Duc-Forum
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ScramblerJoe ScramblerJoe ist männlich

 

Dabei seit: 23.09.2021
Beiträge: 34
Bike: nicht Ducati; M S2R1000

D-Baden

S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach einigem hin und her überlegen vor meinem Moped, finde ich die hochgelegte Auspuffversion die schönere. Rechts sieht man ein bisschen mehr vom Rad und links ist das Loch zwischen Rad und Rahmen weg.
Kann es sein, dass es da nur Spark als Anbieter gibt?
Ich hab jetzt echt schon einige Zeit gesucht, kann aber keinen andern Hersteller finden.
Grüße,
Mario
18.08.2022 16:59 ScramblerJoe ist offline E-Mail an ScramblerJoe senden Beiträge von ScramblerJoe suchen Nehmen Sie ScramblerJoe in Ihre Freundesliste auf
Monster666 Monster666 ist männlich


images/avatars/avatar-1969.gif
 

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 1.683
Bike: M 695; 999 S
Wuppertal
NRW

RE: S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es da für das 15 Jahre alte Monster noch etwas (anderes) gibt, weiß ich nicht,
aber die Spark ist für mich die schönste Anlage mit einer tollen Krümmerführung.
Die gab es in Edelstahl und Titan, wobei wohl nur die Pötte aus Titan waren.

__________________
Linke Hand zum Gruß
Thomas
18.08.2022 22:01 Monster666 ist offline E-Mail an Monster666 senden Beiträge von Monster666 suchen Nehmen Sie Monster666 in Ihre Freundesliste auf
Desmogiso Desmogiso ist männlich

 

Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 74
Bike: M S2R1000; SS 900; SS 1000 Ds

Deutschland

RE: S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei Roads Italia oder Fresco, da gibt es sicher etwas
18.08.2022 22:04 Desmogiso ist offline E-Mail an Desmogiso senden Beiträge von Desmogiso suchen Nehmen Sie Desmogiso in Ihre Freundesliste auf
ScramblerJoe ScramblerJoe ist männlich

 

Dabei seit: 23.09.2021
Beiträge: 34
Bike: nicht Ducati; M S2R1000

D-Baden

Themenstarter Thema begonnen von ScramblerJoe
RE: S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Sparkanlage sieht auf den Bildern wirklich gut aus.

Noch cooler als die runden fände ich die ovalen Endtöpfe, aber dafür gibt es wol keine Homoladingsbums. Die sind für die S4R gemacht.
@ Monster666: Kannst Du versuchen zu beschreiben, wie die Spark im vergleich zur Originalanlage klingen.
Ich fände ein bisschen lauter, aber vor allem tiefer gut.

Die Sparkanlage gibt es, glaube ich in Edelstahl (blank oder schwarz) und Titan. Die Rohre sind wol immer Edelstahl.
Wie verhält sich denn das blanke Edelstahl bei den Töpfen farblich? Wird das auch dunkler Richtung braun, wie die Krümmer oder werden die dazu nicht warm genug?

@ Desmogiso: Roads Italia habe ich schon geschaut, die haben keine hochgelegten Endtöpfe. Und ganz ehrlich gesagt, sieht die Befestigung mit den Gummischellen meiner Meinung nach aus, wie aus der Installationsabteilung des Baumarktes. Kann man machen...Ich nicht.
Fresco seh ich gerade hat auch eine doppelt hochgelegte Version, aber auch die Badezimmerschellen.

Wenn ich das hier so schreibe, habe ich den Eindruck, dass ich mich schon auf die Sparks eingeschossen habe. GuteFrage Wenn ich wüßte, das die so klingen, wie ich es gern hätte, würde ich gleich bestellen.
Ichhabs zwar schon woanders hier gefragt, aber da antwortet niemand: Gibts im Groooßraum Freiburg i.Brsg jemand mit den Sparktöpfen und Katblase, bei dem ich mir das mal im anhören kommen kann?

Ich danke Euch,
Mario
18.08.2022 22:27 ScramblerJoe ist offline E-Mail an ScramblerJoe senden Beiträge von ScramblerJoe suchen Nehmen Sie ScramblerJoe in Ihre Freundesliste auf
Monster666 Monster666 ist männlich


images/avatars/avatar-1969.gif
 

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 1.683
Bike: M 695; 999 S
Wuppertal
NRW

RE: S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Anlage aus Titan habe ich z.B. bei einem Kollegen hier aus dem Forum gesehen und gehört.
Der Klang war gut und beim hinterherfahren habe ich im Schiebebetrieb immer mal ein spratzen gehört.
Mehr kann ich jetzt aus der Erinnerung heraus nicht dazu beitragen, da es schon sehr lang her ist.
Das Beste an der Anlage ist mMn, daß im Gegensatz zu anderen Anlagen, die häßliche KAT-Blase wegfällt.
Da die Spark eine E-Nummer hat, gibt es auch kein Problem beim TÜV oder mit der Rennleitung.

__________________
Linke Hand zum Gruß
Thomas
18.08.2022 22:39 Monster666 ist offline E-Mail an Monster666 senden Beiträge von Monster666 suchen Nehmen Sie Monster666 in Ihre Freundesliste auf
ScramblerJoe ScramblerJoe ist männlich

 

Dabei seit: 23.09.2021
Beiträge: 34
Bike: nicht Ducati; M S2R1000

D-Baden

Themenstarter Thema begonnen von ScramblerJoe
RE: S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, jetzt kommt das Thema Katblase weg und TÜV. Mein gutster Kittelträger meinte, dass ich sie schon wegmachen kann, solange die Abgaswerte eingehalten werden. Und das ist wol fraglich. Er wußte nichts von einem stillschweigenden gewähren lassen wegen Übergangsphase oder so.
Eigentlich will ich den Kat ja gar nicht unbedingt wegmachen. Schöner ist natürlich ohne. Aber die aktuellen Abgas- und Lärmemissionsvorschriften haben ja auch ihren Sinn. Und ein bisschen mehr würde mir reichen.

By the way. Was ich - bei aller Toleranz anders denkenden Menschen gegenüber - absolut nicht gut heißen kann, ist, dass man sein Moped sooo laut macht, dass man es selber nicht erträgt und mit Ohrenstöpsel fahren muß? Hab ich selber schon beobachtet. Wegen so Typen werden so geile Strecken wie der Schauinsland bei Freiburg am Wochenende gesperrt. Ist doch sch... Wozu?
18.08.2022 23:14 ScramblerJoe ist offline E-Mail an ScramblerJoe senden Beiträge von ScramblerJoe suchen Nehmen Sie ScramblerJoe in Ihre Freundesliste auf
ducatitreiber02 ducatitreiber02 ist männlich


images/avatars/avatar-8100.gif
 

Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 887
Bike: M 900; M S4R; ST2; SS 900

Italien

RE: S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema Katblase weg entfällt bei dem Modell.
Ab 2006 ist Euro drei Pflicht!
Ohne Kat kein TÜV.
Ganz einfach!

__________________
ducatitreiber02
-------------------------------
Ganz wichtig !!
Immer erst anhalten vorm absteigen! Sterne
19.08.2022 00:04 ducatitreiber02 ist offline E-Mail an ducatitreiber02 senden Beiträge von ducatitreiber02 suchen Nehmen Sie ducatitreiber02 in Ihre Freundesliste auf
Monster666 Monster666 ist männlich


images/avatars/avatar-1969.gif
 

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 1.683
Bike: M 695; 999 S
Wuppertal
NRW

RE: S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ducatitreiber02
Das Thema Katblase weg entfällt bei dem Modell.
Ab 2006 ist Euro drei Pflicht!

Wenn die S2R 1000 vor 2006homolgiert wurde, geht es trotzdem ohne KAT, ist bei meiner 695 auch so.
Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, einmal sogar recht ausführlich, einfach mal suchen.
Meine 695 ist EZ 11/2006 und seit 2008 ohne KAT unterwegs - bisher hat sich kein Prüfer daran gestört.

__________________
Linke Hand zum Gruß
Thomas
19.08.2022 20:18 Monster666 ist offline E-Mail an Monster666 senden Beiträge von Monster666 suchen Nehmen Sie Monster666 in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich


images/avatars/avatar-254.jpg
 

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 11.725
Bike: 999 R
Wachtberg-Niederbachem
NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ScramblerJoe,

Wie Monster666 aka Thomas schon richtig geschrieben hat, ist die Homologation entscheidend, welche Abgasnorm Gültigkeit hat. Motorräder, die vor dem 01.01.2006 homologiert wurden, sind u. U. mit einem ungeregelten Kat ausgerüstet, aber der muß eben nicht zwingend verbaut bleiben, wenn die Abgasgrenzwerte auch ohne diesen erreicht/gehalten werden können. Und ein Motorrad mit EU2-Homoligation schafft die Grenzwerte ohne Probleme auch ohne Kat.
Da Ducati hier keine Werte für die AUK vorgegeben hat, sind 4,5Vol% CO zu erreichen, und zwar bei Leerlaufdrehzahl. Das sollte die S2R problemlos schaffen... Ohne Kat, wohlgemerkt. Winker

Erst bei Modellen, die ab dem 01.01.2006 erstmalig homologiert wurden, ist die EU3 verpflichtend - und somit auch die 0,3Vol% CO, die die Motoren nur mit einem geregelten Kat (also Kat mit Lambdasonde) erreichen können.

Wichtig ist, daß man das Zulassungsdatum nicht mit dem Homologationsdatum verwechselt. Nur letztgenanntes ist für die Abgasnorm entscheidend.

__________________
DesmoDonner @102dB
und die Welt ist o.K.

21.08.2022 18:33 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
EngelS2R EngelS2R ist weiblich


images/avatars/avatar-12443.jpg
 

Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 1.188
Bike: M S2R1000; M S4R
Oberlahr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon vor Jahren diskutiert. Hier ein Link dazu:

Kat-alternative-S2R

Um seinerzeit sicherzugehen wurde die Komplettanlage meiner S2R1000 miit einem Austauschkrümmer einschließlich Lambdasonde und Einschubkatalysatoren umgerüstet. Im verlinkten Beitrag geschildert.

Wie es fertig aussieht siehe Anhang!

Gruß EngelS2R

EngelS2R hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC_0077 (2).jpg



__________________
Früher war alles besser. Sogar die Zukunft.
........ :Scheinheilig: Bengel
22.09.2022 11:21 EngelS2R ist online E-Mail an EngelS2R senden Beiträge von EngelS2R suchen Nehmen Sie EngelS2R in Ihre Freundesliste auf
ScramblerJoe ScramblerJoe ist männlich

 

Dabei seit: 23.09.2021
Beiträge: 34
Bike: nicht Ducati; M S2R1000

D-Baden

Themenstarter Thema begonnen von ScramblerJoe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich habe jetzt die hochgelegten Sparks in der Titanausführung montiert. Kat ist original.
Der Sound ist ein bisschen lauter und vor allem aber tiefer geworden. Cooool ;-)
Was nicht funktioniert ist der original Heckfender. Die Töpfe kollidieren mit den Blinkern. Aber da wollte ich sowieso mal mit der Säge am Rahmenende ansetzen.
Die Montage war etwas schwierig. Eigentlcih easy, aber die Winkel der Anbaubleche mußte ich nachbiegen, damit die Position stimmt.
Ein Topf geht ca 1 cm weiter hinten raus. Das lässt sich so jetzt auch nicht ändern, da die Rohre zum Topf hoch sonst aneinander stoßen würden. Das sieht man jetzt, weil der Heckfender genau daneben ist. Wenn das Heck erst kurz ist, wird man das nicht mehr sehen.

Für meinen Geschmack passt der Auspuff jetzt so. Lauter will ich es nicht. Das wäre immer die erste halbe Stunde cool, aber dann würde es mich selber nerven. Und die Streckenanwohnen freuen sich auch, wenns nicht so laut ist.
Zur Optik:
Kat - naja - der ist nicht wirklich schön, stört mich aber auch nicht soooo
Rechts und Links hoch montiert sieht sehr cool aus
Die Titantöpfe passen farblich perfekt zum silbernen Lack
Kein direkt sichtbares Montagematerial wie Schellen oder so

BIlder hab ich noch nicht. Mach ich, wenn das Heck ab ist.
Ich danke Euch,
Mario
26.09.2022 22:48 ScramblerJoe ist offline E-Mail an ScramblerJoe senden Beiträge von ScramblerJoe suchen Nehmen Sie ScramblerJoe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » S2R 1000 Bj 2006 Auspuff hoch Alternative zu Spark

Views heute: 21.016 | Views gestern: 50.500 | Views gesamt: 574.361.873





Impressum

Datenschutzerklärung


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH