Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » hpcorse Auspuff an Ducati Scrambler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hpcorse Auspuff an Ducati Scrambler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rollov

Bike: Scrambler Icon

hpcorse Auspuff an Ducati Scrambler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich würde gerne diesen Auspuff von hpcorse an meiner Ducati Scrambler 800 Icon BJ 2019 (Typ KC) verbauen: https://www.hpcorse.com/en/moto#!/Product/495

Allerdings finde ich auf der Website keine Info ob der Auspuff für deutsche Straßen zugelassen ist. Auf den Fotos sehe ich auch keinen Kat bzw. steht da nix, dass man einen Kat dazubekommt. Der Kat ist doch Pflicht oder? Kann mir einer von sagen, ob ich den verbauen kann ohne das die Zulassung erlischt?

Danke, Rolf
08.01.2021 12:28 rollov ist offline E-Mail an rollov senden Beiträge von rollov suchen Nehmen Sie rollov in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir doch schlicht die angegebene EU-Richtlinie dazu mal an, dann weißt Du ja ob der zugelassen ist...

Jetzt steht da schon ein veritabler Hinweis in der Beschreibung und dem geht man nicht nach? Soll das jetzt jemand anderes erledigen? GuteFrage

08.01.2021 12:38 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

RE: hpcorse Auspuff an Ducati Scrambler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Datenblatt steht unten etwas von "Race". Das läßt eigentlich auch schon tief blicken.
Die angegebene Richtlinie sagt auch nur etwas hinsichtlich der Homologation der Geräusch- und Abgaswerte, aber hat sie auch eine Betriebserlaubnis und damit eine E-Nr erhalten? Das kann eigentlich nur der Hersteller beantworten.

08.01.2021 12:44 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
rollov

Themenstarter Thema begonnen von rollov
RE: hpcorse Auspuff an Ducati Scrambler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal. Ich habe jetzt den Hersteller angeschrieben
08.01.2021 12:57 rollov ist offline E-Mail an rollov senden Beiträge von rollov suchen Nehmen Sie rollov in Ihre Freundesliste auf
ducatitreiber02 ducatitreiber02 ist männlich

images/avatars/avatar-8100.gif

Bike: M 900; M S4R; ST2; SS 900

Italien

https://www.m4tuning.com/de/ducati-scram...-BoCck8QAvD_BwE

Immer erst anhalten vorm absteigen! Sterne
08.01.2021 17:34 ducatitreiber02 ist offline E-Mail an ducatitreiber02 senden Beiträge von ducatitreiber02 suchen Nehmen Sie ducatitreiber02 in Ihre Freundesliste auf
noVier noVier ist männlich

images/avatars/avatar-10759.jpg

Bike: 851; Scrambler Icon
Kiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rolf.

Die besagte Auspuffanlage hat eine E-Homologation für die SCR K1, sprich Baujahr 2015/16. Deine SCR mit Baujahr 2019 fällt unter Euro4. Da sind die Abgaswerte ohne Kat nicht mehr realisierbar.

Davon abgesehen wirst du die Anlage m.E. aufgrund des extrem kleinen Dämpfervolumens in der Größe analog einer Cola-Dose nur ohne DB-Eater fahren können, ohne Schäden am Dämpfer und Motor zu riskieren. Bei so kleinen Dämfern lassen sich die zulässigen Geräuschwerte nur durch im Querschnitt extrem reduzierte Einsätze realisieren, die einen entsprechend hohen Gegendruck im Abgasstrom erzeugen. Dieses führt zu hohen termischen Belastungen der Auslassventile und zum 'Verbrennen' des Dämmmaterials. Offen ist die HPR einfach nur brutal laut, Sound im positiven Sinne produziert die Anlage nicht. Mit der Cola-Dose kann man eigentlich nur auf der WDW glänzen.
Auf dem Markt gibt es richtig gute Auspuffanlagen für die SCR, die HPR gehört m.E. nicht dazu.

Gruß Torsten

09.01.2021 02:26 noVier ist offline E-Mail an noVier senden Beiträge von noVier suchen Nehmen Sie noVier in Ihre Freundesliste auf
rollov

Danke für die ausführliche Erklärung - wieder was gelernt. Hab heute morgen Rückmeldung von HP Corse erhalten. Hier ein Auszug:

... our mufflers for Ducati Scrambler are euro 3 homologations, your motorcyvles is euro 4. We have nothing mufflers euro 4 homologated. And however our mufflers are homologated only for teh sound not for polluting emissions. ...

Ich suche gerade nach Alternativen und bin auf den Arrow "Pro Race" gestoßen. Laut Hersteller muss zusätzlich zum Auspuff der Vorschalldämpfer durch ein Verbindungsrohr mit Kat ersetzt werden.

Auspuff: 71876PRN
Verbindungsrohr: 71673KZ
11.01.2021 11:28 rollov ist offline E-Mail an rollov senden Beiträge von rollov suchen Nehmen Sie rollov in Ihre Freundesliste auf
Dr. Goldzahn

Bike: Keines......

Die Töpfe von ZARD haben alle einen KAT!

https://www.zardauspuff.de/
11.01.2021 12:47 Dr. Goldzahn ist offline E-Mail an Dr. Goldzahn senden Beiträge von Dr. Goldzahn suchen Nehmen Sie Dr. Goldzahn in Ihre Freundesliste auf

Kiel

Zitat:
Original von rollov
Arrow "Pro Race"
Auspuff: 71876PRN
Verbindungsrohr: 71673KZ

Moin.

Volltreffer! Ich fahre die Titan Version für die K1 seit jetzt 15tkm und bin absolut zufrieden.
Technisch gesehen ist das eine der besten Auspuffanlagen, die ich bisher in den Händen hatte. Sehr sauber gefertigt, sehr passgenau, einfach klasse. Der Krümmerdurchmesser steigt trotz der Rohrbögen kontinuierlich von 47 auf 60mm. Bei meiner Version sitzt der dB-Killer am Eingang zum Vorschalldämpfer, wo das Lochrohr im Endschalldämpfer entsprechend weiter gestaltet ist (zur Außenhülle gegenläufig konisch), so dass kein nennenswerter Staudruck entsteht. Von außen ist kaum erkennbar, ob der dB-Eater verbaut ist oder nicht. Augenzwinkern
Für einen guten Preis würde ich bei Ebay suchen. Da sind zwei, drei Anbieter, die die Komplettanlage deutlich unter den Listenpreis von Alpha verkaufen.

Viel Spaß

11.01.2021 17:17 noVier ist offline E-Mail an noVier senden Beiträge von noVier suchen Nehmen Sie noVier in Ihre Freundesliste auf
rollov

Moinsen!

Na dann muss ich nicht mehr lange überlegen... Es ist immer wieder hilfreich echte Bewertungen von echten Menschen zu lesen/hören. Und er gefällt mir auch optisch wirklich sehr gut.

Grüße, Rolf
12.01.2021 09:53 rollov ist offline E-Mail an rollov senden Beiträge von rollov suchen Nehmen Sie rollov in Ihre Freundesliste auf

Kiel

Moin.
Ich fahre die Anlage für die K1 mit dem Titan-Dämpfer (71886PRI) und Vorschalldämpfer mit Kat (71634KZ).
Die Anlage für die Baujahre ab 2017 wurde etwas geändert, im Detail kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Die neue Krümmerführung ist aber etwas galanter.

12.01.2021 22:20 noVier ist offline E-Mail an noVier senden Beiträge von noVier suchen Nehmen Sie noVier in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich

images/avatars/avatar-13909.jpg

Bike: 1198
Taunus
Hessen

Zitat:
Original von noVier
Moin.
Ich fahre die Anlage für die K1 mit dem Titan-Dämpfer (71886PRI) und Vorschalldämpfer mit Kat (71634KZ).
Die Anlage für die Baujahre ab 2017 wurde etwas geändert, im Detail kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Die neue Krümmerführung ist aber etwas galanter.

Und wie ist die was Lautstärke und Klang angeht? Wir haben die Desert Sled mit den zwei Endrohren eigentlich find ich klingt die ganz gut und laut genug ist sie mir auch...

Kai

13.01.2021 19:17 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf

Kiel

Moin Kai.
Ich hatte vor der Arrow die OEM-Termignoni mit den 2 Endrohren montiert. Das beste war das Brabbeln im Schiebebetrieb, ansonsten fand ich sie eher mau.
Ich bin, was den Sound von Auspuffanlagen angeht, eigentlich eher konservativ. Soll heißen: Referenz ist eine 888 oder eine 916 mit offenen Termis o.ä., was mit der BOS 457 zu der Zeit auch legal war.
Die o.g. Arrow kommt mangels Dämpfervolumen nicht an diese Reverenzlinie. Sie ist dementsprechend nicht so dumpf und tiefbassig, klingt aber erstaunlich gut. Der Unterschied mit/ohne dB-Eater ist mit dem Ohr, also rein subjektiv, kaum wahrnehmbar. Die Arrow hat als reiner Absorbtionsdämpfer durch den Vorschalldämpfer noch ein vergleichsweise großes Dämpfungsvolumen im Vergleich zu den heute üblichen Cola-Dosen im GP-Style. Die kann man aber nicht wirklich offen fahren, weil sie einfach nur brüllen. Die Arrow schon - zumindest nördlich von Bayern. Wenn du mit der Serienanlage zufrieden bist, kommen Aftermarket Anlagen eigentlich nicht in Frage. Lauter sind die ja immer, da sie den Toleranzbereich maximal ausnutzen.
Dann bleibt noch das Argument mit dem Gewicht: Die Arrow wiegt halt merklich weniger als Serie. Auch an der DS.
Gruß Torsten

15.01.2021 00:18 noVier ist offline E-Mail an noVier senden Beiträge von noVier suchen Nehmen Sie noVier in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich

images/avatars/avatar-13909.jpg

Bike: 1198
Taunus
Hessen

Arrow-Auspuff an DS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...na ja die DS ist ja nach Scrambler-Massstäben ohnehin ein Eisenschwein. Und das Gewicht da unten unterm Motor stört eigentlich noch am wenigsten.

Also bleibt sie halt dran die OEM-Termi.

Kai

17.01.2021 11:44 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » hpcorse Auspuff an Ducati Scrambler

Views heute: 59.795 | Views gestern: 215.715 | Views gesamt: 506.261.305

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH