Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Motorrad allgemein » Weitere Motorradthemen » S4R ... besser spät als nie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen S4R ... besser spät als nie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maggo Maggo ist männlich

images/avatars/avatar-13428.jpg

Bike: M S4R; MTS 1200 S
Darmstadt
großes Grinsen S4R ... besser spät als nie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern gabs Zuwachs im Fuhrpark. Nach erster Bestandsaufnahme akzeptable Basis, aber einiges dran zu tun ...

Riemen erneuern
    Flüssigkeiten erneuern
    Hölzerne Bridgestone gegen CRA3 tauschen
    Spiegel gegen "was nettes" tauschen
    Marving AGA gegen orig Doppelrohr rückrüsten
    Soziusrasten montieren
    stümperhaften Heckumbau überarbeiten

Das arme Schätzchen musste viel Zeit unterm Carport verbringen. Die Sonne hat dem Carbon und unlackiertem Kunststoff ordentlich zugesetzt. Aber unterm Strich ist der Pflegezustand ok. Gab wohl mal einen neuen Tank und der ist top. An die Ventile muss ich nicht ran. Das ist 2016 passiert, aber seit dem kaum gefahren.

Als ich sie gestern beim abholen verzurrt hab, kam es mir so vor als wenn das Hinterrad leichtes Spiel hat. Dann kann bei strammer Mutter nur am hinteren Radlager liegen, oder? Großer Akt das zu tauschen?

Ansonsten geh ich als erstes mal den Riemenwechsel an. Ich Forum wirds sicher das relevante dazu zu lesen geben. Chips

Maggo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
S4R.jpg

19.11.2020 14:36 Maggo ist offline E-Mail an Maggo senden Beiträge von Maggo suchen Nehmen Sie Maggo in Ihre Freundesliste auf
armin armin ist männlich

Bike: M 900; M S4RS; SS 600; 916
Kiel
Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :-) So schlecht sieht sie von Weitem ja noch gar nicht aus ;-)

Die S4R hät ja in der Einarmschwinge einen Exzenter zum Verstellen der Kettenspannung. Die Lager beifinden sich in dem Exzenter. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass die Lager, die beste Zeit hinter sich haben. Das zu überprüfen ist nicht weiter schwierig. jedoch musst du Sie dann entweder auf einem Zentralständer bringen oder hinten irgendwie aufhängen.

Bei der S4RS musste ich zur Demontage des Hinterrads den Endtopf demontieren. Danach dann das Rad raus. Exzenter so weit drehen, dass die Kette so locker ist um sie vom Kettenrad zu bekommen. Dann schonmal das Kettenrad entfernen. Auf der Seite des Rades befindet sich ein Sicherungsring. Diesen entfernen. Dann noch den Bremssattel abbauen Und du müsstest die komplette Achse samt Bremsscheibe nach rechts rausziehen können. Ganz zum schluss dann die beiden Exzenter-Klemmschrauben lösen und den Exzenter nach links entnehmen.

Mit einer Werkstattpresse lassen sich dann die Lager einfach aus- und wieder eintreiben.
19.11.2020 15:34 armin ist offline E-Mail an armin senden Beiträge von armin suchen Nehmen Sie armin in Ihre Freundesliste auf
Maggo Maggo ist männlich

Darmstadt
Themenstarter Thema begonnen von Maggo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Armin. smile Nein, schlecht ist sie auch nicht. Aber braucht schon etwas Zuneigung. Dann hol ich das Lager mal an die Sonne. Sonne
19.11.2020 15:55 Maggo ist offline E-Mail an Maggo senden Beiträge von Maggo suchen Nehmen Sie Maggo in Ihre Freundesliste auf
Addi#67 Addi#67 ist männlich

images/avatars/avatar-13415.png

Bike: nicht Ducati; 888 SP
Neu Wulmstorf

Die macht doch n schlanken Fuss..Und ne schöne Farbkombi hat sie auch.Aber wieso willst du die Marving gegen die originalen hässlichen Doppelpötte zurück rüsten?
19.11.2020 16:40 Addi#67 ist offline E-Mail an Addi#67 senden Beiträge von Addi#67 suchen Nehmen Sie Addi#67 in Ihre Freundesliste auf
Maggo Maggo ist männlich

Darmstadt

Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt das dicke Rohr überhaupt nicht. Und erst recht nicht die Krümmerführung geschweige denn dieser Hitzeschutz mit dem S4R Schriftzug. Die doppelte Termi find ich super schön. Vielleicht läuft mir sowas mal vor die Füße. Vorerst kommt die OEM Variante dran. smile
19.11.2020 16:57 Maggo ist offline E-Mail an Maggo senden Beiträge von Maggo suchen Nehmen Sie Maggo in Ihre Freundesliste auf
Monster666 Monster666 ist männlich

images/avatars/avatar-1969.gif

Bike: M 695; 999 S
Wuppertal
NRW

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggo
Vorerst kommt die OEM Variante dran. smile

Den dicken Einzelpott finde ich auch nicht sehr chic, aber für die Abdeckung gibt es bestimmt etwas in schön.
Welche Termi favorisierst Du- die hochgezogene Komplettanlage oder die Slip On für die häßliche KAT-Blase?
Die Termi Stapelpötte für die Blase machen es nicht besser, die hochgezogenen mit extra Krümmer sind da schon besser.
Am schönsten sieht für mich bei den Einarm-Monstern die Spark High Up mit je einem Pott links und rechts aus.
Da gefällt mir auch die Rohrführung der Krümmer sehr gut und es gibt eine symmetrische Optik.

19.11.2020 19:54 Monster666 ist offline E-Mail an Monster666 senden Beiträge von Monster666 suchen Nehmen Sie Monster666 in Ihre Freundesliste auf
higgins higgins ist männlich

Bike: 998

Bayern

Glückwunsch auch von mir zur Monster.
Ich suche auch noch, vorher muss aber erst meine 998 weichen.
Brauche erst Platz in meiner Garage.

Grüße Jürgen
20.11.2020 09:53 higgins ist offline E-Mail an higgins senden Beiträge von higgins suchen Nehmen Sie higgins in Ihre Freundesliste auf

Neu Wulmstorf

Zitat:
Original von Monster666
Zitat:
Original von Maggo
Vorerst kommt die OEM Variante dran. smile

Den dicken Einzelpott finde ich auch nicht sehr chic, aber für die Abdeckung gibt es bestimmt etwas in schön.
Welche Termi favorisierst Du- die hochgezogene Komplettanlage oder die Slip On für die häßliche KAT-Blase?
Die Termi Stapelpötte für die Blase machen es nicht besser, die hochgezogenen mit extra Krümmer sind da schon besser.
Am schönsten sieht für mich bei den Einarm-Monstern die Spark High Up mit je einem Pott links und rechts aus.
Da gefällt mir auch die Rohrführung der Krümmer sehr gut und es gibt eine symmetrische Optik.

Stimmt..Die Spark in Schwarz Hochgezogen sieht mit am schönsten aus..Würde mir an meiner auch noch gefallen.Aber ich mag auch die OEM Form mit den Untenliegenden,bei den Bügelmonstern zumindest.
20.11.2020 09:59 Addi#67 ist offline E-Mail an Addi#67 senden Beiträge von Addi#67 suchen Nehmen Sie Addi#67 in Ihre Freundesliste auf
Silver Cleaner

images/avatars/avatar-12636.jpg

Bike: HYM 1100S
Nürnberg

Zitat:
Original von higgins

Grüße Jürgen

Na Jürgen, zwickts bei dir auch so langsam . Augenzwinkern

Der Stephan aus Garmisch ist jedenfalls begeistert von seiner S4 R und will nix anderes von Ducati mehr.
Auf der Landstr. kommen die beiden unterschiedlichen Ducs sehr gut miteinander zurecht und schenken sich nichts.

Grüße Gerhard Winker
20.11.2020 10:45 Silver Cleaner ist offline E-Mail an Silver Cleaner senden Beiträge von Silver Cleaner suchen Nehmen Sie Silver Cleaner in Ihre Freundesliste auf

Neu Wulmstorf

Zitat:
Original von Silver Cleaner
Zitat:
Original von higgins

Grüße Jürgen

Der Stephan aus Garmisch ist jedenfalls begeistert von seiner S4 R und will nix anderes von Ducati mehr.
Auf der Landstr. kommen die beiden unterschiedlichen Ducs sehr gut miteinander zurecht und schenken sich nichts.

Grüße Gerhard Winker

Eine der schönsten Schwingen aus dem Duc Regal.. smile
20.11.2020 11:53 Addi#67 ist offline E-Mail an Addi#67 senden Beiträge von Addi#67 suchen Nehmen Sie Addi#67 in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich

images/avatars/avatar-13909.jpg

Bike: 1198
Taunus
Hessen

Zitat:
Original von Addi#67

...nur leider rissanfällig wenn ich richtig informiert bin.

Kai

20.11.2020 13:14 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf

Bayern

[3quote]Original von Addi#67
Zitat:
Zitat:
Original von higgins

Grüße Jürgen

Grüße Gerhard Winker

Eine der schönsten Schwingen aus dem Duc Regal.. smile [/quote]

Servus Gerhard,

zum Glück noch nicht, aber warum "buggeln" wenn man sichs
bequemer machen kann.
Auf keinen Fall möchte ich auf diesem tollen testastretta verzichten,
und deshalb bevorzuge ich eine Monster 998.

Grüße Jürgen
20.11.2020 19:37 higgins ist offline E-Mail an higgins senden Beiträge von higgins suchen Nehmen Sie higgins in Ihre Freundesliste auf
Silver Cleaner

images/avatars/avatar-12636.jpg

Bike: HYM 1100S
Nürnberg

Zitat:
Original von higgins

Servus Gerhard,

bequemer machen kann.

Grüße Jürgen

Servus Jürgen.
......und was ist,wenn du dein Motorrad mal ganz nackig machen möchtest. So etwas wie die 998 hat es nie mehr gegeben. Augen rollen

Ok, du willst nicht mehr buggln GuteFrage
Es war auf dem Bild schon vor einigen Jahren abzusehen , wer von uns als erster die Grätsche macht .... denn du warst u.bist noch senkrecht Augenzwinkern Ich brächte es bei deinem Zustand noch nicht übers Herz. Augenzwinkern

Grüße gerhard
20.11.2020 22:58 Silver Cleaner ist offline E-Mail an Silver Cleaner senden Beiträge von Silver Cleaner suchen Nehmen Sie Silver Cleaner in Ihre Freundesliste auf
williMeier williMeier ist männlich

images/avatars/avatar-13737.jpg

Bike: M 900i.e
Großenkneten

ist die Sitzbank tatsächlich kaputt? Oder ist das nur ein Fotofehler?

Sonst schickes Moped. Viel Spaß beim Benzinverbrennen (Laß das nicht Greta wissen) und immer ne Handbreit Gummi unterm Moped.

mfg frank

20.11.2020 23:49 williMeier ist offline E-Mail an williMeier senden Beiträge von williMeier suchen Nehmen Sie williMeier in Ihre Freundesliste auf

Bayern

Zitat:
Zitat:
Original von higgins

Servus Gerhard,

bequemer machen kann.

Grüße Jürgen

Servus Jürgen.
......und was ist,wenn du dein Motorrad mal ganz nackig machen möchtest. So etwas wie die 998 hat es nie mehr gegeben. Augen rollen

Ok, du willst nicht mehr buggln GuteFrage
Es war auf dem Bild schon vor einigen Jahren abzusehen , wer von uns als erster die Grätsche macht .... denn du warst u.bist noch senkrecht Augenzwinkern Ich brächte es bei deinem Zustand noch nicht übers Herz. Augenzwinkern

Grüße gerhard

Mensch Gerhard,
das waren noch Zeiten.....herrlich.
Das war damals die 998s mit dem R Motor. Die habe ich aber schon lange nicht mehr.
Jetzt ist es die normale 998, seidenweicher Motor und herrlich für die Landstraße.
So muss auch nicht mit Gewalt weg, nur wenn alles passt, vor allem muss
mir der Käufer sympathisch sein....

Grüße Jürgen Winker

@williMeier, da war nix kaputt!
21.11.2020 08:26 higgins ist offline E-Mail an higgins senden Beiträge von higgins suchen Nehmen Sie higgins in Ihre Freundesliste auf
jimbum jimbum ist männlich

images/avatars/avatar-9906.jpg

Bike: M 900; 996; 999R; SC-PS 1000

Deutschland

Dann schau dir zunächst mal die hintere Felge an, nicht selten haben es "Spezialisten" geschafft die Felgenlöcher nicht mit den Bolzen der Achse zu treffen und sind in die Langlöcher der Felge, dann ist die Felge ruckzuck Schrott gewesen? sollte das Lager der Hinterachse schon so spürbar sein, ist auch schnell Nabe platt.

Aber erstmal durchchecken...............
21.11.2020 11:25 jimbum ist offline E-Mail an jimbum senden Beiträge von jimbum suchen Nehmen Sie jimbum in Ihre Freundesliste auf

Neu Wulmstorf

Zitat:
Original von lunschi
Zitat:
Original von Addi#67

...nur leider rissanfällig wenn ich richtig informiert bin.

Kai

Irgendwas ist bei Ducati ja immer... lach1
21.11.2020 11:40 Addi#67 ist offline E-Mail an Addi#67 senden Beiträge von Addi#67 suchen Nehmen Sie Addi#67 in Ihre Freundesliste auf
Maggo Maggo ist männlich

Darmstadt

Danke Euch für die Glückwünsche! Freu...

Zitat:
Original von williMeier
ist die Sitzbank tatsächlich kaputt? Oder ist das nur ein Fotofehler?

Nein, das sieht nur auf dem (viel zu dunklen) Foto so aus. Alles tacko mit dem Sessel. smile
23.11.2020 17:40 Maggo ist offline E-Mail an Maggo senden Beiträge von Maggo suchen Nehmen Sie Maggo in Ihre Freundesliste auf
Donald DUC Donald DUC ist männlich
Wikipedius.at

images/avatars/avatar-11335.gif

Bike: SF V4 S
Guttaring
Rumänien

Die S4R war meine erste "moderne" Duc, es war eine junge gebrauchte mit zarten Shark-Töpfen links und rechts. Nach ca 50.00 km mußte sie einer SF 1098 S weichen, die von mir bald die Remus Racing Komplettanlage komplettiert wurde. 40.000 km später kam mir "leider" Die SFV4S unter den Hintern und jetzt habe ich endlich das, was ich eigentlich seit meinem elften Lebensjahr haben wollte: Beim unzaghaften Betätigen des Gasgriffes bekommst Du einen Tritt in den Hintern und die Arme werden länger und länger und län.....

wink W

Ich habe nicht gewußt, dass die SF 1098S das Wergl ist, das ich immer haben wollte

Aber sie wurde von der SFV4S abgelöst!

23.11.2020 19:24 Donald DUC ist offline E-Mail an Donald DUC senden Beiträge von Donald DUC suchen Nehmen Sie Donald DUC in Ihre Freundesliste auf
Maggo Maggo ist männlich

Darmstadt

Also ich bin mit meiner Armlänge eigentlich ganz zufrieden. Will mir ja nicht im stehen an den Füßen kratzen?! ellabätsch
23.11.2020 20:00 Maggo ist offline E-Mail an Maggo senden Beiträge von Maggo suchen Nehmen Sie Maggo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Motorrad allgemein » Weitere Motorradthemen » S4R ... besser spät als nie

Views heute: 143.444 | Views gestern: 215.715 | Views gesamt: 506.344.954

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH