das Innenleben lediglich aus dem Kat und 2 Kammern, kein Dämmmaterial, nichts ausser dem Kat und der beiden Kammern......und das ist eben alles rausgeflogen und durch ein umlaufendes Siebrohr Vorn im Bogen geschlossenes Rohr ersetzt worden und dann mit Keramikwolle aufgefüllt.
Ergebniss ist ne glatte 1........Fahrbarkeit war kaum ein Unterschied zu erfahren....jedenfalls von mir nicht. Hab jetzt versuchsweise mal das UP Map für den Termignoni Slip On Dämpfer draufgespiel das ist nochmal klar besser.
Die Firma MAB Power macht übrigens schon seit.....keine Ahnung ....30Jahren Auspuffanlagen, siehe http://www. ....für ne Pani hat er das das erste Mal gemacht aber für die KTM RC 8 macht es wohl regelmäßig.
19.07.2020 15:46 Oli ist offline E-Mail an Oli senden Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
currywurst currywurst ist männlich

Bike: M 1100; M S4R
Erding
Bayern

Heißt der Kat ist auch ausgebaut? Besteht das Moped so die HU?

PS:
Die Regelung in Tirol richtet sich lediglich nach dem eingetragenen Standgeräusch, nur den Auspuff verändern kann man sich also schenken.
19.07.2020 18:09 currywurst ist offline E-Mail an currywurst senden Beiträge von currywurst suchen Nehmen Sie currywurst in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » Auspffanlage für 1299s Panigale, die leiser ist aber nicht größer

Views heute: 102.061 | Views gestern: 175.945 | Views gesamt: 480.983.003

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH