|
| Umfrage: Automatik für Forenuser |
| Länger als 365 Tage nicht mehr im Forum -> anschreiben, erinnern |
   |
52 |
60.47% |
| Alle > 395 Tage nicht eingeloggt waren kommen ohne Vorwarnung unters Messer |
   |
16 |
18.60% |
| In 850 Tagen nicht geschafft einen Post im Forum zu verfassen -> anschreiben, Frist 30 Tage, löschen |
   |
15 |
17.44% |
| Garnichts machen, aber bitte bedenken dass "Leichen" auch nicht das Wahre sind. |
   |
3 |
3.49% |
| Insgesamt: |
86 Stimmen |
100% |
Automatische Löschung von Usern |
|
|
Könnte die Regel nicht lauten:
- anschreiben nach 365 Tagen
- entweder jemand loggt sich dann ein --> alles gut
- jemand loggt sich nicht ein
- Löschzeitraum ist auf 395 Tage eingestellt
Alle, die jetzt schon > 395 Tage nicht eingeloggt waren kommen dann halt ohne Vorwarnung unters Messer. Das könnte man ja als ersten Schritt machen (ohne vorheriges Anschreiben).
Mal ehrlich... wie groß ist die Chance, daß diese nochmal wiedergekommen wären? Die meisten davon haben eh ihren Nutzernamen und/oder ihr Passwort vergessen.
Eva
__________________ Alles kann, nix muss...
|
|
21.07.2010 12:49 |
|
|
Conny

Bike: M 900S i.e; 888SP; weiter...
Bad Dürkheim

|
|
|
21.07.2010 13:36 |
|
|
|
|
Ich bin auch für die Lösung, die Eva vorgeschlagen hat.
Warum?
Na einfach deshalb, weil ein Forum eben keine Einbahnstrasse darstellen sollte.
Nicht nur Nutznießer sollen hier reinschauen - nur solche, die "teilnehmen und teilhaben lassen" sind das Salz in der Foren-Suppe. Wie sähe das Forum aus, wenn nur angemeldete User hier wären, die nix reinstellen würden?
Leere Seiten sind nicht wirklich attraktiv.
Ein Forum ist ein bidirektionales Ding, das ständig gefüttert, gepflegt und mit Leben gefüllt werden muß. "Nur"-Leser können ja auch weiterhin ohne Account hier reinschauen. Es bleiben ihnen ja nur die "internen" Bereiche verborgen. Wer also nur lesen möchte, der kann nach meinem Dafürhalten auch prima mit dem öffentlichen Part des Forums zufrieden gestellt werden.
Dazu braucht's keinen Account.
365 Tage ohne Gegenleistung sollten als Grenze reichen....
__________________ DesmoDonner @102dB
und die Welt ist o.K.
|
|
21.07.2010 22:49 |
|
|
Herbrenner
Administrator

Bike: weiter...
_Starnberg

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Duke999R
Warum?
Nicht nur Nutznießer sollen hier reinschauen - nur solche, die "teilnehmen und teilhaben lassen" sind das Salz in der Foren-Suppe. Wie sähe das Forum aus, wenn nur angemeldete User hier wären, die nix reinstellen würden?
Ein Forum ist ein bidirektionales Ding, das ständig gefüttert, gepflegt und mit Leben gefüllt werden muß. "Nur"-Leser können ja auch weiterhin ohne Account hier reinschauen. Es bleiben ihnen ja nur die "internen" Bereiche verborgen. Wer also nur lesen möchte, der kann nach meinem Dafürhalten auch prima mit dem öffentlichen Part des Forums zufrieden gestellt werden.
|
Sehr überzeugend, wo du Recht hast, hast du Recht.
__________________ "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen.
Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
|
|
22.07.2010 08:22 |
|
|
|
|
Ich denke, man sollte die Sache recht locker und entspannt angehen.
Wieviel Mühe machen denn die "Leichen" für unseren Thomas?
Je nach Bedarf sollte einmal durchgekehrt werden.
Meine Zustimmung für eine bestimmte Frist und eine danachige Benachrichtigung hat Thomas.
Klingt auch sehr vernünftig, auch wenn es richtig ist, dass ein Forum ein äh bidirektionales Gebilde ist, sollte man nicht vernachlässigen, dass manch einer - zB auch meinereiner- sich sehr selten mal meldet (Gründe sind vielfältig: beruflich, privat oder sonstige). Zum einen schade, da ich die Gesellschaft einiger vieler mehr intensiver möchte, meine Zeit dazu aber ein anderes Verhältnis hat.
Leider - und das betone ich ausdrücklich - konnte ich nicht an vielen Veranstaltungen des Forums, ach, an den allerwenigstens teilnehmen. Und ich bedauere das sehr. Obwohl die Berichte schier danach schreien.
Aber auch dafür kommt die Zeit.
Das gemeinesame Hobby - und nur darum geht es hier - lebt vom Einbringen von Wissen, Erfahrungen und auch Humor (auch wenn dieser zuweilen an Satire grenzt). (->bidirektional: ein geniales Wort
)
Ein schöner Mittelweg für alle Seiten (den Usern und denen die diese Plattform pflegen und auch zur Verfügung stellen) wäre die Jahresfrist mit Benachrichtigung.
in diiesem Sinne
de oldieschrauber
__________________ Im Kopf stellten die beauftragten Labore einen Weichmacheranteil von mehr als 30 Prozent fest. (SPON)
|
|
22.07.2010 23:53 |
|
|
|
|
Original von Sparifankerl
Eva |
|
|
23.07.2010 00:16 |
|
|
|
|
Original von Duke999R
Warum?
|
Bin dabei
Raus damit.
Gruß Micha
|
|
28.07.2010 09:14 |
|
|
|
|
Original von Conny
Bin ganz bei Eva´s letztem Post. |
Ich auch.
|
|
28.07.2010 13:50 |
|
|
|
|
Finde Eva's Vorschlag auch gut
__________________ In bocca al lupo
Triple 
|
|
28.07.2010 14:03 |
|
|
|
|
Wenn man bedenkt, dass dieses Forum im Grunde nur einen Chef hat, der damit eigentlich machen kann, was er will, finde ich diese umfrage echt cool. Der Chef hat natürlich nette Helfer (Hallo Eva
)
Thomas könnte eigentlich einfach alle Leichen vergraben. Wer würde es schon merken, wenn einer fehlt, der ewig nicht mehr da war?? Fehlt der dann wirklich noch???
Diese Umfrage erinnert mich zugleich auch ein wenig an meine Wahlheimat - die Schweiz. Machen wir also einen Volksentscheid daraus ;-)
Ich stimme zu, dass hier nur Mitglieder registriert sein sollten, die sich auch hin und wieder einbringen. Bei den meisten technischen Fragen kann ich das jedoch auch nicht, weil ich schlichtweg keine Ahnung habe. Aber ich freue mich über viele Beiträge von Leuten, die hier zu leben scheinen und oftmals immer wieder die selben Fragen freundlich beantworten.
Ich werde hoffentlich demnächst auch wieder mehr Zeit haben (die Hütte ist bald fertig und die Q-Treiberin wieder halbwegs fit) und mich dann wieder mehr einbringen. Vor allem bei Offline-Veranstaltungen möchte ich mal wieder dabei sein - auch wenn mir Thal nun doch etwas zu weit ist für einen Tag *fg
__________________ Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen ;-)
|
|
28.07.2010 14:42 |
|
|
Steine

Bike: KöWe
Peine

|
|
Die Leichen bemerkt man nicht und üblen Geruch konnte ich auch noch nicht feststellen - daher, so lassen wies ist und die Toten ruhen lassen - RIP!
__________________ _____________________________________________________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
A.E.
|
|
29.07.2010 19:21 |
|
|
|
|
Wenn jemand dann doch noch teilnehmen möchte, steht einer Neuanmeldung doch sicher nichts im Wege.
__________________ Rock´n Roll never dies! 8)
|
|
02.08.2010 15:27 |
|
|
|
|
Original von Sparifankerl
Könnte die Regel nicht lauten:
Alle, die jetzt schon > 395 Tage nicht eingeloggt waren kommen dann halt ohne Vorwarnung unters Messer. Das könnte man ja als ersten Schritt machen (ohne vorheriges Anschreiben).
Mal ehrlich... wie groß ist die Chance, daß diese nochmal wiedergekommen wären? Die meisten davon haben eh ihren Nutzernamen und/oder ihr Passwort vergessen.
Eva |
Eva, diese Lösung halte ich für Akzeptabel.
__________________ ciao
schweizer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde
NACHDENKEN ! 
|
|
02.08.2010 16:05 |
|
|
|
|
| RE: Automatische Löschung von Usern |
 |
Original von Herbrenner
Was tun? MUSS man einen Beitrag im Forum verfassen oder nicht?
|
...finde "Nein"
Original von Herbrenner
Reicht die pure Anwesenheit um meinetwegen mitzulesen? Ich würde sagen ja.
|
...finde "Ja"
Finde ein Forum sympathisch, wenn es
- zum einen (wie in diesem Fall) werbefrei,
- zum anderen von und mit netten (auch wie in diesem Fall) und überwiegend lockeren Leuten
- sowie ohne irgendwelche Zwänge (ebenfalls wie in diesem Fall), wie z.B. hinsichtlich Vorstellung ("Stell Dich erstmal vor!"), Orthografie, Teilnahme an Diskussionen o.ä., wie beispielsweise mit Bezug auf eine Einmalimjahreinloggpflicht gemacht wird.
Finde an diesem Forum darüber hinaus gut, dass man auch als unregistriertes Mitglied nahezu (bis auf "Los geht´s und Internes) in jedem Bereich lesen darf.
Eine Löschung von Karteileichen hat so einen leicht uncoolen Beigeschmack. Sofern Karteileichen keinen Schaden anrichten oder Speicherkapazität fressen mögen sie in Frieden ruhen und wann immer der Tag kommt wieder zum Leben erwachen.
Ein geschätzter Ex-Chef von mir, angehender Ruheständler, Ex-Seemann, Ex-Entwicklungshelfer sowie Ex-Schwager von einem Ex-Bundeskanzler der jüngeren Vergangenheit und seines Zeichens Ostfriese und ein durch und durch kluger Kopf, würde sagen: "Da scheisst der Hund drauf!"
__________________ Dabei seit 04.05.270 BC
Damals Mitglied #159
Mitglied bei XING (Business Networking for Professionals) vom 15.08.2010 bis 19.08.2010
|
|
02.08.2010 17:01 |
|
|
Herbrenner
Administrator

Bike: weiter...
_Starnberg

Themenstarter
 |
|
Ich machs momentan so, dass ich mir den Pranger http://www.duc-forum.de/pranger.php täglich ansehe und diejenigen welche sich auch nach der Warnmail nicht einmal im Forum einloggen einfach in die Löschung laufen lasse.
Wer angemeldet war und ein bisserl im Forum rum gestöbert hat wir per Hand von der Autolöschung befreit. Ist nur ein Klick, also arbeitstechnisch durchaus nicht abendfüllend.
Wenn das Registrierdatum und der Tag des letzten Besuches identisch sind kann man getrost den Account löschen, denke ich.
Ciao
Thomas
EDIT:
ich habe die Einstellung etwas geändert, darum ist der Prange jetzt leer. Um 24Uhr schauts anders aus.
__________________ "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen.
Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
|
|
02.08.2010 21:15 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 67.341 | Views gestern: 122.716 | Views gesamt: 104.997.106
Impressum