Rückspiegel an Vergaser-SS arretieren |
Getty81
Bike: SS 900
 |
|
Rückspiegel an Vergaser-SS arretieren |
 |
Hallo zusammen,
in letzter Zeit fällt mir an meiner 900 SS auf, dass die Spiegel immer schneller nach vorn wegklappen, einfach auf Grund von Vibrationen beim fahren. Half früher ein festeres Anziehen der Kreuzschraube, ist das mittlerweile nur noch eine kurzfristige Lösung.
Mir ist so, als wenn ich hier im Forum mal ein Foto gesehen bzw. von einem Lösungsansatz gelesen habe, der darüber hinaus geht, um das Problem ein für alle mal in den Griff zu bekommen. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.
Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen. In gut einem Monat geht es in die französischen Alpen, wo ich gerne das Fahren genießen möchte ohne immer wieder den/die Spiegel auszurichten.
Sonnige Grüße aus Dresden,
Peter
|
|
02.08.2022 19:32 |
|
|
RedDesire

|
|
|
02.08.2022 22:22 |
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich hatte das gleich Problem, dass sich die Spiegel allein verstellen.
Hab die Spiegel zerlegt und einfach Hochfeste Schraubensicherung
drauf. Schraube gut anziehen. Fertig. Hält schon 2000km.
Gruß Michael
__________________ Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir : Lächle und sei froh, denn könnte schlimmer kommen.
So lächelte ich und war froh, und es kam schlimmer !
|
|
03.08.2022 04:10 |
|
|
|
HalloPeter!
Vorgenannten Link Nr. 2> Beitrag von mir! Hält immer noch! Einfach 5er Gewinde ins Alu reinschneiden und mit Gewindeschraube anziehen!
__________________ Gruß, Jürgen
Ducati 750 SS Bj. 96 +
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³
|
|
03.08.2022 18:12 |
|
|
|
Ich hab das damals mit einem Tropfen Sekundenleber im Kugelgelenk gelöst. Hat gehalten, bis ich den Spiegel mal aktiv verstellt habe und einen neuen Tropfen gebraucht habe.
Ist mir schon klar, dass das für die technisch Versierten Pfusch ist, aber ich bin kein begnadeter Schrauber und als schnelle Lösung hat es funktioniert.
__________________ Vierzylinder sind Mist. Fürs Motorrad zu viel und fürs Auto zu wenig!
Meine Ducatis sind zu 100 % frei von Auditeilen!
|
|
04.08.2022 00:01 |
|
|
Getty81
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst bei euch für die vielfältigen Lösungsvorschläge bedanken. Ich hatte es mit der mittelfesten Schraubensicherung probiert, die Spiegel lassen sich aber immer noch leicht verdrehen. Ich gehe jetzt den Vorschlag von Gimpel an, Gewindeschneider ist ja vorhanden. Ich glaube, das war auch der Beitrag, den ich gesucht hatte.
Sonnige Grüße,
Peter
|
|
04.08.2022 08:33 |
|
|
|
Der Tipp miit dem Gewindeschneiden ist super. Muss ich auch mal testen. Eigentlich ist es bei mir noch okay, wenn man die Spax fest anzieht und Schraubensicherung verwendet. Nur wenn mann die Spiegel mal demonitert, ist es wieder dahin mit der Festigkeit...
__________________ - D.O.C. Main-Tauber - 
|
|
04.08.2022 08:57 |
|
|
Getty81
Themenstarter
 |
|
So, die Spiegel hatte ich unter der Woche mit dem Gewindeschneider und den Gewindeschrauben "modifiziert", gestern dann die Probefahrt. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Das hält richtig gut, die Spiegel bleiben absolut in Position. So kann der Urlaub nun kommen. Danke nochmal für eure Tipps.
Sonnige Grüße,
Peter
|
|
07.08.2022 09:05 |
|
|
madmo

Bike: M 750; SS 750
Billerbeck

|
|
Danke für den Tipp! Ich werde das auch so umsetzen und bin gespannt!
__________________ Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
(Oliver Wendell Holmes)
|
|
07.08.2022 21:02 |
|
|
Duc-Men

Bike: nicht Ducati; M 750; 851 Strada
Heinsberg

|
|
ich habe einfach mal ein stück Papier im Kugel Pfanne gelegt.
Funktioniert auch
__________________ Manchmal führe ich Selbsgespräche,
aber nur wenn ich einer professionelle Meinung hören will.
Zitat, Mein Sohn Daniel ( Cleophas) + 13.08.2016
|
|
Gestern, 12:23 |
|
|
|