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Zum Ende der Seite springen Tangentiale Krümmeranlage
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Gre Gre ist männlich


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Tangentiale Krümmeranlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

kann mir bitte jemand sagen was ein Tangentiale Krümmeranlage ist?

Merci.

Peace.
28.05.2019 19:07 Gre ist offline Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich


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Tangentialkrümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gre,

Tangentialkrümmer haben einen direkten Verlauf vom Zylinder zum Topf ohne das "Krümmerkreuz" der Originalanlage. Meist gibt es auch zwischen den beiden Rohren mehr oder weniger geschlängelte Verbindungsrohre aber im Prinzip geht immer ein Rohr vom Kopf direkt zu einem Topf.

Tangentialkrümmer gab es von Akrapovic/Skorpion, DSM und noch anderen Herstellern (SILMotor soweit ich weiß).

Der Hauptvorteil ist nicht eine Leistungssteigerung (ich hab da jedenfalls nichts gespürt) sondern die erhöhte Bodenfreiheit in Schräglage durch die günstigere Verlegung der Rohre.

Kai

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28.05.2019 19:24 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf
Gre Gre ist männlich


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Themenstarter Thema begonnen von Gre
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Super!
Merci.

Peace.
28.05.2019 19:28 Gre ist offline Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf
El Mex El Mex ist männlich


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Tangentialkrümmer sind so gestalltet,

das die Auslassstöße so im Sammler ankommen,
dass sie direkt und gleichmäßig hintereinander liegen.

Dass der eine Auslassstoß mit seinem hinter ihm folgenden Unterdruck den anderen Auslasstoß hinter sich herzieht.

Bei einem ungleichmäßig rund laufenden 90° V2 ein Thema Augenzwinkern

Ähnlich wie bei Fächerkrümmern bei Vierzylindern.

Das mit der Schräglagenfreiheit ist ein nicht zu vernachlässigendes Zusatzfeature smile .

Eher Fahrbarkeit als Leistungssteigerung.

Winker , Mex

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Baumknutscher 2002 KopfanMauer
28.05.2019 21:27 El Mex ist offline E-Mail an El Mex senden Beiträge von El Mex suchen Nehmen Sie El Mex in Ihre Freundesliste auf
Baresi Baresi ist männlich


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Zitat:
Original von El Mex
Tangentialkrümmer sind so gestalltet,

das die Auslassstöße so im Sammler ankommen,
dass sie direkt und gleichmäßig hintereinander liegen.

Dass der eine Auslassstoß mit seinem hinter ihm folgenden Unterdruck den anderen Auslasstoß hinter sich herzieht.

Bei einem ungleichmäßig rund laufenden 90° V2 ein Thema Augenzwinkern

Ähnlich wie bei Fächerkrümmern bei Vierzylindern.

Das mit der Schräglagenfreiheit ist ein nicht zu vernachlässigendes Zusatzfeature smile .

Eher Fahrbarkeit als Leistungssteigerung.

Winker , Mex



Jepp , alles richtig Freude .

Und sieht außerdem auch besser aus Augenzwinkern .

Gruß Reinhold
29.05.2019 09:09 Baresi ist offline E-Mail an Baresi senden Beiträge von Baresi suchen Nehmen Sie Baresi in Ihre Freundesliste auf
Stolle1989

 

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RE: Tangentialkrümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lunschi
Hallo Gre,

Tangentialkrümmer haben einen direkten Verlauf vom Zylinder zum Topf ohne das "Krümmerkreuz" der Originalanlage. Meist gibt es auch zwischen den beiden Rohren mehr oder weniger geschlängelte Verbindungsrohre aber im Prinzip geht immer ein Rohr vom Kopf direkt zu einem Topf.

Tangentialkrümmer gab es von Akrapovic/Skorpion, DSM und noch anderen Herstellern (SILMotor soweit ich weiß).

Der Hauptvorteil ist nicht eine Leistungssteigerung (ich hab da jedenfalls nichts gespürt) sondern die erhöhte Bodenfreiheit in Schräglage durch die günstigere Verlegung der Rohre.

Kai


ich kenne keinen Tangentialen, bei dem die Verbindungsrohre nicht da sind. Streng genommen wäre es dann auch kein Tangentialer, da er meiner Erkenntnis ja so heißt weil eben genau diese Rohre tangential einlaufen und somit ein strömungsgünstiger Zustand geschaffen wird.
Dazu soll eben in der Überschneidung im entsprechenden Zylinder ein Unterdruck herrschen, sodass dieser eine perfekte Füllung bekommt.

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29.05.2019 09:25 Stolle1989 ist offline E-Mail an Stolle1989 senden Beiträge von Stolle1989 suchen Nehmen Sie Stolle1989 in Ihre Freundesliste auf
Gre Gre ist männlich


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Themenstarter Thema begonnen von Gre
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Merci für die ausführlichen und interessanten Antworten! smile

Ich bin jetzt schlau geworden und weiß jetzt was ich wissen wollte. großes Grinsen

Peace.
29.05.2019 19:38 Gre ist offline Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf
flat flat ist männlich


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Moin, bin gerade mal so die letzten Tage am Googeln...
Meine ST2 soll ja eigentlicht Serie bleiben, aber so ein
anderer Krümmer und ESD passt irgendwie immer... Augen rollen großes Grinsen

Mein Problem ist nur es gibt das Geraffel garnicht mehr groß irgendwo neu
zu erwerben... (ja, SIL evtl. aber irgendwie schockt die Marke nicht!)
Ist natütlich auch irgendwie logisch das bei den "alten" Modellen
die Händler keine Teile mehr groß anbieten...
Aber habt ihr noch Ideen oder LINKs für mich für
ESD oder Tangential Krümmer...!?
Oder muss man Gedult haben und bei Ebay/Kleinanzeigen lauern?

PS: (nur mal so als Frage)
Wenn man seperate Krümmer verbaut und die Interferenz aufhebt,
läuft der Motor wahrscheinlich wie ein Sack Nüsse!?

Gruß und Danke im Voraus für eure Hilfe.

(nich das ich mir die CARBON RACE Arrow ESD ohne TüV aus Ebay kaufen muss... )
Dafür lach1

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Gruß von Nico
...unterwegs mit der Calzone!
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30.05.2019 20:46 flat ist offline E-Mail an flat senden Beiträge von flat suchen Nehmen Sie flat in Ihre Freundesliste auf
lunschi lunschi ist männlich


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Tangentialkrümmer ST2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico,

hmmh, die jüngste ST2 die man kaufen kann wäre jetzt 16 Jahre alt. Ich finde das kann man im Motorradbereich auch ohne Anführungsstriche als alt bezeichnen.

Ich wüsste allerdings nicht ob es für die ST2 überhaupt jemals einen Tangentialkrümmer gegeben hat. Die Dinger waren doch mehr den Sportmodellen bzw. Superbikes vorbehalten.

Vorteile in de Optik würde man ja eh nicht sehen und bezüglich Bodenfreiheit haben die ST-Modelle wohl andere Probleme als die Krümmer.

Kai

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30.05.2019 22:32 lunschi ist offline E-Mail an lunschi senden Beiträge von lunschi suchen Nehmen Sie lunschi in Ihre Freundesliste auf
flat flat ist männlich


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Japan

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Moin Kai.
Mir geht es da eher um sound...
(Bis an die Grenze der Legalität...)
Naja, für mich ist die ST quasi wie neu...
(Meine XSen sind alle so 41, 40, 39 und 35Jahre alt)
Aber die Händler machen sich gefühlt bei Fahrzeugen
über 10Jahre nicht mehr die große Illusion das
da einer der Spezis um die Ecke kommt und
und nach einer Brülltütte für einen Sporttourer fragt.
Ich kann das schon verstehen das es in Deutschland
für eine “alte Italienerin“ keine 97Shops gibt in den
man 143 verschiedene ESD bekommt...

Aber es muss doch noch was anderes geben
als SIL und RoadsItalia...

In letzter Instanz muss man sich sonst ein Ersatzpaar orig.
ESD wohl mal genauer von innen ansehen....

Gruß und schönes Wochenende...

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Gruß von Nico
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31.05.2019 07:21 flat ist offline E-Mail an flat senden Beiträge von flat suchen Nehmen Sie flat in Ihre Freundesliste auf
Addi#67 Addi#67 ist männlich


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Falls du Krümmer technisch was suchst..da geht was.
Man muss nur Bereit sein das Moped dort hin zu bringen.
Alles andere ist n Klacks.

Feiner Röhrchenbau für die 900SS / Tangentialkrümmer

Gruss Addi
01.06.2019 17:57 Addi#67 ist offline E-Mail an Addi#67 senden Beiträge von Addi#67 suchen Nehmen Sie Addi#67 in Ihre Freundesliste auf
flat flat ist männlich


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Gold! Hab dir gerade im anderen Thema geschrieben!

Dafür

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Gruß von Nico
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06.06.2019 20:44 flat ist offline E-Mail an flat senden Beiträge von flat suchen Nehmen Sie flat in Ihre Freundesliste auf
KarstenZDM KarstenZDM ist männlich


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RE: Tangentialkrümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stolle1989
Zitat:
Original von lunschi
Hallo Gre,

Tangentialkrümmer haben einen direkten Verlauf vom Zylinder zum Topf ohne das "Krümmerkreuz" der Originalanlage. Meist gibt es auch zwischen den beiden Rohren mehr oder weniger geschlängelte Verbindungsrohre aber im Prinzip geht immer ein Rohr vom Kopf direkt zu einem Topf.

Tangentialkrümmer gab es von Akrapovic/Skorpion, DSM und noch anderen Herstellern (SILMotor soweit ich weiß).

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Was ist dann von dieser Anlage zu halten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

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29.02.2020 21:44 KarstenZDM ist offline E-Mail an KarstenZDM senden Beiträge von KarstenZDM suchen Nehmen Sie KarstenZDM in Ihre Freundesliste auf
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Sieht so aus als wäre dort garkeine Verbindung zwischen der Zylinder, dann kann es streng genommen auch keine Tangentiale sein.

Oder weshalb denkst du wird der Begriff tangential bei gewissen Krümmern angewandt?

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29.02.2020 22:26 Stolle1989 ist offline E-Mail an Stolle1989 senden Beiträge von Stolle1989 suchen Nehmen Sie Stolle1989 in Ihre Freundesliste auf
KarstenZDM KarstenZDM ist männlich


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Naja, der Begriff Tangente hat ja eher mit berühren als mit verbinden zu tun. Wollte eigentlich mehr wissen, ob die erfahrenen Schrauber die Anlagen ohne Verbindungen eher als nachteilig für den Motorlauf betrachten. Schick aussehen tut sie allemal. Ich brauche keine, das einzige was ich noch machen würde an meiner SS wäre, hoch montierte Endschalldämpfer zu verbauen. Die Schräglagenfreiheit kann ich fahrerisch eh nicht ausreizen.
Grüße Karsten

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29.02.2020 22:50 KarstenZDM ist offline E-Mail an KarstenZDM senden Beiträge von KarstenZDM suchen Nehmen Sie KarstenZDM in Ihre Freundesliste auf
enspiro enspiro ist männlich


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Wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich das tangential auf die Abgasströme die tangential zueinander verlaufen im Falle eines solchen Krümmers.
Bei einem normalen Kreuz treffen die ja im 90 grad Winkel auf einander.
29.02.2020 23:53 enspiro ist online E-Mail an enspiro senden Beiträge von enspiro suchen Nehmen Sie enspiro in Ihre Freundesliste auf
Duke999R Duke999R ist männlich


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@ KarstenZDM

Das im Angebot ist kein Tangentialkrümmer, das hat Stolle korrekt beschrieben. Wer einen Auspuff der Optik wegen erwerben möchte, der soll das tun - sich aber hinterher nicht wundern, wenn das Mopped schlechter läuft, bescheidener durchzieht, anders klingt und überhaupt...
Grundsätzlich ist es so, dass der Auspuff genau auf das Ansaugsystem und die Ventilquerschnitte, die Öffnungszeiten usw.usf. ausgelegt wird. Ändert man etwas an der Konfiguration, dann hat das immer auch Auswirkungen auf die Füllung der Zylinder, somit dann auch auf den Leistungs- und Drehmomentverlauf und auch das Ansprechverhalten. Dabei spielen die Querschnitte, die Länge der Rohre und das Dämpfer Volumen und deren innerer Aufbau eine entscheidende Rolle. Machst Du aus einer "Eins-in-Zwei-Anlage" eine "Eins-in-Eins-Anlage", dann veränderst Du das Gesamtvolumen der Anlage. Das wird sich auch auf das Laufverhalten auswirken.

Der Begriff Tangente wird im Auspuffbau nicht auf das "berühren" der Rohre reduziert, es bedeutet, dass der Abgasvolumenstrom beider Zylinder in tangentialer Weise aufeinander trifft. Es ist also nicht die Aussenhülle damit gemeint, sondern der Inhalt, sprich: das Abgas selbst.
Hier ist das definitiv nicht gegeben...

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DesmoDonner @102dB
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01.03.2020 14:47 Duke999R ist offline E-Mail an Duke999R senden Beiträge von Duke999R suchen Nehmen Sie Duke999R in Ihre Freundesliste auf
KarstenZDM KarstenZDM ist männlich


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@Duke999R
Danke für die fundierte Auskunft. Wie ich schon geschrieben hatte, war ich auch nicht an dem Krümmer interessiert. Ich hatte in neulich entdeckt und fand, er passt zum Thema.
Tatsächlich dachte ich dabei eher an die Rohrführung als an die Abgasführung.
Danke nochmals,
Grüße Karsten

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01.03.2020 14:56 KarstenZDM ist offline E-Mail an KarstenZDM senden Beiträge von KarstenZDM suchen Nehmen Sie KarstenZDM in Ihre Freundesliste auf
Stolle1989

 

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Duke hat es sehr gut beschrieben, in der Technik wird in der Regel nach Funktion und nicht nach Optik bezeichnet.

Und da bei einem Krümmer der Volumenstrom der Gassäule entscheidend ist ist relativ schnell auszumachen ob es sich um eine "Tangentiale" handelt.
Wobei dort in der Regel meist auf tangential einlaufende Interferenzrohre bezogen wird und nicht auf den "Hauptteil"

Sonst wären sehr viele 2-1-2 Anlagen tangentialer Natur.


Das das Thema komolex ist sah man z. B. in der WSBK 2000.
Dirt hat Igor Akrapovic für HRC Honda und deren RC51 ganze 58 unterschiedliche Auspuffanlagen entwickelt und zur Verfügung gestellt.
So wurde viel getestet und beinahe an jeder Strecke eine andere Anlage gefahren. Da dort auch noch die persönliche Vorliebe des Fahrers einspielt sind die Werksfahrer teils mit differenten Anlagen draußen gewesen.

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