Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Sonstiges » An Mich..... » Automatische Löschung von Usern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Umfrage: Automatik für Forenuser
Länger als 365 Tage nicht mehr im Forum -> anschreiben, erinnern 52 60.47%
Alle > 395 Tage nicht eingeloggt waren kommen ohne Vorwarnung unters Messer 16 18.60%
In 850 Tagen nicht geschafft einen Post im Forum zu verfassen -> anschreiben, Frist 30 Tage, löschen 15 17.44%
Garnichts machen, aber bitte bedenken dass "Leichen" auch nicht das Wahre sind. 3 3.49%
Insgesamt: 86 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Automatische Löschung von Usern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sparifankerl Sparifankerl ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6331.jpg

Bike: M 1000S
Palzing
Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte die Regel nicht lauten:

- anschreiben nach 365 Tagen
- entweder jemand loggt sich dann ein --> alles gut
- jemand loggt sich nicht ein
- Löschzeitraum ist auf 395 Tage eingestellt

Alle, die jetzt schon > 395 Tage nicht eingeloggt waren kommen dann halt ohne Vorwarnung unters Messer. Das könnte man ja als ersten Schritt machen (ohne vorheriges Anschreiben).

Mal ehrlich... wie groß ist die Chance, daß diese nochmal wiedergekommen wären? Die meisten davon haben eh ihren Nutzernamen und/oder ihr Passwort vergessen.

Eva

21.07.2010 12:49 Sparifankerl ist online E-Mail an Sparifankerl senden Beiträge von Sparifankerl suchen Nehmen Sie Sparifankerl in Ihre Freundesliste auf
Conny Conny ist männlich

images/avatars/avatar-129.jpg

Bike: M 900S i.e; 888SP; weiter...
Bad Dürkheim
Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ganz bei Eva´s letztem Post.

21.07.2010 13:36 Conny ist offline Homepage von Conny Beiträge von Conny suchen Nehmen Sie Conny in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich

images/avatars/avatar-254.jpg

Bike: 999R
Wachtberg /Niederbachem
Deutschland

Ich bin auch für die Lösung, die Eva vorgeschlagen hat.
Warum?
Na einfach deshalb, weil ein Forum eben keine Einbahnstrasse darstellen sollte.
Nicht nur Nutznießer sollen hier reinschauen - nur solche, die "teilnehmen und teilhaben lassen" sind das Salz in der Foren-Suppe. Wie sähe das Forum aus, wenn nur angemeldete User hier wären, die nix reinstellen würden?
Leere Seiten sind nicht wirklich attraktiv.

Ein Forum ist ein bidirektionales Ding, das ständig gefüttert, gepflegt und mit Leben gefüllt werden muß. "Nur"-Leser können ja auch weiterhin ohne Account hier reinschauen. Es bleiben ihnen ja nur die "internen" Bereiche verborgen. Wer also nur lesen möchte, der kann nach meinem Dafürhalten auch prima mit dem öffentlichen Part des Forums zufrieden gestellt werden.

Dazu braucht's keinen Account.

365 Tage ohne Gegenleistung sollten als Grenze reichen.... Winker

21.07.2010 22:49 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Homepage von Duke999R Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
Herbrenner Herbrenner ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-8211.jpg

Bike: weiter...
_Starnberg
Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Herbrenner

Zitat:
Original von Duke999R
Warum?
Nicht nur Nutznießer sollen hier reinschauen - nur solche, die "teilnehmen und teilhaben lassen" sind das Salz in der Foren-Suppe. Wie sähe das Forum aus, wenn nur angemeldete User hier wären, die nix reinstellen würden?

Ein Forum ist ein bidirektionales Ding, das ständig gefüttert, gepflegt und mit Leben gefüllt werden muß. "Nur"-Leser können ja auch weiterhin ohne Account hier reinschauen. Es bleiben ihnen ja nur die "internen" Bereiche verborgen. Wer also nur lesen möchte, der kann nach meinem Dafürhalten auch prima mit dem öffentlichen Part des Forums zufrieden gestellt werden.

Sehr überzeugend, wo du Recht hast, hast du Recht.

22.07.2010 08:22 Herbrenner ist offline E-Mail an Herbrenner senden Beiträge von Herbrenner suchen Nehmen Sie Herbrenner in Ihre Freundesliste auf
bittlingo bittlingo ist männlich

images/avatars/avatar-59.jpg

Bike: 998S
Kirchweidach
Bayern_Austria

Bin da ganz bei euch.
365 inaktiv, Erinnerung, 30Tage Frist und dann Löschung.
User mit mehr als einem Jahr Inaktivität ohne Vorwarnung aber veileicht mit einem Mail zur Kenntnis löschen.

Gruß
Ingo

22.07.2010 08:42 bittlingo ist online E-Mail an bittlingo senden Beiträge von bittlingo suchen Nehmen Sie bittlingo in Ihre Freundesliste auf
renngockel

Bike: Keines......
Brüggen

Ich denke, man sollte die Sache recht locker und entspannt angehen.
Wieviel Mühe machen denn die "Leichen" für unseren Thomas?
Je nach Bedarf sollte einmal durchgekehrt werden.
Meine Zustimmung für eine bestimmte Frist und eine danachige Benachrichtigung hat Thomas.
Klingt auch sehr vernünftig, auch wenn es richtig ist, dass ein Forum ein äh bidirektionales Gebilde ist, sollte man nicht vernachlässigen, dass manch einer - zB auch meinereiner- sich sehr selten mal meldet (Gründe sind vielfältig: beruflich, privat oder sonstige). Zum einen schade, da ich die Gesellschaft einiger vieler mehr intensiver möchte, meine Zeit dazu aber ein anderes Verhältnis hat.
Leider - und das betone ich ausdrücklich - konnte ich nicht an vielen Veranstaltungen des Forums, ach, an den allerwenigstens teilnehmen. Und ich bedauere das sehr. Obwohl die Berichte schier danach schreien.
Aber auch dafür kommt die Zeit.
Das gemeinesame Hobby - und nur darum geht es hier - lebt vom Einbringen von Wissen, Erfahrungen und auch Humor (auch wenn dieser zuweilen an Satire grenzt). (->bidirektional: ein geniales Wort smile )
Ein schöner Mittelweg für alle Seiten (den Usern und denen die diese Plattform pflegen und auch zur Verfügung stellen) wäre die Jahresfrist mit Benachrichtigung.

in diiesem Sinne
de oldieschrauber

22.07.2010 23:53 renngockel ist offline E-Mail an renngockel senden Beiträge von renngockel suchen Nehmen Sie renngockel in Ihre Freundesliste auf
volker3 volker3 ist männlich

images/avatars/avatar-8035.jpg

Bike: M 900; weiter...
Hattingen

Zitat:
Original von Sparifankerl

Eva
23.07.2010 00:16 volker3 ist offline E-Mail an volker3 senden Beiträge von volker3 suchen Nehmen Sie volker3 in Ihre Freundesliste auf
St4_Micha St4_Micha ist männlich

images/avatars/avatar-529.jpg

Bike: ST4
Kiel

Zitat:
Original von Duke999R
Warum?

Bin dabei Winker Raus damit.

Gruß Micha
28.07.2010 09:14 St4_Micha ist offline E-Mail an St4_Micha senden Beiträge von St4_Micha suchen Nehmen Sie St4_Micha in Ihre Freundesliste auf
Peter S. aus B. Peter S. aus B. ist männlich

Bike: M 1100S; 998
Vestea/Abruzzo
Italien

Zitat:
Original von Conny
Bin ganz bei Eva´s letztem Post.

Ich auch.
28.07.2010 13:50 Peter S. aus B. ist offline E-Mail an Peter S. aus B. senden Beiträge von Peter S. aus B. suchen Nehmen Sie Peter S. aus B. in Ihre Freundesliste auf
Triplefrosch Triplefrosch ist weiblich

images/avatars/avatar-5978.jpg

Bike: M 620i.e; M S2R1000
Borgholzhausen
Deutschland

Finde Eva's Vorschlag auch gut Winker

28.07.2010 14:03 Triplefrosch ist offline E-Mail an Triplefrosch senden Beiträge von Triplefrosch suchen Nehmen Sie Triplefrosch in Ihre Freundesliste auf
DucMS4R DucMS4R ist männlich

images/avatars/avatar-223.jpg

Bike: nicht Ducati; M S4R
Kaltenbach
Schweiz

Wenn man bedenkt, dass dieses Forum im Grunde nur einen Chef hat, der damit eigentlich machen kann, was er will, finde ich diese umfrage echt cool. Der Chef hat natürlich nette Helfer (Hallo Eva knutscher )
Thomas könnte eigentlich einfach alle Leichen vergraben. Wer würde es schon merken, wenn einer fehlt, der ewig nicht mehr da war?? Fehlt der dann wirklich noch???

Diese Umfrage erinnert mich zugleich auch ein wenig an meine Wahlheimat - die Schweiz. Machen wir also einen Volksentscheid daraus ;-)
Ich stimme zu, dass hier nur Mitglieder registriert sein sollten, die sich auch hin und wieder einbringen. Bei den meisten technischen Fragen kann ich das jedoch auch nicht, weil ich schlichtweg keine Ahnung habe. Aber ich freue mich über viele Beiträge von Leuten, die hier zu leben scheinen und oftmals immer wieder die selben Fragen freundlich beantworten.

Ich werde hoffentlich demnächst auch wieder mehr Zeit haben (die Hütte ist bald fertig und die Q-Treiberin wieder halbwegs fit) und mich dann wieder mehr einbringen. Vor allem bei Offline-Veranstaltungen möchte ich mal wieder dabei sein - auch wenn mir Thal nun doch etwas zu weit ist für einen Tag *fg

28.07.2010 14:42 DucMS4R ist offline Beiträge von DucMS4R suchen Nehmen Sie DucMS4R in Ihre Freundesliste auf
Steine Steine ist männlich

images/avatars/avatar-7661.jpg

Bike: KöWe
Peine
Faeroeer

Die Leichen bemerkt man nicht und üblen Geruch konnte ich auch noch nicht feststellen - daher, so lassen wies ist und die Toten ruhen lassen - RIP!

Winker

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." GuteFrage

A.E.
29.07.2010 19:21 Steine ist offline E-Mail an Steine senden Beiträge von Steine suchen Nehmen Sie Steine in Ihre Freundesliste auf
Hedwig Holzbeiner Hedwig Holzbeiner ist männlich

images/avatars/avatar-2628.jpg

Bike: SS 900
Sülfeld

Wenn jemand dann doch noch teilnehmen möchte, steht einer Neuanmeldung doch sicher nichts im Wege.

02.08.2010 15:27 Hedwig Holzbeiner ist offline E-Mail an Hedwig Holzbeiner senden Homepage von Hedwig Holzbeiner Beiträge von Hedwig Holzbeiner suchen Nehmen Sie Hedwig Holzbeiner in Ihre Freundesliste auf
schweizer schweizer ist männlich

images/avatars/avatar-7868.jpg

Bike: M 750
Hamm
Deutschland

Zitat:
Original von Sparifankerl
Könnte die Regel nicht lauten:

Alle, die jetzt schon > 395 Tage nicht eingeloggt waren kommen dann halt ohne Vorwarnung unters Messer. Das könnte man ja als ersten Schritt machen (ohne vorheriges Anschreiben).

Mal ehrlich... wie groß ist die Chance, daß diese nochmal wiedergekommen wären? Die meisten davon haben eh ihren Nutzernamen und/oder ihr Passwort vergessen.

Eva

Eva, diese Lösung halte ich für Akzeptabel. Winker

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde

NACHDENKEN !
02.08.2010 16:05 schweizer ist offline E-Mail an schweizer senden Beiträge von schweizer suchen Nehmen Sie schweizer in Ihre Freundesliste auf
Gelegenheitsarbeiter Gelegenheitsarbeiter ist männlich

images/avatars/avatar-7074.jpg

Bike: SS 750

Schottland

RE: Automatische Löschung von Usern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herbrenner
Was tun? MUSS man einen Beitrag im Forum verfassen oder nicht?

GuteFrage ...finde "Nein"

Zitat:
Original von Herbrenner
Reicht die pure Anwesenheit um meinetwegen mitzulesen? Ich würde sagen ja.

Kopfkratz ...finde "Ja"

Finde ein Forum sympathisch, wenn es

- zum einen (wie in diesem Fall) werbefrei,

- zum anderen von und mit netten (auch wie in diesem Fall) und überwiegend lockeren Leuten

- sowie ohne irgendwelche Zwänge (ebenfalls wie in diesem Fall), wie z.B. hinsichtlich Vorstellung ("Stell Dich erstmal vor!"), Orthografie, Teilnahme an Diskussionen o.ä., wie beispielsweise mit Bezug auf eine Einmalimjahreinloggpflicht gemacht wird.
Respekt Dafür

Finde an diesem Forum darüber hinaus gut, dass man auch als unregistriertes Mitglied nahezu (bis auf "Los geht´s und Internes) in jedem Bereich lesen darf.

Eine Löschung von Karteileichen hat so einen leicht uncoolen Beigeschmack. Sofern Karteileichen keinen Schaden anrichten oder Speicherkapazität fressen mögen sie in Frieden ruhen und wann immer der Tag kommt wieder zum Leben erwachen.

Ein geschätzter Ex-Chef von mir, angehender Ruheständler, Ex-Seemann, Ex-Entwicklungshelfer sowie Ex-Schwager von einem Ex-Bundeskanzler der jüngeren Vergangenheit und seines Zeichens Ostfriese und ein durch und durch kluger Kopf, würde sagen: "Da scheisst der Hund drauf!"
cool

Damals Mitglied #159

Mitglied bei XING (Business Networking for Professionals) vom 15.08.2010 bis 19.08.2010
02.08.2010 17:01 Gelegenheitsarbeiter ist offline E-Mail an Gelegenheitsarbeiter senden Beiträge von Gelegenheitsarbeiter suchen Nehmen Sie Gelegenheitsarbeiter in Ihre Freundesliste auf
Herbrenner Herbrenner ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-8211.jpg

Bike: weiter...
_Starnberg
Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Herbrenner

Ich machs momentan so, dass ich mir den Pranger http://www.duc-forum.de/pranger.php täglich ansehe und diejenigen welche sich auch nach der Warnmail nicht einmal im Forum einloggen einfach in die Löschung laufen lasse.
Wer angemeldet war und ein bisserl im Forum rum gestöbert hat wir per Hand von der Autolöschung befreit. Ist nur ein Klick, also arbeitstechnisch durchaus nicht abendfüllend.

Wenn das Registrierdatum und der Tag des letzten Besuches identisch sind kann man getrost den Account löschen, denke ich.

Ciao
Thomas

EDIT:

ich habe die Einstellung etwas geändert, darum ist der Prange jetzt leer. Um 24Uhr schauts anders aus.

02.08.2010 21:15 Herbrenner ist offline E-Mail an Herbrenner senden Beiträge von Herbrenner suchen Nehmen Sie Herbrenner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Sonstiges » An Mich..... » Automatische Löschung von Usern

Views heute: 67.341 | Views gestern: 122.716 | Views gesamt: 104.997.106

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH