Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Sonstiges » Rund ums Duc-Forum » Bitte prüft eure Avatarbilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte prüft eure Avatarbilder 20 Bewertungen - Durchschnitt: 5,95
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sparifankerl Sparifankerl ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-13144.jpg

Bike: M 1000S; MTS 1000S; weiter...
Zolling
Bayern

Achtung Bitte prüft eure Avatarbilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

manche haben sicherlich die Debatten um Fotos und Urheberrecht in letzter Zeit mitbekommen. Leider ist das halt im Netz alles nicht so einfach und so schön manche Bildchen auch sein mögen - speichert sie zuhause auf die Festplatte, aber verbreitet sie nicht im Netz weiter, auch nicht als Avatare oder Signaturen.

Um das Forum in der Hinsicht ein wenig "sauberer" zu machen und möglichem rechtlichem Ärger aus dem Weg zu gehen möchte ich daher ALLE USER bitten, zu prüfen, ob sie wirklich selber das Urheberrecht auf ihr Avatarbild haben oder zumindest eine Erlaubnis für die Verwendung des Bildes haben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wechselt bitte euren Avatar.

Bei Markensymbolen, Comicfiguren etc. kann man davon ausgehen, daß man über einen Wechsel des Avatars nachdenken muß. Auch Fotos aus Werbeprospekten von Firmen fallen unter diese Regel. Weitere Anhaltspunkte finden sich in den Board-Regeln .

Je zeitnaher der Wechsel erfolgt, um so besser. Das erspart uns, viele User einzeln anzuschreiben.

Danke für euer (hoffentlich vorhandenes) Verständnis und eure Unterstützung.

Eva (derzeit rechtlich für das Forum verantwortlich)
natürlich auch im Namen von Herbrenner (dem eigentlichen Chef Augenzwinkern )

14.01.2010 20:35 Sparifankerl ist offline E-Mail an Sparifankerl senden Beiträge von Sparifankerl suchen Nehmen Sie Sparifankerl in Ihre Freundesliste auf
O.S.

Bike: weiter...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so langsam fängts an idiotisch zu werden! *ich ärger mich enorm*
14.01.2010 20:55 O.S. ist offline Beiträge von O.S. suchen Nehmen Sie O.S. in Ihre Freundesliste auf
Br.Grimm Br.Grimm ist männlich

images/avatars/avatar-7857.jpg

Bike: 916

Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lach2

in keinem anderen Forum hab ich so einen Exzess miterlebt.....

Ich hab mein Bild aus google. so lange es dort ist..... habe ich kein Urheberrecht beleidigt.

wenn doch, soll der Urheber erst mal Klage gegen Google erheben und zwar erfolgreich.
So wie schon oftmals passiert.

"Fast" heißt mein avatar und ist ein Mascot von VW.

Den Jollyjumper hätte man auch bewahren können, sofern er unbemeckert in google rumtüdelt.

SCNR

14.01.2010 21:03 Br.Grimm ist offline E-Mail an Br.Grimm senden Beiträge von Br.Grimm suchen Nehmen Sie Br.Grimm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Br.Grimm in Ihre Kontaktliste ein
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-6292.jpg

Bike: M S4

Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von jollyjumper

DAS sehe ich ganz anders. Könnt ihr euch noch an das da erinnern? Guckst du Beinahe-aus des Forums

Zitat:
Original von Br.Grimm
wenn doch, soll der Urheber erst mal Klage gegen Google erheben und zwar erfolgreich.

Die mahnen aber direkt die Betreiber dieses Forums ab und nicht erst Google!

Wir können froh sein, dass das Forum so geführt wird. Wenn Chef/Chefin des Forums sich in ihrer Freizeit neben den täglichen Aufgaben als Admin/Moderator auch noch mit Anwälten und Co rumschlagen müßten, wäre es mehr als verständlich, dass ihnen irgendwann die Lust vergeht.
Wenn man diversen Problemen mit Weitblick begegnet kann man vielen Konflikten aus dem Weg gehen.

Daher an dieser Stelle mal Lob und Anerkennung an das Team um Tom und Eva.

Grüße
Jordi

14.01.2010 21:10 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
ducatiseitz ducatiseitz ist männlich

images/avatars/avatar-12948.jpg

Bike: M 1000S; HYM 1100S
Essen
NRW

so erledigt. avatar selbst gemacht, kobbireiht und so.

14.01.2010 21:16 ducatiseitz ist offline E-Mail an ducatiseitz senden Beiträge von ducatiseitz suchen Nehmen Sie ducatiseitz in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von ducatiseitz: sebastian_seitz
Herbrenner Herbrenner ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-10266.gif

_Starnberg
Deutschland

Dann hab ich mal mein abfotografiertes Bildchen auch entfernt...

Viele von Euch haben im Forum ein Bildchen hochgeladen, einen sogenannten “Avatar”, an dem man Euch gleich gut erkennen kann.

Wo bekommt man diese Bildchen her? Ganz einfach. Man verwendet die Google-Bildersuche, wählt sich etwas Passendes aus und lädt es hoch.

Und schon haben wir den Salat
Das Urheberecht gilt auch in Foren!

Verwendet man Bilder, die jemand ins Internet gestellt hat, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass derjenige auch damit einverstanden ist, wenn man diese Illustrationen auf einer anderen Webseite verwendet. Das kann sogar durchaus juristische Konsequenzen haben.
Durchaus verständlich der Ärger, wenn man aufwändig erstellte Illustrationen irgendwo abgekupfert wiederfindet.

Aber es gibt darüber hinaus auch Fotographen, die ein Geschäft daraus machen. Sie versuchen mit Geschick, ihre Bilder bei der Google-Bilder-Suche möglichst weit nach vorne zu bringen und scannen das Internet nach unberechtigten Verwendungen der Fotos. Wird eines gefunden, dann gibt es sofort eine Abmahnung verbunden mit einer saftigen Rechnung des Anwalts.
Verantwortlich ist der User

Lädt der User widerrechtlich fremde Inhalte in sein Profil hoch, dann muss er für die Kosten geradestehen. Der Betreiber des Forums muss dem gegnerischen Anwalt die Daten der Forums-Mitglieds nicht mitteilen. Das Problem dabei: dann ist er selbst dran.

Der Betreiber kann dann in die so genannte Störungshaftung genommen werden, da er die Möglichkeit dafür geschaffen hat, die Urheberrechtsverletzung zu begehen. Ein Hinweis in den Nutzungsbedingungen des Forums, dass ein Bilderklau nicht erlaubt ist, hilft da leider wenig.

Also zusammenreissen und erst mal drüber nachdenken.

14.01.2010 21:22 Herbrenner ist offline E-Mail an Herbrenner senden Beiträge von Herbrenner suchen Nehmen Sie Herbrenner in Ihre Freundesliste auf

Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Jordi
Zitat:
Original von jollyjumper

DAS sehe ich ganz anders. Könnt ihr euch noch an das da erinnern? Guckst du Beinahe-aus des Forums

Zitat:
Original von Br.Grimm

Wir können froh sein, dass das Forum so geführt wird. Wenn Chef/Chefin des Forums sich in ihrer Freizeit neben den täglichen Aufgaben als Admin/Moderator auch noch mit Anwälten und Co rumschlagen müßten, wäre es mehr als verständlich, dass ihnen irgendwann die Lust vergeht.
Wenn man diversen Problemen mit Weitblick begegnet kann man vielen Konflikten aus dem Weg gehen.

Grüße
Jordi

ok, ok.......

ich bin ja belehrbar.

Ich habe nicht die geringste Ahnung was den Verantwortungsbereich eines Forums angeht.......

aber wieso lese ich das denn nur in diesem Forum?
Ist das Duc-Forum denn er Hauptangriffspunkt?

Mein Bild geht doch über die ganze Welt...... das juckt echt keinen........ aber gut. Ich werde ein tooooootal kreatives eigenes Bild erschaffen.......

Ich meine es wird hier ja sogar auf Bilder gezielt, die dem Urheber keinerlei Schaden zufügen, wenn man sie als Avatar hat.....

Damit meine ich die meisten, die jetzt ihren Avatar ändern müssen, weil sie hierdurch angesprochen werden. Nicht die, an die es wirklich gerichtet sein kann.

Die Welt ist doch voller Pussies.......

.....ich kanalisiere vielleicht auch private Erfahrungen..... beleidigt soll sich hier keiner fühlen von euch!

Winker

14.01.2010 21:23 Br.Grimm ist offline E-Mail an Br.Grimm senden Beiträge von Br.Grimm suchen Nehmen Sie Br.Grimm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Br.Grimm in Ihre Kontaktliste ein
O.S.

Zitat:
Original von Herbrenner
Dann hab ich mal mein abfotografiertes Bildchen auch entfernt...

Viele von Euch haben im Forum ein Bildchen hochgeladen, einen sogenannten “Avatar”, an dem man Euch gleich gut erkennen kann.

Wo bekommt man diese Bildchen her? Ganz einfach. Man verwendet die Google-Bildersuche, wählt sich etwas Passendes aus und lädt es hoch.

Und schon haben wir den Salat
Das Urheberecht gilt auch in Foren!

Verwendet man Bilder, die jemand ins Internet gestellt hat, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass derjenige auch damit einverstanden ist, wenn man diese Illustrationen auf einer anderen Webseite verwendet. Das kann sogar durchaus juristische Konsequenzen haben.
Durchaus verständlich der Ärger, wenn man aufwändig erstellte Illustrationen irgendwo abgekupfert wiederfindet.

Aber es gibt darüber hinaus auch Fotographen, die ein Geschäft daraus machen. Sie versuchen mit Geschick, ihre Bilder bei der Google-Bilder-Suche möglichst weit nach vorne zu bringen und scannen das Internet nach unberechtigten Verwendungen der Fotos. Wird eines gefunden, dann gibt es sofort eine Abmahnung verbunden mit einer saftigen Rechnung des Anwalts.
Verantwortlich ist der User

Lädt der User widerrechtlich fremde Inhalte in sein Profil hoch, dann muss er für die Kosten geradestehen. Der Betreiber des Forums muss dem gegnerischen Anwalt die Daten der Forums-Mitglieds nicht mitteilen. Das Problem dabei: dann ist er selbst dran.

Der Betreiber kann dann in die so genannte Störungshaftung genommen werden, da er die Möglichkeit dafür geschaffen hat, die Urheberrechtsverletzung zu begehen. Ein Hinweis in den Nutzungsbedingungen des Forums, dass ein Bilderklau nicht erlaubt ist, hilft da leider wenig.

Also zusammenreissen und erst mal drüber nachdenken.

ich habs ja akzeptiert und auch gleich umgesetzt, dennoch: das erinnert mich an die geschichte, als sich in den usa (wo auch sonst) eine im mcdonald die fresse am cafe verbrannt hat, schadenersatz musste mxdonald bezahlen und seither steht aufm becher der hinweis auf das heisse getränk usw.... sagt mal in was für ner welt leben wir eigentlich? das ist doch pervers so langsam
14.01.2010 21:34 O.S. ist offline Beiträge von O.S. suchen Nehmen Sie O.S. in Ihre Freundesliste auf
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Br.Grimm
Ich habe nicht die geringste Ahnung was den Verantwortungsbereich eines Forums angeht.......

Bei den Ausführungen von Eva und Tom dürfte so einiges zwischen den Zeilen zu lesen sein. Die beiden schreiben das nicht aus Spaß und Dollerei.

Zitat:
Original von Br.Grimm

Entweder juckt´s die Betreiber nicht (aber so blöd wird niemand sein) oder die löschen einfach raus. Ohne Ankündigung, bums aus Ende. Weil´s einfach in den Nutzerbedingungen drin steht, die Beachtung des Urheberrechts. Ganz einfach.

Der Betreiber einer Website (und dazu zählt auch ein Forum) ist für den Inhalt verantwortlich, also alles was da drin steht oder abgebildet ist. Das ist genauso wie in den Printmedien. Nur dass es in den Printmedien vor dem Druck auf Gedeih und Verderb geprüft werden kann und auf einer Website im laufenden Betrieb alles geprüft werden muß. Kannst du dir den Aufwand vorstellen?

Als Admin diverser Websites hatte ich zu Beginn meiner Karriere die Gästebücher freigeschaltet, also alles, was an neuen Beiträgen geschrieben wurde, erschien unmittelbar. Ach du heilige Sch..., wie schnell bin ich auf moderierte Gästebücher umgestiegen!!

Grüße
Jordi

14.01.2010 21:40 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Erhard Erhard ist männlich

images/avatars/avatar-13197.jpg

Bike: XDiavel S
Katzwinkel
Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Jordi
Zitat:
Original von jollyjumper

Zitat:
Original von Br.Grimm

Grüße
Jordi

Also das sehe ich genau so wie Jordi und muss sicherlich überhaupt nicht diskutiert werden. Schließlich ist das keine Erfindung hier im Forum. Daher auch mein Dank an das Betreiberteam!

14.01.2010 21:43 Erhard ist offline E-Mail an Erhard senden Beiträge von Erhard suchen Nehmen Sie Erhard in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von Erhard: ducatims4r
RaBo RaBo ist männlich

images/avatars/avatar-6900.jpg

Bike: nicht Ducati; 900SL
Recklinghausen
Deutschland

hallo zusammen !

habe jetzt ein Foto von meinem Fahrzeug als Bildchen......
muß da jetzt noch Kennzeichen und mein Name drauf, oder ist das soweit OK?

14.01.2010 21:57 RaBo ist offline E-Mail an RaBo senden Beiträge von RaBo suchen Nehmen Sie RaBo in Ihre Freundesliste auf
Markus_Alzey Markus_Alzey ist männlich

images/avatars/avatar-4807.gif

Bike: 998sFE; 1098S
Alzey
Deutschland

Ich bin sauber - es gibt auch Firmen die stellen sogar animierte Avatarbilder kostenfrei zur Verfügung, da Sie den Werbe-Effekt schätzen!

http://www.walle-derfilm.de/

Downloads.............Avatare........für Online Foren!
14.01.2010 22:03 Markus_Alzey ist offline E-Mail an Markus_Alzey senden Beiträge von Markus_Alzey suchen Nehmen Sie Markus_Alzey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus_Alzey in Ihre Kontaktliste ein Skype Screennamen von Markus_Alzey: grotenm
O.S.

oke, ich habs mir überlegt, auch im hinblick auf den thread bilderklau und ziehe die für mich vertretbaren konsequenzen.

zum schluss muss man sich noch vor gericht verantworten, weil man einen rechtsgeschützten nicknamen führt.... was bei jollyjumper ja vielleicht auch noch sein kann.
versteht es nicht falschm, das ist definitiv kein gemaule an den forenbetreibern, es ist nur meine meinung über die ganzen idioten und die idiotische rechtsprechung. man köönte grad meinen es gäbe keine dringlicheren probleme im internet.

meine bilder sind alle gelöscht;
mein avatar ist gelöscht;
und ich beantrage offiziell die änderung meines forumsnicks, per pn an eva
14.01.2010 22:16 O.S. ist offline Beiträge von O.S. suchen Nehmen Sie O.S. in Ihre Freundesliste auf

Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Jordi
Zitat:
Original von Br.Grimm

Bei den Ausführungen von Eva und Tom dürfte so einiges zwischen den Zeilen zu lesen sein. Die beiden schreiben das nicht aus Spaß und Dollerei.

Zitat:
Original von Br.Grimm

Entweder juckt´s die Betreiber nicht (aber so blöd wird niemand sein) oder die löschen einfach raus. Ohne Ankündigung, bums aus Ende. Weil´s einfach in den Nutzerbedingungen drin steht, die Beachtung des Urheberrechts. Ganz einfach.

Der Betreiber einer Website (und dazu zählt auch ein Forum) ist für den Inhalt verantwortlich, also alles was da drin steht oder abgebildet ist. Das ist genauso wie in den Printmedien. Nur dass es in den Printmedien vor dem Druck auf Gedeih und Verderb geprüft werden kann und auf einer Website im laufenden Betrieb alles geprüft werden muß. Kannst du dir den Aufwand vorstellen?

Als Admin diverser Websites hatte ich zu Beginn meiner Karriere die Gästebücher freigeschaltet, also alles, was an neuen Beiträgen geschrieben wurde, erschien unmittelbar. Ach du heilige Sch..., wie schnell bin ich auf moderierte Gästebücher umgestiegen!!

Grüße
Jordi

Dass sich die beiden hier keinen Fun draus machen, diese Forum zu führen ist mir bewusst.
Ich ägere mich ja nicht über die beiden Personen, sondern darüber, dass es so weit kommen muss.

ich kenn es nun mal aus keinem Forum. Meistens sind es Auto-Foren...nirgendwo wird gelöscht. Da wird jedes Bild toleriert.....
jetzt mal egal ob es erlaubt ist oder nicht.

Ich seh es hier nun mal zum ersten mal. Vor allem, dass es soweit praktiziert wird.

Bevor ich jetzt willkürlich lösche, obwohl ich mich natürlich (sonst wäre es nicht mein Avatar) mit dem bild identifiziere......

Nicht jedem ist seine Quelle des Avatars noch bekannt. wie mache ich mich denn jetzt kundig?

Ich kann jetzt noch einmal den Namen meines Avatars, den ich in Größe und Form natürlich bearbeitet habe, in google.de eingeben..... woher weiß ich denn jetzt ob er illegal ist?

oder soll jetzt hier die deutsche Methode der Überkorrektheit herrschen?...... dann mal ich dem Hasen nämlich nen großes rotes Auge und mal meinen Namen drunter, schon ist es meins....

dennoch find ich es unheimlich interessant (ohne Ironie), warum gerade hier so viel Wirbel drum gemacht wird. Die Grundlage ist klar, aber es gibt in den zig (wirklich ZIG) Foren, in denen ich war oder bin, keine ähnliche Sache......

Hier der Schluss: So soll mir das Avatar egal sein ......

14.01.2010 22:28 Br.Grimm ist offline E-Mail an Br.Grimm senden Beiträge von Br.Grimm suchen Nehmen Sie Br.Grimm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Br.Grimm in Ihre Kontaktliste ein
volumaex

images/avatars/avatar-12550.jpg

Bike: Indiana

Frankreich

relativ einfach zu umgehen.
bild ist von meinem helm, wie einigen jier auch bekannt
webnutzung demnächst wohl nur noch über anwaltsportale möglihc, wenn das so weitergeht.
bitte nicht falsch verstehen, thomas und eva, ihr könnt auch nur reagieren.
so allmählich wird sich die sogenannte "zivilisierte welt" totverabmahnen und vergerichten.

gruß volumaex

p.s. wenn man sich überlegt, daß allgemeingut wie kinder oder mini als markennamen schützbar sind.
vielleicht sollte man mal richtig solche konzerne boykottieren.
der witz dabei ist ja, daß man auf der anderen seite dann wieder geld dafür kriegt, wenn man werbung für ne firma macht.hier gibt es die umsonst!!

14.01.2010 22:28 volumaex ist offline Beiträge von volumaex suchen Nehmen Sie volumaex in Ihre Freundesliste auf
Go696 Go696 ist männlich

images/avatars/avatar-7839.gif

Bike: M 696

Deutschland

Es gab eine Bundestags-ePetition , die etwas gegen den Abmahn-Wahn unternehmen wollte. Ich hatte dem Chef vorgeschlagen, das hier publik zu machen, um für Unterstützer zu werben, aber da kam leider nix...

14.01.2010 22:30 Go696 ist offline E-Mail an Go696 senden Beiträge von Go696 suchen Nehmen Sie Go696 in Ihre Freundesliste auf
Schowannerl Schowannerl ist männlich

images/avatars/avatar-20.jpg

Bike: M S4R
Oestrich-Winkel
Hessen

Zitat:
Original von Go696 Es gab eine Bundestags-ePetition , die etwas gegen den Abmahn-Wahn unternehmen wollte. Ich hatte dem Chef vorgeschlagen, das hier publik zu machen, um für Unterstützer zu werben, aber da kam leider nix...

schau mal da:
ePetition gegen Abmahnungen im Internet.

14.01.2010 22:49 Schowannerl ist offline E-Mail an Schowannerl senden Homepage von Schowannerl Beiträge von Schowannerl suchen Nehmen Sie Schowannerl in Ihre Freundesliste auf
Duc-Diana

images/avatars/avatar-10523.jpg

Bike: 998; weiter...

Thnx für die Info, Cheffes, konsequent aber schlüssig.

Mein Avatar ist von meiner Hand. Somit meine Rechte, meins halt smile

Gruss Diana

14.01.2010 22:51 Duc-Diana ist offline E-Mail an Duc-Diana senden Beiträge von Duc-Diana suchen Nehmen Sie Duc-Diana in Ihre Freundesliste auf
ReXcore ReXcore ist männlich

Bike: Keines......
Bergisch Gladbach
Deutschland

hochgradig lächerlich Augen rollen
14.01.2010 22:51 ReXcore ist offline E-Mail an ReXcore senden Beiträge von ReXcore suchen Nehmen Sie ReXcore in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ReXcore in Ihre Kontaktliste ein
Jordi Jordi ist männlich
Super Moderator

Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Br.Grimm
...dennoch find ich es unheimlich interessant (ohne Ironie), warum gerade hier so viel Wirbel drum gemacht wird. Die Grundlage ist klar, aber es gibt in den zig (wirklich ZIG) Foren, in denen ich war oder bin, keine ähnliche Sache......

Du bist nicht zufällig Mitglied bei wer-kennt-wen.de? Da wird auch viel drüber diskutiert warum die Betreiber scheinbar wahllos Bilder und sogar ganze Profile löschen. Allerdings: Wenn die Profile Bilder enthalten die gegen den Jugendschutz verstoßen braucht sich derjenige, der das Bild hochgeladen hat, sich nicht zu wundern.

Und warum grade hier? Wer weiß womit sich Tom und Eva grade rumschlagen müssen ...

Zitat:
Original von ReXore
hochgradig lächerlich

Wenn du den Vorgang an und für sich meinst kann ich nur sagen: Und wieder einer der´s nicht verstanden hat.
Aber wie sagte schon Voltaire: "Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie sie weiterhin frei äußern dürfen."

Grüße
Jordi

14.01.2010 22:58 Jordi ist offline E-Mail an Jordi senden Beiträge von Jordi suchen Nehmen Sie Jordi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Sonstiges » Rund ums Duc-Forum » Bitte prüft eure Avatarbilder

Views heute: 124.913 | Views gestern: 136.902 | Views gesamt: 458.835.303

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH