Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Sonstiges » Off-Topic » Digital oder Analog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Umfrage: Wie fotografiert ihr? (Hauptsächlich)
Digital 76 90.48%
Analog 8 9.52%
Insgesamt: 84 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Digital oder Analog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
User gelöscht
unregistriert/ gelöscht
RE: Digital oder Analog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelegenheitsarbeiter - deswegen schrieb ich ja auch "stell die frage zu einem konkreten bild,
dann macht sie sinn." (aber darauf wolltest du ja nicht eingehen, deswegen beim quoten
weggeschnitten)

die bloße frage nach dem medium auf dem aufgezeichnet wird - ohne nach dem *warum* zu
fragen ist pure statistik ohne *relevanten* wert.

ich kann jedenfalls beim besten willen nicht erkennen wie daraus eine andere erfahrung
wachsen soll als diejenige das ein teil analog fotografiert, ein teil digital und ein teil beides.

edit: die auswahl 'beides' gibt es ja noch nicht einmal...
31.01.2009 11:39
Gelegenheitsarbeiter Gelegenheitsarbeiter ist männlich

Bike: SS 750

Schottland

RE: Digital oder Analog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mc5
deswegen schrieb ich ja auch "stell die frage zu einem konkreten bild, dann macht sie sinn."

die bloße frage nach dem medium auf dem aufgezeichnet wird - ohne nach dem *warum* zu
fragen ist pure statistik ohne *relevanten* wert.

ich kann jedenfalls beim besten willen nicht erkennen wie daraus eine andere erfahrung
wachsen soll als diejenige das ein teil analog fotografiert, ein teil digital und ein teil beides.

Ist ja in Ordnung aber ich finde, dass man das nicht so eng sehen sollte.

Freds entwickeln sich ja und nehmen bisweilen eine andere Richtung an als ursprünglich beabsichtigt, sowohl im positiven als auch bedauerlicherweise manchmal im negativen Sinne.

Um das - ein Zerreden und Hin- und Herargumentieren über die Sinnhaftigkeit des Freds - zu vermeiden und auch anderen Interessierten Raum für ein Wort zum eigentlichen - ungleich spannenderen- Thema (Analog vs. Digital) ermöglichen - ist das jetzt mein letztes Statement dazu.

Man muss sich nicht immer argumentativ durchsetzen und sollte auch mal jönne könne.

Die Sonne scheint, die Straßen sind trocken, Don Blech hat heute Geburtstag. An dieser Stelle noch mal einen Herzlichen Glückwunsch an ihn, der er ja ebenfalls zu den fotoaffinen Bollerbikern zählt.

Man soll diesen Tag als etwas schönes in Erinnerung behalten.

Das Leben ist zu kurz für solch abstruse Diskussionen.

Destromotische Böllergrüße Winker

PS:
Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, ich möchte die Diskussion auch nicht abwürgen oder mich jetzt hier irgendwie rausstehlen, behaupte auch in keiner Weise mit meiner Ansicht Recht zu haben, denke lediglich, dass das nicht zielführend ist und nur zu einer für andere Teilnehmer höchst uninteressanten argumentativen Auseinandersetzung führen könnte, ich würde viel lieber erfahren, wie und womit andere hier "lichtzeichnen", vielleicht - oder vielmehr ganz bestimmt - erhält man ja noch die eine oder andere nützliche Info

Damals Mitglied #159
31.01.2009 11:53 Gelegenheitsarbeiter ist offline E-Mail an Gelegenheitsarbeiter senden Beiträge von Gelegenheitsarbeiter suchen Nehmen Sie Gelegenheitsarbeiter in Ihre Freundesliste auf
HappyFi HappyFi ist männlich

images/avatars/avatar-5584.jpg

Bike: 848

Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich mein Statement zu dem Thema gepostet habe, hatte ich dabei einen ganz anderen Gedanken. Ich hatte das weniger als Contest angesehen in dem es darum geht zu beweisen, dass x besser ist als y, sondern eher das jeder sagen kann was er nutzt und warum.

Nur weil digitale Fotografie für mich!!! das bessere ist, heißt es nicht, dass andere mit anderen Bedürfnissen nicht analog bevorzugen sollten.

Als Informatiker nutze ich ohnehin kaum noch irgendetwas analoges Augenzwinkern

Warum ich digital bevorzuge:
----------------------------------------
- Ich mag spontane Fotos
- das einzige was ich beim Licht berücksichtige ist, dass es nicht von vorn kommt Augenzwinkern
- meine Ausbeute die es auf Papier schafft beträgt zwischen 5-10%
- schon beruflich sorge ich dafür, dass digitale Fotos gut archiviert sind
- ich liebe es, die Fotos vom Medienserver auf alle meine Geräte streamen zu können. Nach dem Urlaub kann die Verwandschaft die Fotos auf dem 1m FlatTV betrachten.
- "schöne" Fotos überlasse ich denen die fotografieren als Kunst begreifen, ich bin da eher prakmatisch

P.S.: Das ist keine Wertung pro oder contra digital/analog
31.01.2009 12:26 HappyFi ist offline E-Mail an HappyFi senden Homepage von HappyFi Beiträge von HappyFi suchen Nehmen Sie HappyFi in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von HappyFi: crazy_zippi
bobby bobby ist männlich

images/avatars/avatar-8187.jpg

Bike: nicht Ducati; Supersport 939; weiter...
Hamburg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dito - hat beides seine Vor- und Nachteile. In diesem Kontext hätte ich mir doch noch gerne als Option ´Analog+Digital´ gewünscht.

@HappyFi: Prima daß Du doch noch manchmal analog benutzt und nicht schon ´ne DUC mit WARP-Technologie geordert hast... Augenzwinkern
31.01.2009 12:34 bobby ist offline E-Mail an bobby senden Beiträge von bobby suchen Nehmen Sie bobby in Ihre Freundesliste auf
Don Blech Don Blech ist männlich

images/avatars/avatar-57.jpg

Bike: SS 900
Steffeln

Moin Männer,

wer sich erinnert, daß wir mal im alten Forum eine sehr heftige Debatte über das Thema "Inspirierung durch gute Fotos" , weiß daß ich mich zum Thema Fotografie ausführlich breit gemacht habe.

Das alles will ich nicht wiederholen.

Die Auseinandersetzung verfatzte sich, weil einie an der Diskusion beteiligte Person einen ungewöhnlich arroganten Sprachgebrauch pflegte.

Es ist für uns Amateure doch völlig wurscht ob Digital oder auf Film, wenn das Foto seinen Zweck erfüllt. Wir zeigen uns gegenseitig unsere Moppeds, Tiere, Kinder und äh, moment

ah ja, Frauen. In der Regel Schnappschüße.

Für die professionelle Fotografie sind ganz andere Fragen wichtig, weil ein Ergebnis erwartet wird auf das man hinarbeitet.
Mit u U horrendem Aufwand.

Natürlich geht heute Manipulativ vieles mit Photoshop einfacher und schneller.
Nicht nur in das Auge des Betrachters sondern genauso schnell auch wieder raus.

Nun kommt der Betrachter ins Spiel.
Dieser inkompetente Penner mit seinem schlechten Geschmack.

In einem Forum kann es einem wurscht sein.

Aber sollte dieser Penner zufälligerweise der Auftraggeber sein, wird es eng.

Deswegen haben frühe Fotographen, Daguerretypisten, gleich die Diplomatie, die Symphatie und die Arschkriecherei erfunden.

KKK ist auch keine Österreichische Epoche sondern
KunstKönnenKommerz.

Das gleiche gilt natürlich für alle bildenden Kunstformen. Und die Auseinandersetzung damit.

Aber ich fang schon wieder an zu dozieren.

Wer sich in der Fotografie testen will, fotografiert ein weißes Blatt Papier auf einem weißen Tisch.

Viel Schbass dabei. Und nicht zu früh aufgeben.

Winker

31.01.2009 12:34 Don Blech ist offline E-Mail an Don Blech senden Beiträge von Don Blech suchen Nehmen Sie Don Blech in Ihre Freundesliste auf
Gelegenheitsarbeiter Gelegenheitsarbeiter ist männlich

Bike: SS 750

Schottland

Sorry, noch ein letztes Schlusswort von mir - trage aber keinen Mantel und rauche keine Stumpen wie Columbo - lach2

Genau das

Zitat:
Original von HappyFi
Als ich mein Statement zu dem Thema gepostet habe, hatte ich dabei einen ganz anderen Gedanken. Ich hatte das weniger als Contest angesehen in dem es darum geht zu beweisen, dass x besser ist als y, sondern eher das jeder sagen kann was er nutzt und warum.

...dachte ich auch bei dem Fred und genau so war es sicherlich auch gemeint, auch wenn das von Einzelnen irrtümlich falsch verstanden wurde. Aber umso schöner, wenn man Mißverständnisse wieder aus dem Weg räumen kann.
Anstoß Prost MC und Don Blech Winker

Damals Mitglied #159
31.01.2009 13:02 Gelegenheitsarbeiter ist offline E-Mail an Gelegenheitsarbeiter senden Beiträge von Gelegenheitsarbeiter suchen Nehmen Sie Gelegenheitsarbeiter in Ihre Freundesliste auf
User gelöscht
unregistriert/ gelöscht

Zitat:
Original von Gelegenheitsarbeiter
[...]
Ist ja in Ordnung aber ich finde, dass man das nicht so eng sehen sollte.
[...]

was du als 'eng sehen' bei mir zu sehen glaubst, ist einfach meine art auszudrücken
das ich hier lieber lesen würde 'analog weil...' oder 'digital weil...'

denn ohne das 'weil' ... nun - das hatte ich ja schon erläutert.

aber um das ganze dann mal von meiner seite aus mit leben zu füllen:

ich habe mich vom analogen abgewendet weil mir die digitale f. wesentlich
mehr möglichkeiten und spielräume gibt meine bilder zu gestalten - sie
läßt mich auch mal was ausprobieren und gleich gegensteuern - sie schränkt
meine freiheit nicht so sehr ein wie beim analogen.

aber um mich gleich wieder selber ein wenig ad absurdum zu führen:
das ganze nur noch mit festbrennweiten, weil zooms gehen ja schon
mal gar nicht - das ist was für hochzeitsfotografen und knipser Augenzwinkern
31.01.2009 13:03
HappyFi HappyFi ist männlich

images/avatars/avatar-5584.jpg

Bike: 848

Deutschland

@bobby
Ich hab doch nen voll digitales Cockpit Augenzwinkern
31.01.2009 13:05 HappyFi ist offline E-Mail an HappyFi senden Homepage von HappyFi Beiträge von HappyFi suchen Nehmen Sie HappyFi in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von HappyFi: crazy_zippi
User gelöscht
unregistriert/ gelöscht

Zitat:
Original von Don Blech
[...]
Wer sich in der Fotografie testen will, fotografiert ein weißes Blatt Papier auf einem weißen Tisch.

Viel Schbass dabei. Und nicht zu früh aufgeben.

ouch, das könnte heftig werden.

ich sehe schon horden von ducatifahrern ihre kamera zum service einschicken,
in der fehlerbeschreibung sowas wie: 'da kommt immer sowas wie ~30' grau
raus - irgenwas stimmt mit der belichtungsautomatik nicht'

und überhaupt - das hysteriegramm sieht auch schon so komisch aus Augenzwinkern
31.01.2009 13:17
Herbrenner Herbrenner ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-10266.gif

Bike: weiter...
_Starnberg
Deutschland

Zitat:
Original von mc5
....................
...............

Eben, darum steht da ja "Hauptsächlich".

Dann müsste man ja noch zwischen Spiegelreflex und Compaktkamera unterscheiden. --- Gähn....

Schönes Wochenende
Thomas

31.01.2009 14:32 Herbrenner ist offline E-Mail an Herbrenner senden Beiträge von Herbrenner suchen Nehmen Sie Herbrenner in Ihre Freundesliste auf
schmito

images/avatars/avatar-5269.jpg

Bike: 999R
Köln

Digital!

31.01.2009 15:41 schmito ist offline E-Mail an schmito senden Beiträge von schmito suchen Nehmen Sie schmito in Ihre Freundesliste auf
User gelöscht
unregistriert/ gelöscht

Zitat:
Original von Herbrenner
Zitat:
Original von mc5
....................
...............

Eben, darum steht da ja "Hauptsächlich".

Dann müsste man ja noch zwischen Spiegelreflex und Compaktkamera unterscheiden. --- Gähn....

du hast die plattenkamera vergessen - da geht nur ein bild auf die scheibe
und das muß ja nach schon vertretener theorie das allerbeste sein Augenzwinkern

ja, - am samstag schlafe ich mich auch immer aus - also auch von mir ein gähn Augenzwinkern

edit - was schreibst du mir - hat mich schon wieder einer der blockwarte hingehängt? großes Grinsen
upps... hatte ganz vergessen mir den rosanen totenkopf an die jacke zu
heften um mich klar zu kennzeichnen Augenzwinkern
31.01.2009 15:43
Don Blech Don Blech ist männlich

images/avatars/avatar-57.jpg

Bike: SS 900
Steffeln

Also es läßt mich nicht los.

Digital =
Schnell, Austauschbar, sofortige Verfügbarkeit, Unendliche Gestaltungs und Manipulationmöglichkeit, nicht grübeln, abdrücken, leicht zu archivieren.

Film =
Welcher, zu welcher Zeit ?
Belichtung und Beleuchtung,
Entwicklung und Temparatur der Bäder,
Dia oder Negativ, etc.

Gerade hab ich meinen Aggu, wir Profis sagen Aggu, geladen und werde sowas von Digital reinhalten.

Oder nehm ich doch die Hasselblad ?

Ne, heut wird gefeiert und geknipst.

Fotografiert wird nächste Woche. Natürlich in HD.

Und dann ist natürlich Schluß mit Lustig. Dann geht es um Knete.

Winker

31.01.2009 15:50 Don Blech ist offline E-Mail an Don Blech senden Beiträge von Don Blech suchen Nehmen Sie Don Blech in Ihre Freundesliste auf
User gelöscht
unregistriert/ gelöscht

Zitat:
Original von Don Blech
Also es läßt mich nicht los.

Digital =
Schnell, Austauschbar, sofortige Verfügbarkeit, Unendliche Gestaltungs und Manipulationmöglichkeit, nicht grübeln, abdrücken, leicht zu archivieren.

Film =
Welcher, zu welcher Zeit ?
Belichtung und Beleuchtung,
Entwicklung und Temparatur der Bäder,
Dia oder Negativ, etc.
[...]

shit - also ich mache mich digital auch fertig wegen belichtung und beleuchtung.

vom motiv ganz abgesehen - bis ich vor ort alles so eingestellt habe wie ich
es brauche (was für eine iso nehm ich denn) ist der frosch den ich küssen
wollte schon lange mit der analog schlampe ins bett - die sau.

aber sowas wie sw, dia oder negativ kann ich nachher entscheiden - das
machen die analogen vorher und ich winke denen wenn ich dann meinen
frosch schon auf derbste besteige.

bin ich froh das ich das nicht für geld mache - ich bin ja keine bilderhure Augenzwinkern

hmm... was für ein bad nehme ich denn jetzt?

melisse orange - das entspannt so schön großes Grinsen
31.01.2009 15:59
dab dab ist männlich

images/avatars/avatar-7036.jpg

Bike: M 900
Ludwigsfelde

...die Analogen,haben doch nur 36 Schuss!(pro Magazin)=Film

@MC:...Meine Aussage=Quatsch?...erst denken,dann Schiessen...Zunge raus
31.01.2009 19:17 dab ist offline E-Mail an dab senden Beiträge von dab suchen Nehmen Sie dab in Ihre Freundesliste auf
User gelöscht
unregistriert/ gelöscht

38 sind immer zwei mehr drauf
31.01.2009 20:10
dab dab ist männlich

images/avatars/avatar-7036.jpg

Bike: M 900
Ludwigsfelde

Zitat:
Original von volumaex
38 sind immer zwei mehr drauf

...ok...ich rechne diese beiden nicht mit.
Zweck's Qualitätsverlust...
31.01.2009 20:27 dab ist offline E-Mail an dab senden Beiträge von dab suchen Nehmen Sie dab in Ihre Freundesliste auf
SB 3 SB 3 ist männlich

images/avatars/avatar-7318.jpg

Bike: 851
Berlin

Hallo!

Ich nutze auch beides.

......digital hauptsächlich zum reinen Knipsen zb. fürs Netz.

Analog find ich irgenwie sinnlicher. ellabätsch

Allgemein finde ich das mit der raumgreifenden Verwendung von Digitaltechnik bei den Profis das Bild an sich deutlich an Beweiskraft verloren hat.
- Das find ich echt bedauerlich.

Sicher, früher wurde auch kräftig retuschiert, aber nicht bei Allem und nicht mit diesen Möglichkeiten.

.......Sieht man sich nur mal das Covergirl auf ner simplen TV Zeitung an kommt einem schon das Kotzen .......... von bewust gefälschten Fotos will ich erst gar nicht anfangen.

.......Geht mir da irgendwie wie mit den modernen "Zeichentrickfilmen" die kommen auch nur aus der Pixelküche ........ Grrrrrr unglücklich

SB 3
31.01.2009 20:41 SB 3 ist offline E-Mail an SB 3 senden Beiträge von SB 3 suchen Nehmen Sie SB 3 in Ihre Freundesliste auf
Simpson
unregistriert/ gelöscht

Zitat:
Original von dab
Mit so einem "Hollywoodmagazin"(4 GB Karte)kann doch jeder wahllos "rumballern".

Und genau das ist gut so.Pic´s die aus der Situation heraus geschossen sind machen einfach nur Fun.
Nicht wie die elendig gestellten Fotos ala..."stellt euch ma hin ich will ne Foto machen"und keins versauen sind nur 36 druff...Wie doof iss das denn?
Bitte geh mit der Zeit und schaff Dir ne Digi an Augenzwinkern Ich helfe Dir auch bei der Auswahl...Weil Dein Handy macht keine guten Bilder..hehe ich kenne dein "Handy" ellabätsch
31.01.2009 21:25
User gelöscht
unregistriert/ gelöscht

Zitat:
Original von dab
...die Analogen,haben doch nur 36 Schuss!(pro Magazin)=Film

@MC:...Meine Aussage=Quatsch?...erst denken,dann Schiessen...Zunge raus

bist du nicht auch der typ mit den tollen nikon 2.8 zoom objektiven?

alles klar alter - erst denken Augenzwinkern
31.01.2009 22:06
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Sonstiges » Off-Topic » Digital oder Analog

Views heute: 71.222 | Views gestern: 120.183 | Views gesamt: 548.016.957

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH