Duc-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Treffen Portal Linkliste Galerie Knowledgebase Gestohlen Boardregeln

Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » Tangentiale Krümmeranlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tangentiale Krümmeranlage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gre Gre ist männlich

images/avatars/avatar-12757.jpg

Bike: SS 900
Bergisch Gladbach
Frankreich

Tangentiale Krümmeranlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

kann mir bitte jemand sagen was ein Tangentiale Krümmeranlage ist?

Merci.

Peace.
28.05.2019 19:07 Gre ist online Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich

images/avatars/avatar-5334.jpg

Bike: weiter...
Taunus
Hessen

Tangentialkrümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gre,

Tangentialkrümmer haben einen direkten Verlauf vom Zylinder zum Topf ohne das "Krümmerkreuz" der Originalanlage. Meist gibt es auch zwischen den beiden Rohren mehr oder weniger geschlängelte Verbindungsrohre aber im Prinzip geht immer ein Rohr vom Kopf direkt zu einem Topf.

Tangentialkrümmer gab es von Akrapovic/Skorpion, DSM und noch anderen Herstellern (SILMotor soweit ich weiß).

Der Hauptvorteil ist nicht eine Leistungssteigerung (ich hab da jedenfalls nichts gespürt) sondern die erhöhte Bodenfreiheit in Schräglage durch die günstigere Verlegung der Rohre.

Kai

28.05.2019 19:24 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf
Gre Gre ist männlich

Bergisch Gladbach
Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Gre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super!
Merci.

Peace.
28.05.2019 19:28 Gre ist online Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf
El Mex El Mex ist männlich

images/avatars/avatar-9520.jpg

Bike: SS 900i.e
Köln
NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tangentialkrümmer sind so gestalltet,

das die Auslassstöße so im Sammler ankommen,
dass sie direkt und gleichmäßig hintereinander liegen.

Dass der eine Auslassstoß mit seinem hinter ihm folgenden Unterdruck den anderen Auslasstoß hinter sich herzieht.

Bei einem ungleichmäßig rund laufenden 90° V2 ein Thema Augenzwinkern

Ähnlich wie bei Fächerkrümmern bei Vierzylindern.

Das mit der Schräglagenfreiheit ist ein nicht zu vernachlässigendes Zusatzfeature smile .

Eher Fahrbarkeit als Leistungssteigerung.

Winker , Mex

Baumknutscher 2002 KopfanMauer
28.05.2019 21:27 El Mex ist offline E-Mail an El Mex senden Beiträge von El Mex suchen Nehmen Sie El Mex in Ihre Freundesliste auf
Baresi Baresi ist männlich

images/avatars/avatar-8730.jpg

Bike: M 900 Cromo; 888 Strada
Borken
San Marino

Zitat:
Original von El Mex
Tangentialkrümmer sind so gestalltet,

das die Auslassstöße so im Sammler ankommen,
dass sie direkt und gleichmäßig hintereinander liegen.

Dass der eine Auslassstoß mit seinem hinter ihm folgenden Unterdruck den anderen Auslasstoß hinter sich herzieht.

Bei einem ungleichmäßig rund laufenden 90° V2 ein Thema Augenzwinkern

Ähnlich wie bei Fächerkrümmern bei Vierzylindern.

Das mit der Schräglagenfreiheit ist ein nicht zu vernachlässigendes Zusatzfeature smile .

Eher Fahrbarkeit als Leistungssteigerung.

Winker , Mex

Jepp , alles richtig Freude .

Und sieht außerdem auch besser aus Augenzwinkern .

Gruß Reinhold
29.05.2019 09:09 Baresi ist offline E-Mail an Baresi senden Beiträge von Baresi suchen Nehmen Sie Baresi in Ihre Freundesliste auf
Stolle1989

RE: Tangentialkrümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lunschi
Hallo Gre,

Tangentialkrümmer haben einen direkten Verlauf vom Zylinder zum Topf ohne das "Krümmerkreuz" der Originalanlage. Meist gibt es auch zwischen den beiden Rohren mehr oder weniger geschlängelte Verbindungsrohre aber im Prinzip geht immer ein Rohr vom Kopf direkt zu einem Topf.

Tangentialkrümmer gab es von Akrapovic/Skorpion, DSM und noch anderen Herstellern (SILMotor soweit ich weiß).

Der Hauptvorteil ist nicht eine Leistungssteigerung (ich hab da jedenfalls nichts gespürt) sondern die erhöhte Bodenfreiheit in Schräglage durch die günstigere Verlegung der Rohre.

Kai

ich kenne keinen Tangentialen, bei dem die Verbindungsrohre nicht da sind. Streng genommen wäre es dann auch kein Tangentialer, da er meiner Erkenntnis ja so heißt weil eben genau diese Rohre tangential einlaufen und somit ein strömungsgünstiger Zustand geschaffen wird.
Dazu soll eben in der Überschneidung im entsprechenden Zylinder ein Unterdruck herrschen, sodass dieser eine perfekte Füllung bekommt.

1x KTM EXC 500 2012
1x Ducati 748 2000 powered by 1098
1x Ducati 996 1999
1x Pannonia TLD 250 1958
29.05.2019 09:25 Stolle1989 ist online E-Mail an Stolle1989 senden Beiträge von Stolle1989 suchen Nehmen Sie Stolle1989 in Ihre Freundesliste auf
Gre Gre ist männlich

Bergisch Gladbach
Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Gre

Merci für die ausführlichen und interessanten Antworten! smile

Ich bin jetzt schlau geworden und weiß jetzt was ich wissen wollte. großes Grinsen

Peace.
29.05.2019 19:38 Gre ist online Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf
flat flat ist männlich

images/avatars/avatar-13765.gif

Bike: ST2; weiter...

Japan

Moin, bin gerade mal so die letzten Tage am Googeln...
Meine ST2 soll ja eigentlicht Serie bleiben, aber so ein
anderer Krümmer und ESD passt irgendwie immer... Augen rollen großes Grinsen

Mein Problem ist nur es gibt das Geraffel garnicht mehr groß irgendwo neu
zu erwerben... (ja, SIL evtl. aber irgendwie schockt die Marke nicht!)
Ist natütlich auch irgendwie logisch das bei den "alten" Modellen
die Händler keine Teile mehr groß anbieten...
Aber habt ihr noch Ideen oder LINKs für mich für
ESD oder Tangential Krümmer...!?
Oder muss man Gedult haben und bei Ebay/Kleinanzeigen lauern?

PS: (nur mal so als Frage)
Wenn man seperate Krümmer verbaut und die Interferenz aufhebt,
läuft der Motor wahrscheinlich wie ein Sack Nüsse!?

Gruß und Danke im Voraus für eure Hilfe.

(nich das ich mir die CARBON RACE Arrow ESD ohne TüV aus Ebay kaufen muss... )
Dafür lach1

30.05.2019 20:46 flat ist offline E-Mail an flat senden Beiträge von flat suchen Nehmen Sie flat in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich

images/avatars/avatar-5334.jpg

Bike: weiter...
Taunus
Hessen

Tangentialkrümmer ST2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico,

hmmh, die jüngste ST2 die man kaufen kann wäre jetzt 16 Jahre alt. Ich finde das kann man im Motorradbereich auch ohne Anführungsstriche als alt bezeichnen.

Ich wüsste allerdings nicht ob es für die ST2 überhaupt jemals einen Tangentialkrümmer gegeben hat. Die Dinger waren doch mehr den Sportmodellen bzw. Superbikes vorbehalten.

Vorteile in de Optik würde man ja eh nicht sehen und bezüglich Bodenfreiheit haben die ST-Modelle wohl andere Probleme als die Krümmer.

Kai

30.05.2019 22:32 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf
flat flat ist männlich

Japan

Moin Kai.
Mir geht es da eher um sound...
(Bis an die Grenze der Legalität...)
Naja, für mich ist die ST quasi wie neu...
(Meine XSen sind alle so 41, 40, 39 und 35Jahre alt)
Aber die Händler machen sich gefühlt bei Fahrzeugen
über 10Jahre nicht mehr die große Illusion das
da einer der Spezis um die Ecke kommt und
und nach einer Brülltütte für einen Sporttourer fragt.
Ich kann das schon verstehen das es in Deutschland
für eine “alte Italienerin“ keine 97Shops gibt in den
man 143 verschiedene ESD bekommt...

Aber es muss doch noch was anderes geben
als SIL und RoadsItalia...

In letzter Instanz muss man sich sonst ein Ersatzpaar orig.
ESD wohl mal genauer von innen ansehen....

Gruß und schönes Wochenende...

31.05.2019 07:21 flat ist offline E-Mail an flat senden Beiträge von flat suchen Nehmen Sie flat in Ihre Freundesliste auf
Addi#67 Addi#67 ist männlich

images/avatars/avatar-13415.png

Bike: nicht Ducati; 888 SP
Neu Wulmstorf

Falls du Krümmer technisch was suchst..da geht was.
Man muss nur Bereit sein das Moped dort hin zu bringen.
Alles andere ist n Klacks.

Feiner Röhrchenbau für die 900SS / Tangentialkrümmer

Gruss Addi
01.06.2019 17:57 Addi#67 ist offline E-Mail an Addi#67 senden Beiträge von Addi#67 suchen Nehmen Sie Addi#67 in Ihre Freundesliste auf
flat flat ist männlich

Japan

Gold! Hab dir gerade im anderen Thema geschrieben!

Dafür

06.06.2019 20:44 flat ist offline E-Mail an flat senden Beiträge von flat suchen Nehmen Sie flat in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
Duc-Forum » Ducati » Auspuffanlagen » Tangentiale Krümmeranlage

Views heute: 56.767 | Views gestern: 68.100 | Views gesamt: 459.348.511

Impressum

Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH