Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Problem Fahrwerksproblem bei 900er Monster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fahrwerksproblem bei 900er Monster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
catering
unregistriert/ gelöscht
Fahrwerksproblem bei 900er Monster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Nachbar hat eine 2001er Monster 900 S i.e. mit originalen 6.000 km auf der Uhr.

Er hat mir von Fahrwerksproblemen den oberen Geschwindigkeitsbereichen erzählt (Unruhe ab 160 im vorderen Bereich, ab 200 Pendeln und Lenkerschlagen). Ich habe ihm geraten es mal mit neuen Reifen zu probieren und er ist von Pirelli auf Michelin Pilot Road 2 umgestiegen.
Heute die Kiste abgeholt und die gleichen Probleme.

Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwächen im Fahrwerk?

Gruß

catering
29.08.2008 18:32
O.S.

Bike: weiter...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, ich behaupte mal ganz frech, das mopped hat definitiv standschäden... festgegammeltes lenkkopflager..... uraltes öl in der gabel, ausgetrocknete dichtringe der dämpfer usw....

das was ich immer sag: lieber ein gepflegtes moped was gefahren wurde als ein "neuwertiges" das nur rumgestanden is
29.08.2008 18:36 O.S. ist offline Beiträge von O.S. suchen Nehmen Sie O.S. in Ihre Freundesliste auf
dididucdich dididucdich ist männlich

images/avatars/avatar-11115.jpg

Bike: Keines......
Gesindelfingen
Neuseeland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

bei meiner 750SS von 91 habe ich damals ähnliche Probleme gehabt, ich dachte auch es wäre die seltsame Reifenkombi (vorne Sportmax2 hinten Sportmax 1).
Reifen getauscht, immer noch extremes Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten.
Problem war, das Lenkkopflager hat leicht eingerastet in der Mittelstellung, kaum fühlbar. Mit neuen Lagern war das Problem komplett weg.

Winker Dieter

29.08.2008 19:55 dididucdich ist offline E-Mail an dididucdich senden Beiträge von dididucdich suchen Nehmen Sie dididucdich in Ihre Freundesliste auf
LaRocka LaRocka ist männlich

images/avatars/avatar-395.jpg

Bike: M 1000S; HYM 1100S
Plüderhausen

hat er das heck höher gelegt? GuteFrage

29.08.2008 20:42 LaRocka ist offline E-Mail an LaRocka senden Beiträge von LaRocka suchen Nehmen Sie LaRocka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LaRocka in Ihre Kontaktliste ein
Wiesel Wiesel ist männlich

images/avatars/avatar-12855.jpg

Bike: M 900i.e
Leipzig
Deutschland

Nabend...
Kenn das auch von meiner Monster. Hier mal nen rühren im Fahrwerk, da mal nen Shimmy am Lenker... Wird wohl daran liegen das es eben ein Naked Bike ist und kein Supersportler. Man sollte wohl nicht zu viel von dieser Sorte Motorrad erwarten. Wenns denn aber unbedingt besser werden soll dann gibt es von LSL einen Lenkungsdämpfer Kit der bestimmt ne Menge von den üblichen Unruhen wegbügelt. Auf mich bezogen muss ich sagen das mir die Unruhe gerade gefällt. Man spürt deutlich die Grenzen des Motorrads und muss auch mal ein bißchen Einsatz bringen! Für mich sind das Emotionen die ich nicht missen will!
So long... Norbert Winker

29.08.2008 20:46 Wiesel ist offline E-Mail an Wiesel senden Beiträge von Wiesel suchen Nehmen Sie Wiesel in Ihre Freundesliste auf
M900Andi M900Andi ist männlich

images/avatars/avatar-1807.jpg

Bike: M 900S i.e; weiter...
bei ROsenheim
Bayern

Hallo,

ich kenne das Problem auch böse
Bei mir hat es aber definitiv mit der "Abgefahrenheit" des Hinterreifens (Pilot-Road-2) zu tun - bei einem bis zu den Notnippeln abgefahrenen Reifen trat das Lenkerflattern schon ab 160km/h auf. Mit neuem Hinterreifen war bis 200km/h nichts zu merken.

Anders als Norbert kann ich dem allerdings nichts positives abgewinnen! Kopfkratz

Ok, mit dem winzigen Windschildchen und dem breiten Lenker hänge ich auf der Autobahn sowieso wie ein Fähnchen im Wind und die Wirbel neben jedem LKW reißen heftig - aber es ist schon mehr als lästig wenn man mal flotter lospreschen will und dann plötzlich das Gefühl hat die ganze Straßenbreite zu brauchen, weil der Lenker so schlackert - das finde ich einfach nur Kacke

Servus,
Andi.

29.08.2008 21:36 M900Andi ist offline E-Mail an M900Andi senden Beiträge von M900Andi suchen Nehmen Sie M900Andi in Ihre Freundesliste auf
El Presidente
unregistriert/ gelöscht
RE: Fahrwerksproblem bei 900er Monster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das auch! Über 180 fahren war fast unmöglich! Nachdem ich dann die vorderen Radlager gewechselt habe wars weg!
Also schau mal, wie schon von einigen empfohlen, die ganzen Lager an (Lenkkopf und Vorderrad).

Die Fahrwerksunruhe auf die Monster zu schieben ist Blödsinn - bis zum Anschlag liegt das Bike sehr ruhig auf der Strasse.

lg
29.08.2008 21:44
Richie#20 Richie#20 ist männlich

images/avatars/avatar-11591.jpg

Bike: M 1100 Evo; 848 EVO SE
Kassel
Hessen

Schätze mal es liegt an dem scheiß ST2-Treckerrahmen, der ab 2001 verbaut wurde.

Bei meiner M900 S i.e. (Bj. 2000, alter Rahmen auf 851-Basis mit Bügel an der Schwinge) war das jedenfalls nicht so.

29.08.2008 22:07 Richie#20 ist offline E-Mail an Richie#20 senden Beiträge von Richie#20 suchen Nehmen Sie Richie#20 in Ihre Freundesliste auf
Wiesel Wiesel ist männlich

images/avatars/avatar-12855.jpg

Bike: M 900i.e
Leipzig
Deutschland

Wer sein Motorrad im Grenzbereich bewegt, und 200 sind bei einer Monster Grenzbereich, der muss damit rechnen das sich Schwächen offenbaren. Das kann man nun schieben worauf man will aber es ändert nix an der Tatsache! Meine Monster hat neue Reifen und null Spiel im Lenkopflager sowie nagelneue Radlager. Wo soll ich da noch suchen? Wie dem auch sei... Möchte hier net streiten sondern nur meine Erfahrungen teilen also bitte weiter im Text smile

Norbert Winker

29.08.2008 22:16 Wiesel ist offline E-Mail an Wiesel senden Beiträge von Wiesel suchen Nehmen Sie Wiesel in Ihre Freundesliste auf
Beini1978 Beini1978 ist männlich

images/avatars/avatar-13266.jpg

Bike: nicht Ducati; M 1200 S; 916
Biedenkopf

Hi,

also ich kenn das nicht. Auch nicht bei 220 auf der Bahn oder bei 140 im Sauerland. Gut es ist keine 916 aber zappelig und Lenkerschlagen nene das ist nicht normal.

29.08.2008 22:24 Beini1978 ist offline E-Mail an Beini1978 senden Beiträge von Beini1978 suchen Nehmen Sie Beini1978 in Ihre Freundesliste auf
El Presidente
unregistriert/ gelöscht

Naja du fahrst ja auch ohne Windschild! So klein dies auch ist - grad bei hohen Geschwindigkeiten hat das schon einen Sinn!

lg
29.08.2008 22:28
catering
unregistriert/ gelöscht

Hallo,
danke für alle Tipps.

Ich denke er muss dann mal jemand vom Fach aufsuchen der die ganze Chose mal untersucht und den Fehler eingrenzt.

Bei meiner 04er 1000er Monster gibts sowas zum Glück nicht.

Gruß

catering
30.08.2008 08:04
RassBo RassBo ist männlich

images/avatars/avatar-2310.jpg

Bike: ST4S
Amstetten-Stubersheim

Hy
Als ich meine Monster 900ieBj 2002 noch hatte,hab ich verschiedene Lenker ausprobiert wegen der Handgelenke.Beim Testen eines breiten Lenkers,spürte ich auch schnell die flattrigen Grenzbereiche.Hab ich nicht für möglich gehalten,das daß so viel ausmacht.
Auch mit ner dicken flattrigen Winterjacke merkt man schon ein unruhiges wackeln bei höheren Geschwindigkeiten.
Das Lenkkopflager machte sich extrem im Kreisverkehr oder beim abbiegen bemerkbar, also bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Vor kurzem schrieb einer,weiß nicht mehr wer, von Fahrwerksunruhen beim schnellerfahren, als er vor Langeweile das Windschild anbaute,war alles wieder gut.
gruß Jürgrn
30.08.2008 08:12 RassBo ist offline E-Mail an RassBo senden Beiträge von RassBo suchen Nehmen Sie RassBo in Ihre Freundesliste auf
Conny Conny ist männlich

images/avatars/avatar-129.jpg

Bike: M 900S i.e; 888SP; weiter...
Bad Dürkheim
Deutschland

Fahre ne 2000er 900 i.e. S. Kenne diese Probleme nicht. Außer mit Textil-Jacke. Da pendelt es ein wenig. Mit Lederkombi gehts bis in V-Max ohne Wackelei...Lager prüfen und Fahrwerk einstellen...

Winker

30.08.2008 10:24 Conny ist offline E-Mail an Conny senden Homepage von Conny Beiträge von Conny suchen Nehmen Sie Conny in Ihre Freundesliste auf
Murphy Murphy ist männlich

images/avatars/avatar-6525.jpg

Bike: Streetfighter

Bin vorgestern mit meiner 900 i.e. dann zum Testen auch mal kurz auf die BAB, lief jedoch alles ohne Probleme. Ging bis ca. 210km/h hoch ohne Pendeln oder ähnliches.

Mir war die Sache nur zu windig unglücklich und bin daher nicht soooooo lange so schnell gefahren. Da kann man sich ja die Fitnessbude sparen, wie das an den Armen zieht lach2

greetz

Murphy
01.09.2008 10:26 Murphy ist offline E-Mail an Murphy senden Beiträge von Murphy suchen Nehmen Sie Murphy in Ihre Freundesliste auf
TomHH TomHH ist männlich

images/avatars/avatar-180.jpg

Bike: M 900S i.e
Hamburg
Deutschland

Hi,

ich hab die gleiche M (auch Sie, Bj. 01) und ich hatte das Problem auch mal. Nach Einstellung und Abstimmung des Fahrwerks (v.a. einstellen der Gabel) war es weg!

Meine Monster liegt satt auf der Straße in fast allen Lebenslagen ohne zu rütteln, schütteln oder sonst was.

Gruß, Tom

01.09.2008 12:40 TomHH ist offline E-Mail an TomHH senden Homepage von TomHH Beiträge von TomHH suchen Nehmen Sie TomHH in Ihre Freundesliste auf
sterberth sterberth ist männlich

images/avatars/avatar-13442.jpg

Bike: nicht Ducati
Regensburg
Deutschland

Soo,
ich habe seit meine SS wieder fertig ist selbiges Problem.

Was anderst ist als davor - anderes Federbein, Gabel weiter durchgeschoben, Gabel überholt und anderer Vorderreifen.

Kann es schon an der weiter durchgeschobenen Gabel liegen?
Ich merk halt ab 160 sehr, dass sich der Lenker leicht nach links und rechts bewegt.

22.07.2009 16:05 sterberth ist offline E-Mail an sterberth senden Beiträge von sterberth suchen Nehmen Sie sterberth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sterberth in Ihre Kontaktliste ein
al omani al omani ist männlich

images/avatars/avatar-1208.jpg

Bike: M S4R

hi alle

gabel durchschieben verkuerzt den nachlauf, dann wirds wohl wackeliger.

normalwerweise hatte ich ein pendeln bei zu geringem druck im hinterreifen. Mit stummellenkern war dann alles -so dachte ich- optimal

dann gabs aber mal beim beschleunigen ein schlagloch in der strasse, und ich hatte dann nen heftiges lenkerschlagen mit mehreren ausschlaegen hin und her

daher fahre ich jetzt nen lenkungsdaempfer [LSL] und finde das fahrverhalten insgesamt besser

gruss
martin
23.07.2009 22:24 al omani ist offline E-Mail an al omani senden Beiträge von al omani suchen Nehmen Sie al omani in Ihre Freundesliste auf
UXO UXO ist männlich

images/avatars/avatar-8850.jpg

Bike: M 600
Schrauber / Gewerbetreibender: Ja
Finowfurt
Bosnien/Herzegowina

bei knapp 270 wird meine auch wacklig ....

FW überarbeiten lassen.. Lenkkopflager kontrollieren... oder umgedreht....

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"

.
23.07.2009 22:34 UXO ist offline E-Mail an UXO senden Homepage von UXO Beiträge von UXO suchen Nehmen Sie UXO in Ihre Freundesliste auf
volker3 volker3 ist männlich

images/avatars/avatar-11116.jpg

Bike: M 900; M 900i.e
Hattingen
RE: Fahrwerksproblem bei 900er Monster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von catering
Hallo,
mein Nachbar hat eine 2001er Monster 900 S i.e. mit originalen 6.000 km auf der Uhr...

...Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwächen im Fahrwerk?

Gruß

catering

Ja, gibt es: Den Fahrer!
Alle die sich am Lenker festhalten haben Fahrwerksprobleme. Verstärkt, wenn sie Textiklamoten / weite Klamotten anhaben. Ist mein Ernst.

Gruß
Volker
23.07.2009 22:47 volker3 ist offline E-Mail an volker3 senden Beiträge von volker3 suchen Nehmen Sie volker3 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Problem Fahrwerksproblem bei 900er Monster

Views heute: 6.764 | Views gestern: 68.489 | Views gesamt: 462.073.230

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH