Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Frage Meine 999 muss zum TÜV. Dazu mal eine Expertenfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine 999 muss zum TÜV. Dazu mal eine Expertenfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kalli1512 kalli1512 ist männlich

Bike: ST2; SS 750; SS 900i.e; MTS 1200
Zetel
Deutschland

Meine 999 muss zum TÜV. Dazu mal eine Expertenfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine 999, die ich mir in diesem Jahr gebraucht gekauft habe muß im März 09 zur HU. Da ist eine offene Termignoni Anlage mit dem entsprechenden Steuergerät angebaut. Den orginalen Topf habe ich auch hier. Der ist noch nagelneu. Mit der Racing-Anlage zum TÜV werde ich mir mal verkneifen. Also hab ich heute am ungemütlichen Wintertag mal den Auspuff umgebaut bzw gewechselt. Ich konnte den Dämpfer so ohne weiteres auswechseln. Die Anschlüsse passten genau. Nun meine Frage. Der orginale Dämpfer mit Kat brauch ja eigentlich auch sein orginal Steuergerät. Das hab ich nicht gewechselt. Was sagen dann wohl die Abgaswerte? Kann ich mir da sonst irgendwas kaputt machen, wenn ich im März damit in dieser Konfiguration zum TÜV fahre?
Danach fliegt der "brave" Auspuff sofort wieder raus Winker
Gruss, Kalli

21.12.2008 20:17 kalli1512 ist offline E-Mail an kalli1512 senden Beiträge von kalli1512 suchen Nehmen Sie kalli1512 in Ihre Freundesliste auf
Rolle Rolle ist männlich

images/avatars/avatar-148.jpg

Bike: M 900
Schrauber / Gewerbetreibender: Ja
Homberg (Ohm)
Vatikan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pi mal Daumen wird sie zu fett laufen. Ob sie damit noch im Toleranzfeld läuft kann ich nicht sagen. Dir paar Meter zu TÜV werden ihr nichts ausmachen.

Ciao Rolf

Asphaltknutscher 2008  unglücklich  
Schotterfresser 2015 (Lederkombis und Ducatis zu Pflugscharen)
22.12.2008 07:27 Rolle ist offline E-Mail an Rolle senden Beiträge von Rolle suchen Nehmen Sie Rolle in Ihre Freundesliste auf
Shiny Shiny ist männlich

images/avatars/avatar-1970.jpg

Bike: nicht Ducati
Hof
Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Zweirad-AU ist so ne Sache, da brauchst du dir keine gedanken zu machen!

Wenn´s dein Moped aus eigener Kraft zum Tüv schafft, schafft´s auch die AU Zunge raus

Die Abgasgrenzwerte sind so Hoch, da kann man eig.net durchfallen!
Ein Kumpel war mit einer Vergaser Monster dort, total verstellte Vergaser, lief grotten schlecht, schwarze Wolken ausm Auspuff, 8 Liter Sprit Verbrauch... bestanden - ohne weiteres!!!

ES IST EINFACH NUR ABZOCKE!!!

22.12.2008 08:23 Shiny ist offline E-Mail an Shiny senden Beiträge von Shiny suchen Nehmen Sie Shiny in Ihre Freundesliste auf
sportfreund1980 sportfreund1980 ist männlich

Bike: M 900S i.e; 999; 999S
Berlin
RE: Meine 999 muss zum TÜV. Dazu mal eine Expertenfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du keinen Händler deines Vertrauens? Die bringen dein Bike in der Regel sogar mit Racinganlage durch.

Hast du auch den Krümmer getauscht oder nur den Topf? Wenn ja dann hat nur der stehende Zylinder jetzt einen Kat und der liegende nicht. Ist aber kein Problem.
22.12.2008 09:49 sportfreund1980 ist offline E-Mail an sportfreund1980 senden Beiträge von sportfreund1980 suchen Nehmen Sie sportfreund1980 in Ihre Freundesliste auf
RassBo RassBo ist männlich

images/avatars/avatar-2310.jpg

Bike: ST4S
Amstetten-Stubersheim

Zitat:
Original von Shiny
Das mit der Zweirad-AU ist so ne Sache, da brauchst du dir keine gedanken zu machen!

Wenn´s dein Moped aus eigener Kraft zum Tüv schafft, schafft´s auch die AU Zunge raus

Die Abgasgrenzwerte sind so Hoch, da kann man eig.net durchfallen!
Ein Kumpel war mit einer Vergaser Monster dort, total verstellte Vergaser, lief grotten schlecht, schwarze Wolken ausm Auspuff, 8 Liter Sprit Verbrauch... bestanden - ohne weiteres!!!

ES IST EINFACH NUR ABZOCKE!!!

Das sehe ich bei der heutigen Umwelthysterie nicht ganz so, denn ich brauchte mal mit der Monster( 900ie ) ne Ewigkeit um meinen Stempel zu bekommen.Der CO Wert war da soooo wichtig, daß der Prüfer ca 20min gegoogelt hatte um an die Toleranzwerte zu kommen und ich dann mehrere male mit meinem Duc-mann telefonieren mußte um ihn zu überzeugen,daß das schon noch paßt.
Daß er die originalen Stahlflex eingetragen sehen wollte war wieder was anderes.. usw.....
Klar, es gibt solche und solche und mein Prüfer war entweder neu und ganz genau, oder wollte sich nur wichtig machen weil er keine Ahnung hatte, oder nicht durfte....
War auch ne Ausnahme, sonst war ich immer bei meinem Duc-mann und da gabs noch nie Probleme.
Jürgen
22.12.2008 10:28 RassBo ist offline E-Mail an RassBo senden Beiträge von RassBo suchen Nehmen Sie RassBo in Ihre Freundesliste auf
Coyote86 Coyote86 ist männlich

images/avatars/avatar-2582.jpg

Bike: SS 900
Niederburg
Deutschland

nehme mal an in deiner nachbarschaft gibt es keine 999 mit org steuergeärt, somit fällt ein kurzer tausch sicher flach
an deiner stelle würde ich einfach mal den nächsten tüv mann aufsuchen und mit ihm vorab sprechen, dasbike wird auf der strecke gefahren und hätte derzeit ein anderes steuergerät blablablubb
mal sehen was bei rauskommt in sachen AU

soweit ich aber weis, sind wird derzeit noch in der SONDIERUNGS-PHASE
die schauen nur mal,wie die werte so stehen und was alles an bikes überhaupt bewegt wird, da die werte bis vor jahren ja ziemlich egal waren und kat bei bikes ein fremdwort
...in paar jahren wirds sicher lustig, dann gehts richtig los, dann haben die ihre werte festegelegt und es wird sicherlich eine einstufung erfolgen, ohne kat, ungeregelter kat und g kat
dann wird richtig zur kasse gebeten über vater stadt
22.12.2008 14:10 Coyote86 ist offline E-Mail an Coyote86 senden Beiträge von Coyote86 suchen Nehmen Sie Coyote86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coyote86 in Ihre Kontaktliste ein
Börnie Börnie ist männlich

Sankt Augustin

Hört sich so an, als hättest Du das serienmässige Steuergerät noch.
Also bau das dran, fahr zum TÜV - habe mit ziemlicher Sicherheit
keine Probleme und bau danach wieder um.

Gruss Börnie

PS - oder lass das Steuergerät drin - wenn Du nicht durchkommst zahlt Shiny
die neue AUK ! lach1

.

22.12.2008 14:56 Börnie ist offline E-Mail an Börnie senden Beiträge von Börnie suchen Nehmen Sie Börnie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Börnie in Ihre Kontaktliste ein

Zetel
Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von kalli1512

Hallo,
@sportfreund: Ich hab nur den Dämpfer auf "leise" getauscht. Steuergerät und Krümmer sind noch von der Racinganlage.
Die Duc läuft so, klingt aber ekelig brav. Vor allem in der Garage, wenn man vorher das brüllen der Racinganlage gewohnt war.

@alle: ich hatte etwas Sorge, das ich mir ohne das richtige Steuergerät mit den falschen Einstellwerten evtl den Kat ruiniere.
Nur das ich das richtig verstehe? In welche Öffnung muss der Prüfer dann seinen Fühler stecken?? Links oder rechts?

Ich werde da mal so hin fahren und mich ganz doof stellen. Auf jeden Fall klingt meine Bella jetzt wieder ganz so, als ob alles in Ordnung wäre lach1
Gruss, Kalli

PS: einfach ein anderes Steuergerät einer orginalen 999 einbauen geht meines Wissens nach nicht, weil ja auf Tacho und Schloßsatz kodiert ist und dann die Wegfahrsperre nicht auf macht.

22.12.2008 16:47 kalli1512 ist offline E-Mail an kalli1512 senden Beiträge von kalli1512 suchen Nehmen Sie kalli1512 in Ihre Freundesliste auf
Börnie Börnie ist männlich

Sankt Augustin

Zitat:
Original von kalli1512
.....
Nur das ich das richtig verstehe? In welche Öffnung muss der Prüfer dann seinen Fühler stecken?? Links oder rechts?

....

Gemessen wird rechts und links.

Gruss Börnie

22.12.2008 17:09 Börnie ist offline E-Mail an Börnie senden Beiträge von Börnie suchen Nehmen Sie Börnie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Börnie in Ihre Kontaktliste ein
Richie#20 Richie#20 ist männlich

images/avatars/avatar-11591.jpg

Bike: M 1100 Evo; 848 EVO SE
Kassel
Hessen

Hi Kalli,

wegen der AU wirst du nicht zittern müssen. Bei mir war´s im März so, dass der Prüfer den Rüssel hinten in den Pott gehalten hat und kurz weg ging. Der Monitor sachte, nicht bestanden, ich war schon ganz unruhig. Als der Prüfer wieder da war, hat er wortlos den Rüssel zurückgezogen, noch ne Messung, wieder nicht, Rüssel nochn bißchen raus, passt. Augenzwinkern

Eigentlich ne Farce und Geldbeutelschneiderei, aber so isses halt und ich will mich mal beschweren.

Richie

22.12.2008 18:49 Richie#20 ist offline E-Mail an Richie#20 senden Beiträge von Richie#20 suchen Nehmen Sie Richie#20 in Ihre Freundesliste auf
MaxPayne MaxPayne ist männlich

images/avatars/avatar-10596.jpeg

Bike: 1198S Corse

Deutschland

Hey,

Wo hast du denn dein Moped gekauft?
Fahr doch einfach dahin,stell es ab,geh ein Eis essen und fahr anschließend mit Plakette wieder heim.
Wo ist da das Problem?

mfg,thomas

22.12.2008 20:01 MaxPayne ist offline E-Mail an MaxPayne senden Beiträge von MaxPayne suchen Nehmen Sie MaxPayne in Ihre Freundesliste auf
Lester Lester ist männlich

images/avatars/avatar-1002.jpg

Bike: Keines......
Ingolstadt
Bayern

lass den TÜV bei deinem Händler machen dann sparst Dir das zurückrüsten...

Monstergeschwader#2 smile
22.12.2008 20:30 Lester ist offline E-Mail an Lester senden Beiträge von Lester suchen Nehmen Sie Lester in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lester in Ihre Kontaktliste ein

Zetel
Deutschland

Hallo Freunde, es gibt bei mir in der Gegend keinen Ducati Händler. Hab meine Bikes alle privat gekauft. Wenn ich einen Rat brauche oder eine Inspektion, dann werde ich immer hier geholfen. http://www.italo-schmiede.de Das ist praktisch bei mir um die Ecke. Der nächste grosse offizielle wäre in Melle. Und dieses Forum ist aber auch Gold wert. Danke an dieser Stelle,
Internetten Gruss, Kalli Winker

22.12.2008 21:53 kalli1512 ist offline E-Mail an kalli1512 senden Beiträge von kalli1512 suchen Nehmen Sie kalli1512 in Ihre Freundesliste auf
m8012 m8012 ist männlich

Bike: 999

Bayern

Steck dir DB eater in den Pott und gut is. War damit schon zweimal beim Tüv und null Probleme mit der Termi ohne Kat. Co locker erreicht
23.12.2008 17:44 m8012 ist offline E-Mail an m8012 senden Beiträge von m8012 suchen Nehmen Sie m8012 in Ihre Freundesliste auf
Gernot Gernot ist männlich

Bike: 1098S

Bayern

Wenn die Maschine richtig eingestellt ist, sollte es auch mit dem Racing Steuergerät keine Probleme geben. Habe bei meiner mal beide Steuergeräte verglichen, und der CO Wert blieb bei beiden unter 4,5%. Im Allgemeinen machen Ducs eh keine Probleme bei der AU, hatte schon einige an der Prüfstelle und noch keine Probleme mit ihnen.
Noch ein kleiner Tip: Überprüfe vorher noch Synchronisation und die CO Grundeinstellung, verstellt sich nämlich recht gerne mit der Zeit.

Gruß

Gernot
24.12.2008 11:42 Gernot ist offline E-Mail an Gernot senden Beiträge von Gernot suchen Nehmen Sie Gernot in Ihre Freundesliste auf
Steine Steine ist männlich

images/avatars/avatar-7661.jpg

Bike: KöWe
Peine
Faeroeer

Zitat:
Original von kalli1512
Hallo Freunde, es gibt bei mir in der Gegend keinen Ducati Händler. Hab meine Bikes alle privat gekauft. Wenn ich einen Rat brauche oder eine Inspektion, dann werde ich immer hier geholfen. http://www.italo-schmiede.de Das ist praktisch bei mir um die Ecke..... Winker

Fahr zum Tüven ruhig zum Olli, der hat den zweimal im Monat - da sollte es keine Probleme geben! Augenzwinkern

....your head will collapse, if there's nothing in it and you'll ask yourself - where is my mind! Kopfkratz
24.12.2008 12:10 Steine ist offline E-Mail an Steine senden Beiträge von Steine suchen Nehmen Sie Steine in Ihre Freundesliste auf
rata911 rata911 ist männlich

images/avatars/avatar-13315.jpg

Bike: M 900; M 1200 R
Hamburg

Zitat:
In welche Öffnung muss der Prüfer dann seinen Fühler stecken??

Pfui deibel...

/8jährigen-Mode off

ellabätsch

24.12.2008 13:19 rata911 ist offline E-Mail an rata911 senden Beiträge von rata911 suchen Nehmen Sie rata911 in Ihre Freundesliste auf

Zetel
Deutschland

Winker Hallo,
@Steine: jo, der ist schon klasse der Olli. Man muss aber immer viiiiiiiieeel Zeit haben, wenn man was möchte. Ducati Genies sind eben viel gefragt. Weihnachtsbaum

24.12.2008 15:40 kalli1512 ist offline E-Mail an kalli1512 senden Beiträge von kalli1512 suchen Nehmen Sie kalli1512 in Ihre Freundesliste auf
Steine Steine ist männlich

images/avatars/avatar-7661.jpg

Bike: KöWe
Peine
Faeroeer

Jau, der Olli ist eine Klasse für sich! Sonne Sonne Sonne

Beim Chris im DESMOWORLD-SHOP gibt es sehr gut Dämpfer für die Racinganlagen - wenn die Dämpfung zu viel ist, dann nimm den Bohrer und vergrößer den Querschnitt bis es passt! Augenzwinkern

FROHE WEIHNACHT! Weihnachtsbaum

....your head will collapse, if there's nothing in it and you'll ask yourself - where is my mind! Kopfkratz
24.12.2008 17:54 Steine ist offline E-Mail an Steine senden Beiträge von Steine suchen Nehmen Sie Steine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Tips & Technik & Testberichte » Frage Meine 999 muss zum TÜV. Dazu mal eine Expertenfrage

Views heute: 65.562 | Views gestern: 90.496 | Views gesamt: 490.829.175

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH